Win 8 64Bit Upgrade für Vista 32Bit OEM?

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
9.318
Hallo,
ich habe Vista 32 Bit als OEM (oder Systembuilderversion) auf CD gekauft. Kann ich dann im Herbst die Windows 8 64Bit Version für xx Euro (40 Dollar) erwerben und installieren?
Oder sind die OEM-Versionen ausgenommen?
Oder scheitert es an der 32Bit zu 64Bit Version? (ich möchte eine Neuinstallation machen - kein "Drüberinstallieren")

Lg wahli
 
Punkt 1: Es scheitert daran, dass du von 32 Bit auf 64 Bit nicht Upgraden kannst, sonder Neuinstallieren müsstest. Ob das mit einer Upgradeverison zulässig ist, dass du beim Upgrade die Architektur wechselst, weiß ich nicht.

Punkt 2: Von Vista OEM aus ein Upgrade zu machen würde an sich schon gehen, allerdings wird dein Windows mehr oder weniger trotzdem neu Installiert, sämtliche Programme werden verworfen, nur deine persönlichen Daten in "Eigene Dateien" werden übernommen. Da du aber von 32 Bit auf 64 Bit wechselst, wird das auch nicht gehen.
 
Punkt 1 und 2 sind egal da er schreibt, dass es um Neuinstallation geht.

Ohne offizielle Listen geht schonmal nicht viel zu den Preisen.

Warum sollte die alte Versuion ein Hindernis sein? Alte deinstallieren und neues Windows draufklatschen.

Windows 8 soll generell günstiger als Win 7 sein... Von daher abwarten und Tee trinken!
 
@ wahli
Die Vista OEM x32 muss installiert sein. Beim Upgraden mit der 40$ Variante kannst (musst) du dann beim Setup nur die Partition formatieren. Somit hast du ein sauberes Windows 8.
 
@Asinuss
"Warum sollte die alte Versuion ein Hindernis sein?"

Es geht mir nur darum, ob meine aktuelle Vista Lizenz upgradeberechtigt ist. Ich möchte die 40 Dollar nicht zum Fester hinaus werfen.

@evilbaschdi
Es geht um Lizenzen und nicht um die Installation.
 
Danke
 
Hab hier auch noch ne vista oem x64 Version mit der ich upgraden will.

Aber kann mir jmd. sagen, wie es später mal aussieht, wenn W8 drauf ist, ich aber nicht diese automatische neuinstalltion sondern selbstständig wie gehabt alles formatieren und neu installieren will. Muss ich dann wirklich formatieren, vista installieren, formatieren W8 installieren? Oder geht das dann auch einfacher?
 
Das weiss man noch nicht genau. Kommt drauf an ob man nun sofort beim Installieren die Seriennummer braucht oder nicht.
Bisher offiziell: Vista installieren, Win8 DVD rein /formatieren/installieren.
 
Ok danke. Ich hoffe es einfach mal. Aber bei voraussichtlich 40€ für das Upgrade muss ich mich nicht ärgern oder beschweren. Hatte die W7 Version im Sommer 2009 schon für 50 abgestaubt gehabt =)
 
Und wenn das wieder Erwarten für 40,- € nicht funktioniert, werden es eben ca. 90,- € sein, die man dann eventuell hinlegen muss. Upgradeversionen haben mich noch nie interessiert. Und bis Windows 7 hatte ich immer eine Lizenz ohne Kosten.
 
1. Wieso sollte es nicht funktionieren? Es wurde bereits groß angekündigt. Wenn nicht hier, lasse ich es mir aus den Staaten def. für $40 mitbringen.

2. Würde ich an deiner Stelle das nicht offen kundtun, wenn Du dir die Software auf nicht legale Weise besorgt hast.


50€ ist mir ein das OS def. Wert, zumal ich mein W7 gerade für 40 verkauft habe...
 
soul4ever schrieb:
2. Würde ich an deiner Stelle das nicht offen kundtun, wenn Du dir die Software auf nicht legale Weise besorgt hast.

Ach habe ich das kundgetan. Ich bin seit fast 20 Jahren immer wieder als Betatester dabei. Bisher gab es als Belohnung eine Vollversion des getesteten Betriebssystems.
 
Das wird wohl kaum auf die Allgemeinheit zutreffen. Da liegt der Verdacht nahe, dass Du dir die Software anderweitig besorgt hast.
 
Die Frage war ja ob man von einer 32 bit mit dem Upgrade eine 64 bit Version erhält. Habe es eben ausprobiert. Geht leider nicht!!
Per Download kommt nur die 32 bit Version. Abzuwarten bleibt ob der Key den ich erhalten habe generell mit einer 64 bit Verson funktioniert.
 
Can I upgrade from a 32-bit version of Windows to a 64-bit version of Windows 8?
Yes, but you can't do this using Upgrade Assistant. If your PC has a 64-bit capable processor (CPU) but is currently running a 32-bit version of Windows, you can install a 64-bit version of Windows 8, but you'll need to buy Windows 8 as a DVD.

You also won't be able to keep any files, settings, or apps when you upgrade from a 32-bit to a 64-bit version.

http://windows.microsoft.com/en-IE/windows-8/upgrade-to-windows-8
Bekommt man bei der 40$ Downloadvariante einen Key?
Wenn ja könnte man die Installation mit einer 64-bit MSDN .iso gebrannt auf eine DVD versuchen - ist halt die Frage ob der Key angenommen wird oder wirklich nur auf 32-bit beschränkt ist.
Wenn nicht, muss man wie oben erwähnt auf die etwas teurere DVD-Version ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt war das so aber ob das wirklich dabei bleibt war ja nicht 100% klar. Die gute Nachricht ist aber, dass die Installation mit der 64 bit MSDN, die man überall im Internet findet, problemlos von statten geht.
Insgesamt natürlich etwas umständlich, erst nochmal Vista installieren zu müssen aber dafür erhält man eben den Kampfpreis von 30€.
 
Soweit ich das verstanden habe ist die x86 und x64 Thematik/Problematik nur bei XP gegeben, ab Vista ist es Lizenz-technisch gesehen egal... Thread
 
es ist sogar egal in welchem land die lizenz erworben wurde. Habe über msdna immer 32 und 64 bit und de und eng bekommen. 4x lizenzen also und alle wurden mit 64bit DE aktiviert ;)
 
Zurück
Oben