Win 8 64 bit -- AMD AHCI Treiber

gh0stdriv3r

Lt. Commander
Guten Abend,

nach langer suche wende ich mich nun an euch.
Wo finde ich denn den offiziellen AHCI Treiber von AMD für Windwos 8.1 (64 bit)?
Weder auf der AMD Seite, noch auf der Gigabyte Seite.
Ist es empfehlenswert, den Treiber zu installieren oder bringt er rein gar keinen Vorteil gegenüber dem MS Treiber?

Relevante Hardware:

Gigabyte 970a-UD3
Samsung 840 EVO 120 GB

Danke im Vorraus.

gh0stdriv3r schrieb:
Wo finde ich denn den offiziellen AHCI Treiber von AMD für Windwos 8.1 (64 bit)?
Die offiziellen AMD AHCI-Treiber befinden sich gut versteckt in den AMD Catalyst Komplettpaketen.
Die neuesten "nackten" AMD AHCI-Treiber für Windows 8.1 kannst Du jedoch >hier< in meinem Forum finden.

EDIT: Da war XMenMatrix offenbar schneller als ich.
Ist es empfehlenswert, den Treiber zu installieren oder bringt er rein gar keinen Vorteil gegenüber dem MS Treiber?
Das solltest Du selber ausprobieren.

Den Chipsatz Treiber habe ich installiert. es findet sich jedoch keine spur vom AHCI Treiber..

auf der Gigabyte seite findet man lediglich den AHCI PREINSTALLATION Treiber. Ich denke, dass ich den naaaaach der Installation nicht mehr installieren sollte?!

Edit: Probiere es morgen aus..

Zuletzt bearbeitet:
http://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows 8 - 64

Ganz oben nur den Chipset Driver runter laden. Dann die .exe ausführen und extrahieren lassen, die Setupinstallation abbrechen.
Gerätemanager öffnen und unter IDE ATA/ATAPI-Controller auf den Standard AHCI Controller rechts klicken und Treiber aktualisieren.
Auf dem Computer durchsuchen klicken und zum extrahierten Chipsatz Verzeichnis navigieren.
Unter Packages\Drivers\SBDrv\hseries\AHCI\WB64A navigieren und installieren lassen.
Neustarten und anschliessend unter Ausführen Regedit öffnen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\amdsbs\Settings\Cam markieren, auf der rechten Fensterseite den Eintrag NCQEnableDiskIDBits auf den Wert 1 ändern, Regedit schliessen, neustarten und über aktiviertes NCQ freuen, nicht den AHCI Treiber aus den SB7xx bzw. den W864A nehmen, der WB64A aus dem hseries Ordner ist für Win 8.1 und ausserdem neuer, läuft sehr gut auf meinem 990FX Chipsatz;)

Gruß
Starraider
Ergänzung ()

@Fernando 1
Hab deinen Beitrag zu spät gesehen, somit ist es natürlich noch einfacher, habe mir deine Seite mal direkt gespeichert, coole Sache!:)

Was macht Dein "Windows Phone/Tablets" denn mit diesem Treiber?

Habe es jetzt mal mit dem Treiber ausprobiert. Er findet jedoch nur 4 kleine Dateien. Welche davon muss ich installieren?

Ist es egal, dass die Treiber älter sind als die installierten anderen AMD Treiber?

Edit: Habs gefunden :) einfach den Ordner bei der Treibersuche aktivert.
Danke nochmal! Wird jetzt einwandfrei erkannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben