Win 8 64 Bit (Pro) - Wo sicher kaufen?

fUXX77

Lieutenant
Hallo Forengemeinde,

ich möchte mir ein Notebook ohne BS bestellen und brauche daher eine Win 8 Lizenz. Da ich kein Student mehr bin muss ich dafür zahlen. Ich habe mal im Internet geschaut und finde teilweise extreme Preisunterschiede? Daher hab ich 2 Fragen:

1. Lohnt sich als normaler Heimanwender die Pro Version?
2. Wo kann man sicher und günstig kaufen?

Was bedeutet DSP/ SB ? Muss man eine 8.1 Lizenz kaufen oder reicht eine normaler "8er" und das Update ist dann kostenlos? Und wie steht es darum ob man Pro braucht oder nicht? Das ist das erste BS welches ich "isoliert" kaufe und da ich seit 5 Jahren keinen privaten Rechner hatte bin ich ehrlich gesagt komplett überfordert damit welche Version man wo kaufen sollte (mit Datenträger, ohne Datenträger usw.)

Kommt auch auf die 64-Bit CPU an, ob die die 8.1 CPU Befehlsätze auch ausführen kann, welche isses denn ?

DSP-Versionen (Delivery Service Partner-Versionen) sind Software-Versionen, die vollständig mit Handbuch und Datenträger ausgeliefert werden.

...

DSP-Versionen dürfen von Händlern, im Gegensatz zu OEM-Versionen, auch ohne zugehörigen PC verkauft werden. Die Händler müssen aber auch bei den DSP-Versionen den Support für das Betriebssystem übernehmen; daher werden diese Versionen in der Regel preisgünstiger angeboten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Delivery_Service_Partner

Der Begriff System Builder oder deutsch Systemhersteller bezeichnet einen Hersteller oder Fachhändler, der einen vorkonfigurierten Personal Computer mit vorinstallierter Software verkauft. Dies steht im Gegensatz zu einem Konsumenten, der sich seinen PC selbst aus Einzelkomponenten zusammensetzt.

System-Builder-Versionen sind spezielle Software-Produkte, die über autorisierte Zwischenhändler an System Builder verkauft werden. Die Produkte sind in der Regel günstiger und bieten zusätzlich Vorinstallations-Werkzeuge. Der Lizenzvertrag kann allerdings vorsehen, dass der Support nicht vom Hersteller, sondern vom Zwischenhändler übernommen wird.

Microsoft verkauft System-Builder-Versionen von Windows Vista, Windows 7 und Server 2008 im EU-Raum auch an Endkunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/System_Builder

Ob du dir ein Windows 8 kaufst und anschl. nach Installation von Windows 8 über den Store auf 8.1 updatest oder direkt ein 8.1 kaufst und installierst, ist deine Entscheidung.

Danke erstmal für die Antworten. Bei eBay gibt es teilweise Angebote für 40-60 € - da lieber die Finger von lassen? Und kann man auch eine Lizenz ohne Datenträger nehmen? Wie kommt es dann auf den Rechner? Kann man die iso irgendwo legal runterladen? Interessiert mich insbesodere deshalb,weil viele neuen Geräte kein optisches laufwerk mehr haben.

Die einzige Möglichkeit des Downloads besteht mit dem Windows 8 Setup Tool http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/upgrade-product-key-only unter Verwendung des Product-Keys falls du eine Lizenz ohne Datenträger kaufen solltest.

Beachten solltest du, dass die Version runtergeladen wird, von der das Setup Tool ausgeführt wird. Wird das Tool von einer32bit Version ausgeführt, wird auch ein Windows 8 32bit runtergeladen. Für 64bit entsprechend mit/ von einer 64bit Installation aus ausführen.

Und wie lade ich es runter ohne rechner? muss ich also nen notebook mit laufwerk kaufen oder mir nen anderen win8 64bit rechner suchen?! meine freundin z.b. hat nur win7 drauf - darüber keine chance an ne iso zu kommen?

keine Chance eine ISO zu bekommen :( , aber welche CPU ist im Notebook verbaut ? Wenn die sehr alt ist läuft nur eine 32-Bit Version von WIn8.1 fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn bei deiner Freundin ein Win 7 x64 installiert ist und du dort das Tool ausführst, bekommst du dann auch ein Win 8 x64.

Ansonsten einfach eine Lizenz incl. Datenträger kaufen und schon bleibt dir dieser Weg erspart.

CPU wäre bei mir nen i5-4200U...sollte 64bit packen. meine freundin hat 32bit win7...seh schon...alles kompliziert...wuerde nen externes laufwerk gehen? kann man davon booten?

Also der i5-4200U sollte, nach meinem Verständnis, die 64-Bit Befehle von Win8.1 problemlos ausführen können.

Verstehe noch nicht so recht was die CPU mit der Bezugsquelle und der Frage ob Pro oder nicht zuntun hat? Ist der Support bei Pro ein anderer?

Hallo!

frage gleich hier weiter, ich weiß nicht ob ich mir die 8.1 system builder oder die professionell zulegen soll.

gibts wo eine detaillierte beschreibung dazu wo die unterschiede (software) liegen.

oder reicht eine SB für einen home / freizeituser

dankeschonmal für eure tipp´s

Du meinst wahrscheinlich einmal OEM/ SB und einmal Retail. Retail enthält einen schicken/ bunten Verpackungskarton, ggfs. ein 'Handbuch' und den Support von Microsoft.

OEM/ SB hat eine mehr oder minder einfach gehaltene Pappverpackung, kein 'Handbuch' und auch keinen Support von MS.

Wenn du dir die 8.1 Pro kaufst - egal ob nun OEM/ SB oder Retail die Version ist identisch.

Danke mal für deine Erklärung:)

Aber irgendwie steh ich immer noch auf der Leitung

Auf Verpackung, Handbuch und Support kann ich verzichten, brauch ich auch nicht.

Aber was ist dann der Unterschied zwischen der Normalen 8.1 oder 8.1 Pro ?

Nur Verpackung oder wie? Natürlich auch Preiß

Danke für deine Untersützung

hab mir die 8.1 Standard-Version bestellt

Zurück
Oben