Win 8 Anmeldebildschirm - Monitor bleibt schwarz

n8mahr

Commodore
Moin Forianer,
ich habe einen seltsamen Fehler in Win8 beim Anmeldebildschirm, und nur da :

Sobald der Anmeldebildschirm kommt, wird der Monitor schwarz und meldet, er könne den "Grafikmodus nicht darstellen". Er flackert dann ein wenig, was zeigt, dass er versucht, etwas darzustellen, meldet aber alle 3 Sekunden aufs Neue : "nicht darstellbar" . Nur ein Ausschalten und wiedereinschalten des Monitors schafft Abhilfe. Dann geht es plötzlich, obwohl die Grafikeinstellungen nicht geändert wurden ... :rolleyes:

Mein Monitor ist ein DELL E248WFP und die Auflösung ist in Win8 auf 1900*1200 @ 60 Hz eingestellt...

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das Problem beseitigen kann? Oder weist das auf einen Grafikkartendefekt oder Monitordefekt hin?

Grüße!

Ah, die Grafikkarte ist übrigens eine HD7870, und da ist der Monitor per DVI angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, eine HD7870, habe das glatt vergessen zu erwähnen...

Win8 auf 1900*1200
Hast Du das so eingestellt? Es muss heissen 1920x1200... Und der Dell kann 75 Hz.

Hast noch ein anderes Kabel? Erzähl mal was über Dein restliches System...

Zuletzt bearbeitet:
:) mein Tippfehler, es ist 1920*1200 ... mhh, dann werde ich mal 75 Hz in windows einstellen und schauen, ob er das auch im startbildschirm übernimmt und ob das das problem löst. vielen dank erstmal für die schnellen antworten!

Mein System ist ein Shuttle Sz77R5 (z77 chipsatz), 32 GB evo leggera Ram, Gigabyte HD7870 OC ed. , i5 2500

Ich melde mich dann nochmal, wenn ich das ein wenig mit den neuen Einstellungen getestet habe.

Sz77R5 (z77 chipsatz)
Steck mal das DVI Kabel an den DVI Anschluss vom Mainboard... Kann es sein das Du im BIOS die HD Grafik des Prozessors als primäre Graka ausgewählt hast? Mein zweiter Monitor ist bei der Anmeldung zu Win8 nämlich auch schwarz. Erklärt natürlich nicht das Anzeigeproblem...

Hallo !
Also 75 Hz schafft der Monitor bei 1920*1200 nicht. Ich kann es nicht einstellen, und laut Dell ist 60Hz bei der Auflösung auch maximum, habs grad mal nachgeschaut.

Als Primäre Grafikkarte ist die im PCIe Slot ausgewählt im Bios, also die HD7870..
Wie gesagt, er zeigt ja ein Bild, erst im Anmeldebildschirm fängt er an mit dem Auflösung "suchen"

Ok bei 1920x1200 60Hz...

Mein Fehler...:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben