Win 8.1 pdf-Dateien lassen sich nicht löschen

Hajora

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
9
Hallo,

da ich auf die Schnelle nichts mit der SuFu gefunden habe, stelle ich nun die Frage hier:

Möchte ich im Windows-Explorer pdf-Dateien löschen, kommt ein PopUp, welches mir sagt, dass die Datei gerade in Benutzung ist (obwohl sie NICHT im Adobe Reader geöffnet ist). Das ganze hat offensichtlich mit der Vorschaufunktion im Windows Explorer zu tun, denn wenn ich per Task-Manager den Reader-Prozess sowie den "surrogate preview"-Prozess abschalte, kann ich die Datei löschen (ab dann funktioniert aber im Explorer die Vorschau nicht mehr, bis man ihn neu startet).
Ich möchte, wenn ich Ordner durchsehe, aber natürlich die Vorschau-Funktion haben und die pdfs dann auch löschen können.

Habt ihr auch mit dem Problem zu kämpfen? Habt ihr eine Lösung parat?

Ich könnte natürlich vom Acrobat Reader umsteigen, allerdings sind mir die Alternativen entweder zu unübersichtlich oder es fehlen für mich wichtige Funktionen.


Anm.: Benutze den Adobe Acrobat Reader DC
 
Denke eher das hat mit dem in Windows integrierte PDF-Reader zu tun. Aus Versehen da drin geöffnet? Der schließt weder sich noch die Datei richtig, wenn man ihn beendet. Musste per Hand rausschmeißen aus dem Reader. Einfach da drin nen Rechtsklick machen, dann sollte oben das Menü runterkommen
 
Auch die Vorschau stammt ziemlich sicher vom Adobe Reader, da man in der Vorschau (mit Rechtsklick) einige Optionen wie "im UZS drehen" hat (und nur der Adobe Reader das so nennt) und auch die Schriftart in diesen Optionen genau jene des Adobe Reader DC ist.
 
Zurück
Oben