Win 8.1 System Abbild erstellen

T

TomPrankYou

Gast
Hi @ all

und zwar habe ich eine Frage, die hier bestimmt schon des öfteren gestellt worden ist. Da ich in diesen Sachen jedoch absoluter Leihe bin, wünsche ich mir doch eine Persönliche Beratung.

Da ich meinen PC regelmäßig immer neu Aufsetzte (2-3x im Jahr) und es jedesmal ewig dauert, alle Treiber zu installieren, Updates ect...

Wäre meine Frage nun folgende. Ich habe eben Windows 8.1 neu installiert, sämtliche Treiber sowie Updates installiert Steam installiert samt meinen Spielen.

Nun möchte ich ein Abbild meines Systems, das ich bei Bedarf einfach direkt von einem Stick, NAS ect... installieren kann.

Funktioniert so etwas wie ich mir das Vorstellle?

Hi,

ich benutze dafür Acronis True Image, geht aber natürlich auch mit jedem anderen (auch frei verfügbaren) Backup bzw. Image Tool.

VG,
Mad

Kann man das auch nicht mit den eigenen Bordmittel machen?

Wie funktioniert das mit Acronis? Er macht eine 1:1 Kopie meiner Platte und erstellt eine Iso?

Wie verhällt sich das ganze, da ich 2 Festplatten habe. Eine nur für Windows und die andere für Spiele ect... auf dem Desktop sind ja teils Verknüpfungen auf die zweite Platte.

Systemsteuerung - Dateiversionsverlauf und unten links ist Systemabbild erstellen zu finden.

Alternativ Acronis True Image oder auch Macrium Reflect und sicherlich auch noch das ein oder andere Produkt das sich via der Suchfunktion finden lässt.

Ich würde doch eher zu Bordmitteln greifen.

Grinch0815 schrieb:
Ich würde gerne auf meine Wd my cloud sichern.

Wie schon vorgeschlagen sind die Boardmittel ziemlich gut

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Dateiversionsverlauf\Laufwerk auswählen
(Netzwerkadresse hinzufügen)

Taube Nuss schrieb:
Wie schon vorgeschlagen sind die Boardmittel ziemlich gut

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Dateiversionsverlauf\Laufwerk auswählen
(Netzwerkadresse hinzufügen)

Das ist aber kein Systemabbild im eigentlichem Sinne.

Das Dateiversionsverlauf Laufwerk, kann man am besten mit Apples TimeMachine vergleichen.

Da ich meinen PC regelmäßig immer neu Aufsetzte (2-3x im Jahr)
Da wäre ich absolut zu faul zu. Also tue ich Dinge {nicht} die mir das ersparen…

und es jedesmal ewig dauert, alle Treiber zu installieren, Updates ect...
Böse Falle.
»Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!« Selbst wenn wir mal annehmen, dass du heute mit den erwähnten Image-Tools (und zu keinem anderen Konzept kann ich dir ruhigen Gewissens raten, von Bordmitteln zu dem abraten) den heutigen Tag einfrierst und in optimistisch einem halben Jahr das austütest - dann sind alle fehlenden WIN-Updates fällig, mögliche Treiber und selbstverfreilich alle üblichen Tools die regelmäßige Updates bekommen wollen (z.B. Firefox, Flash, Reader, Java usw,; den Virenschild lasse ich hier sogar mal weg).
Überdenke als wie viel du wirklich mit dieser Methode sparen kannst. Mindestens musst du diesen aufgefrischten Neuzustand wieder als Quelle einwecken und das Ganze geht beim nächsten Mal erneut los. {Sagen wir: ich habe mit diesem Apparatismus praktische Erfahrungen wie nervig das sein kann.}

Ergo die Frage was du so treibst und tust, dass du jedes Mal in die Malaise kommst aufsetzen zu… mü-- äh… wollen.
Ich kacke diese Korinthe weil mein XP seit 2003 im Büro durchgängig meinen liebenswürdigen Maßnahmen ausgesetzt ist, aber läuft und läuft und läuft. (Und zwar flott und nicht zäh wie Kochkäse.) Images fahre ich täglich und nur HW-Wechsel (id est Platten) haben Images einzusetzen real erzwungen. Diese und andere meiner Betriebssysteme leben quasi neben und mit mir und warum sollte ich sie auf halbem Weg immer erschießen?

CN8

norbert-norb schrieb:
Das ist aber kein Systemabbild im eigentlichem Sinne.
Das Dateiversionsverlauf Laufwerk, kann man am besten mit Apples TimeMachine vergleichen.

Danke für den Hinweis, tut mir leid ich habe da nicht aufgepasst!

Die richtige Navigation zum Systemabbild lautet:

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Dateiversionsverlauf
unten links dann Systemabbildsicherung auswählen

Die Boardmittel sind ziemlich gut, man braucht keine "Pro" Programme oder so...

Alle diese Systemprogramme (Bordwerkzeuge) in ihrer Verflechtung mit dem ganzen Apparatismus sind für mich (und bleiben es) der Münchhausen der sich am eigenen Haarschopf aus dem Sumpf ziehen will.

Echte Backups die von der Install-DVD [weil - bei kaputtem Betriebssystem braucht man ein zweites…] als direkt ansprechbare und sonstwo - von mir, kontrolliert! - hinterlegte Files zum Zurückspielen herangezogen werden können sind Dinge die ich auch seit Vista noch nie erlebt habe.
Gäbe es das und vor allem täte es einwandfrei wären Ghost oder TrueImage arbeitslos. Und auch TimeMachine ist keine volle autarke Restaurierungsfunktion wenn der Apfel wurmstichig wird.

CN8