Win 8.1 update zerschiest USB 2.0 auf Gigabyte Gigabyte Z77 D3H

Joshua2go

Lt. Commander
Hallo,
ich besitze ein Gigabyte Z77X D3H (UEFI F18g) mit Intel Xeon. Da im Store Win 8.1 angeboten wurde, habe ich das update installiert. Beim letzten Start wird ja wieder das Passwort abgefragt. Dies wollte ich dann tun und habe festgestellt, das ich die Tastatur nicht benutzen kann und deren Beleuchtung aus war. Dann habe ich gesehen, das meine Aquastream XT stehen geblieben ist. :confused_alt: Also gleich Notaus und nochmal versucht zu starten. Gleiches Problem und mein Backup zurückgesichert. Bloß gut, jetzt geht wieder alles. Ich hatte vorher schon einmal die Prieview von 8.1 ausprobiert, wo ich das gleiche Problem hatte. Das Update hätte fast meinen Rechner zerstört. :grr: Vielen Dank Microsoft.

Mfg
Joshua

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen wir jetzt dagegen machen?

K.A ob das ein bekanntes Problem ist.
Sonnst kannst es ja mal an Microsoft senden.

Womöglich lauft es ja wenn du direkt 8.1 installierst
statt dem Update.

Ich hatte vorher schon einmal die Prieview von 8.1 ausprobiert, wo ich das gleiche Problem hatte.
Als ob das nicht Warnung genug war, machst du den selben Scheiß nochmal :rolleyes: anstatt das Problem vielleicht vor der Aktion hinreichend zu hinterfragen.
Hoffentlich hattest du einen triftigen Grund überhaupt auf Win8.1 umzusteigen.
Manche Probleme sind einfach Hausgemacht.
Zumal man andauernd liest, das bei Win8.x noch immer Baustelle angesagt ist, von Treibern über Fehler.
Du solltest dich vielleicht mal mit dem Problem bei Microsoft melden, anstatt dich hier großspurig angepisst bei Ihnen zu bedanken, wo sie rein garnix davon mitbekommen.

Mit den Stichworten "Windows 8 USB Fehler/Problem" läßt sich das prima goggeln, nur so nebenbei!

Zuletzt bearbeitet:
@Hellbend

Ich denk mal nur weil das Problem in der Preview war muss man ja nicht gleich
das Update auslassen.
(ne Preview ist eben genau das > unfertig)

Ich denke eher dass das ein Problem mit dem Update ist.
Wenn das Problem nach einem Frischem Install von einer
8.1 ISO immer noch auftritt is es definitiv ein Fehler in
Win8.1.

Ob es ein generelles Problem ist wird sich eigen müssen.
Der Z77 is ja jetzt nicht gerade selten (siehe Sig)
Wenn dann wohl eher das Board BIOS + Z77 oder so.

Man kann halt einfach nicht alle 4 Milliarden Hardware kombinationen
vor dem Release testen

Aber auf meinem Testsystem lauft es so weit wirklich gut.

@Hellbend

Das ist ein guter Hinweis
Aber da gehts generell um Win8 (nicht 8.1)
soweit ich gesehen hab dazu hat der TE ein Gigabyte Board.

Keine Ahnung in wie weit das hier Anwendung findet

Ich sage nur Win7.

Hatte mal Win8 (für 29,99€ kann man nicht viel falsch machen). Schön wärs, nach vielen Fehlern bin ich wieder bei Win7.

Ich bin auch wirklich kein Fan davon

Mein Comment-Post zum CB Win8.1 StartAtrikel
is sogar ins Aquarium gewandert (K.A Warum)

Das GUI ist einfach furchtbar!

Die Technik dahinter ist aber wirklich ein netter Schritt
Nach vorne.

Was das Problem vom TE angeht kann ich nur nochmal einen
Reinstall mit einer frischen Win8.1 ISO empfehlen.

Am besten vorher ein Image von der Platte machen dann
kann man die Änderung schnell wieder rückgängig
Falls das auch nichts bringt.

Joshua2go schrieb:
ich besitze ein Gigabyte Z77X D3H (UEFI F18g) mit Intel Xeon.
Die Tatsache, dass ich das gleiche Board besitze und noch nicht einmal die Lust dazu habe, meine Biosversion von F15 auf F16 zu aktualisieren oder gar das offensichtlich nicht optimal funktionierende Betabios F18g unter 8.1 auszuprobieren, sollte mir erneut zeigen, möglichst weit weg vom Upgrade auf 8.1 zu bleiben, solange es noch geht.

edit: Das Board unterstützt sogar offiziell Windows 8 von Anfang an.
Probleme hätte ich eher bei älteren Core2... oder Athlon... Systemen erwartet und nicht bei einem Mainboard, welches grad mal zur Vorgängergeneration angehört und einen häufigen Chipsatz besitzt oder gar selber häufig genug ist. Hab schon viele hier im Forum mit exakt demselben Mainboard oder der luxuriöseren Z77X-UD3H Variante gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei einem Bios nicht expliziet angegeben ist, das ein hanebüchener Fehler ausgemerzt wurde, der mich auch betrifft, wird einfach nicht geuppt.
Auch die Versprechen auf laufenden Anwendungen durch Treiberwechsel ein µ mehr Geschwindigkeit rauszupressen, sollten eigentlich nicht dazu auffordern.
Es gilt "Don't touch a running system" oder "Never change a winning horse".
Wenn man bedenkt wieviel Meldungen es zu Wechseln gegeben hat, wo das System vorher völlig Problemlos gelaufen ist, muß man zu dem Schluß kommen, das die Leute einfach zuviel Freizeit haben und denken, ihre Hardware würde nach über einem Jahr noch mehr liefern, als sie es bislang getan hat.
Und das alles für kaum merkbare Verbesserungen.
Wer einen Desktop-Rechner hat und momentan Vista oder Win7 nutzt aber schnell mal ganz billig 29.- für Win8.x rausschmeißen möchte, der hat einfach zuviel Geld und falsche Vorstellungen - meine Meinung.

Wer jetzt immernoch Pionier spielen möchte - nur zu :lol:

Mein Gigabyte-Board bietet mir schon seit geraumer Zeit ein UEFI.
Ich seh nur den Sinn nicht?
Ich hab sogar mit Problemen zum UEFI und meinem Board gelesen aber wieso auch nur dran denken.

Ich hab Win7prof64bit, alles läuft und ich finde im Zweifelsfall jederzeit Treiber und Lösungen.
Warum diese Sicherheit zugunsten eines noch nicht vollständig eingespielten BS aufgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich ja nun vorgewarnt war, habe ich nochmal eine Cleaninstallation mit Win 8.1 ausgeführt. Leider selbes Problem. Beim letzten Neustart von Windows geht meine Tastatur sowie die Pumpe aus. Scheint so als ob die Stromversorgung von USB 2.0 deaktiviert wird. Da Win 8 einwandfrei darauf läuft, bleibe ich erstmal dabei. Schon komisch, so alt ist das Board doch gar nicht?
Ich danke euch.:)

Mfg
Joshua

Interessanterweise hatte ich das auch mit meinem z87er Board von Gigabyte, da war e aber nach einem weiteren Neustart behoben.

Zurück
Oben