Win 8.1 von USB-Stick installieren - Bootet nicht

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
411
Hallo zusammen,

ich habe Windows 8 vor einer ganzen Weile geschenkt bekommen, aber nie installiert, jetzt mit Version 8.1 möchte ich das mal ausprobieren und habe mir Windows 8.1 heruntergeladen, um auf einen bootbaren USB-Stick zu packen.
Ich verwende momentan Windows 7 Ultimate 64 und möchte Win 8.1 Pro 64 installieren.

Versuch 1:

Mit WinToBootstick, hat soweit geklappt, aber beim Booten passiert nichts, wenn ich den USB Stick auswähle

Versuch 2:

Win 7 USB DVD Tool. Kopieren klappt, aber am Ende kommt die Fehlermeldung bzw. bootsect, via google habe ich gesehen, dass man dafür die bootsect.exe von der Image in das Verzeichnis vom Tool kopieren muss, damit es funktioniert -> ging aber leider auch nicht, bei vielen anderen scheint das zu helfen

Versuch 3:

Mit dem Tool Rufus ging das kopieren auch gut, beim Bootvorgang via USB-Stick kommt dann "Press any Key to boot from USB-Stick" , aber wenn ich eine Taste drücke (egal welche) passiert nichts. Tastatur leuchtet aber, ist also aktiv.

Auf DVD brennen geht leider nicht, da die Datei größer ist als die DVD (4,9GB).

Habe es mit verschiedenen USB-Sticks, FAT32 und NTFS ausprobiert, ging leider alles nicht. USB-Stick war in einem USB 2.0 Port und in einem 3.0 Port eingesteckt, hinten am Mainboard. Leider alles ergebnislos.

Kann mir irgendjemand bitte weiterhelfen und hat vllt. die entscheidende Lösung?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Dienstag.

Viele Grüße
Jay
 
Einfach aus Windows 7 heraus installieren? :)
Sprich USB Stick rein und das Setup dort aus dem Ordner vom Stick aus starten.
 
ok, nummer 1: kein usb 3.0 verwenden.
nummer 2: das windows download tool funktioniert 100%ig ohne fehler, habs mit mehreren sticks und mehreren windows versionen probiert.
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

was für eine installation willst du durchführen? legacy oder uefi?

für legacy benutzt du einfach das download tool

für uefi gibt es einiges zu beachten:
http://www.dertechblog.de/2013/04/howto-windows-8-installation-bootfaehigen-uefi-usb-stick/

da steht es gut beschrieben.

im prinzip ist es so:
mit diskpart den stick vorbereiten und anschließend alle dateien aus der iso auf den bootstick entpacken.
 
wieso ist die iso bei dir so groß? ich hatte 3,9 gb^^
 
Naja es kann im grunde aber auch daran liegen, dass du keinen bootbaren Stick verwendest.. man kann von manchen Sticks nicht booten... warum das so ist ka aber meine erfahrung hat mir das gebracht. Mein Rat einfach einmal einen anderen Stick ausprobieren :D
 
Ist der stick FAT32 formatiert?
und
Schonmal Secure-Boot abgestellt?

----
Ich hab noch nie nen Stick Bootbar gemacht, einfach fat32 formatiert und davon booten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meiner Erfahrung nach, ist es völlig egal was für einen Stick man verwendet. Alle sind bootbar, wenn richtig konfiguriert. Habe aber Boards bzw. BIOSe gesehen, die im UEFI-Mode nicht von USB booten. Da bezüglich Datenträgererstellung alles probiert wurde, würde ich also mal bei der BIOS/UEFI Konfiguration ansetzen.
 
Hi,

noch was anderes .... auf DVD brennen geht nicht? Du hast noch nie was von DL DVD (duallayer) gehört ... die sind 8,5 GB und eigentlich jeder Brenner kann die.

Gruß,
d2boxSteve
 
JayHarris schrieb:
Versuch 2:

Win 7 USB DVD Tool. Kopieren klappt, aber am Ende kommt die Fehlermeldung bzw. bootsect, via google habe ich gesehen, dass man dafür die bootsect.exe von der Image in das Verzeichnis vom Tool kopieren muss, damit es funktioniert -> ging aber leider auch nicht, bei vielen anderen scheint das zu helfen...
Diese Fehlermeldung kommt z.B., wenn man auf einem 32-bit Windows ein 64-bit ISO zum Stickerstellen benutzt. Die Dateien scheinen dann zwar auf dem stick zu sein, bootfähig ist er allerdings nicht.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich vermute, dass es tatsächlich an den USB-Sticks liegt, habe jetzt alles ausprobiert in allen Varianten und es klappt nicht.
FAT32 und SecureBoot habe ich alles schon beachtet. Was natürlich auch sein kann ist, dass das Mainboard irgendwie spinnt, Bios Update vom Stick geht nämlich auch nicht, auch via cmd nicht, das ist aber ein anderes Problem.

noch was anderes .... auf DVD brennen geht nicht? Du hast noch nie was von DL DVD (duallayer) gehört ... die sind 8,5 GB und eigentlich jeder Brenner kann die.
Bis dato nicht, aber vielen Dank für den Tipp, das ist natürlich noch eine super Lösung und ich werde das wohl so machen.

4,9 Gigabyte weil es ein modified 8.1 ist.


//Andere Frage:

Wenn ich das jetzt mit DL DVD löse, kann ich irgendwie noch mein Office 2013 in das Win 8.1 Setup einbinden, so dass das gleich mitinstalliert wird? Wenn ja, wie? Ich hatte zu XP Zeiten ein Tools mit dem man alles mögliche in das WinSetup miteinbinden konnte.

Viele Grüße
 
mal eine Frage wo hast du das modifizierte Image her, weil bei MS bekommt man doch nur die normalen Images
 
Wenn es irgendwie modifiziert ist, liegt es evtl. daran, daß es nicht funktioniert. Alle offiziellen Images passen auf eine SL DVD.
 
modified images machen so gut wie immer probleme auf einem boot stick. lade dir ein offizielles images bei m$ runter und versuch das zu installieren, du wirst sehen, wie gut es funktioniert.
 
Villeicht bischen off topic, aber kann mir einer erklären was modified images sind? Worin unterscheiden die sich?
 
Modified Images sind Images, die in irgendeiner Art und Weise von den offiziellen Microsoft-Images abweichen. Sei es durch hinzugefügte Treiber, bereits integrierte Updates (deswegen werden manche modizierte Images mit einem Datum versehen), geänderte Optionen etc.
 
Zurück
Oben