Win 8.1 zeigt abweichende Ip-Adresse an als z.B. wieistmeineip.de

HansBauer

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Computer mit Windows 8.1 64 bit pro zeigt in den Verbindungseinstellungen eine IP-Adresse die ca so ist an:
IPv4-Adresse: 192.***.0.18

Webseiten wie zum Beispiel wieistmeineip.de aber auch andere zeigen allerdings alle folgende IP an: 109.90.***.119

Die erste IP ist die richtige, die gleiche bekomme ich auch mit anderen Geräten in dem gleichen Netzwerk, natürlich mit anderer Endziffer.

Einen Proxy verwende ich nicht. Der Router ist eine Fritzbox.
Eine Internetverbindung besteht ohne Probleme, nur Programme wie Steam oder Splashtop (Straming, ähnlich wie Teamviewer) funktionieren nicht mehr. Steam bekommt keine Internetverbindung, über Tethering mit dem Handy klappt es aber. Auf Splahtop kann ich nicht mit anderen Geräten im gleichen Netzwerk zugreifen.

Hat jemand da einen Lösungsvorschlag?

Schon mal im voraus danke für Antworten
HansBauer

Das eine sieht aus wie eine lokale IP. Also die Adresse des PCs im LAN. Wieistmeineip.de zeigt Deine IP-Adresse im Internet an, das sind zwei verschiedene Dinge.

Steam und Splashtop scheinen noch ein anderes Problem zu haben. Gib mal in die Kommandozeile

ipconfig /all

ein.

Das ernst gemeint?
Ersteres ist deine LOKALE IP hinter deinem ROUTER/MODEM. Webseiten im WAN kennen nur deine PUBLIC IP.
Hinter der PUBLIC IP (ROUTER/MODEM) gibt es beliebig viele Rechner mit LOKALEN IPs die z.B. mittels NAT nach außen/innen kommunizieren.

Da du anscheinend schon weißt was ein Proxy ist emfephle ich dir diese Wissenslücke ganz schnell zu fixen.

mfg,
MAax

Was du da beschreibst ist ja absolut normal, dein Rechner erhält im internen Netz eine 192erIP 192.***.0.18, das Internet sieht aber die öffentliche IP, die dein Provider deiner Fritzbox zugewiesen hat.

Die 192er ist die IP Adresse des PCs im heimischen Netzwerk, die 109er die öffentliche IP Adresse deines DSL Anschlusses im Internet.
Sicher, dass Du nirgendwo einen Proxy eingetragen hast? Evtl. irgendein VPN Tunnel aktiv? evtl. in der hosts Datei rumgespielt?

Was hast Du gemacht, bevor es nicht mehr funktionierte? Seit wann funktioniert es nicht mehr?

Tja...da mangelt es deinerseits noch am grundsätzlichen Verständnis was Netzwerke betrifft.
Die Konfig die du beschreibst hat so schon ihre Richtigkeit.... Deine 192.168.xxx.xxx ist deine private interne I.P und die andere durch wieistmeineip ermittelte Adresse ist deine WAN IP.
Wenn nun einige Services nicht erreicht werden können von aussen nach innen dann musst du dafür Freigaben einrichten....

Es ist also prinzipiell alles in ordnung mit deiner Konfiguration. ;)

Nein. Wieso brauchst Du da einen Lösungsvorschlag!?

Alles korrekt und so wie es sein soll!

Gruß

nicknackman1

Firewall oder Antivirus, welche die Programme blockiert?

nur Programme wie Steam oder Splashtop (Straming, ähnlich wie Teamviewer) funktionieren nicht mehr

Ich fände es interessant zu wissen seit wann diese Progs nicht mehr ins Netz wollen / dürfen und was zu der Zeit gemacht wurde - welche Veränderungen am System zB durch anpassen von Einstellungen, Programme de-/installiert, Benutzer angelegt / verändert....

Steam etc hat keine Verbindung :)

Ja, ist schon komisch, dass generell eine Inetverbindung besteht und er auch über den Browser surfen kann aber gewisse Programme plötzlich streiken.
Da muss wohl was im Busch sein :D

Okay danke für die Aufklärung bezüglich der IP-Adresse, da hatte ich wohl eine Bildungslücke.

Dennoch besteht ein Problem noch mit Steam und Splahtop.

Als Firewall nutze ich die Windows eigene, die sollte eigentlich nichts diesbezügliches sperren, ansonsten würde es ja auch nicht mit dem Handy gehen.

Die Probleme traten auf, seitdem die Fritzbox zusammen mit einem neuen schnelleren Internetvertrag angeschafft wurden.
In den Einstellungen dieser wird aber auch nichts geblockt, was vorher mit dem alten Router nicht auch schon blockiert wurde.

Eine VPN oder einen Proxy verwende ich nicht, diesbezüglich habe ich schon alle Einstellungen unter Windows durchsucht.

P.S.: Spotify hat übrigens auch keine Problem mit der Verbindung.

Zurück
Oben