Win 8 auf Samsung R560

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein fast 4 Jahre altes Samsung R560 Madril ( Intel C2D P8400 2,26GHz. 4GB DDR3-1066, nVidia 9600GTM, 320GB WD3200BEVT) was mit Vista ausgeliefert wurde. Habe damals Windows 7 Pro x32 drauf installiert (Samsung lieferte passende Treiber) und vor knapp 6 Monaten dann Windows 7 Pro x64 installiert, hatte mit keinem OS bisher Probleme!

Wollte mir nun gestern Abend Win8 Pro x64 installieren, hatte mir die 30€ Upgrade Version gekauft und runtergeladen, und wollte sie vom USB-Stick installieren (mit Win7toUSB, schon mehrfach Windows mit installiert). Ich wollte eine saubere Installation machen also kein Upgrade von Win7. Nachdem die Daten kopiert wurden und der Laptop neu gestartet wurde habe ich den USB-Stick rausgezogen. Aber bei der Installationsroutine stürzt der Lapi immer beim starten der Dienste und Treiber ab. Nach dem Neustart versucht Windows Laufwerk C: zu reparieren, er stürzt bei 41% aber ab und startet wieder neu. Dann kommt eine Fehlermeldung, dass Windows unerwartet neu gestartet wurde wegen eines unbekannten Fehlers und dass ich neu installieren sollte. Aber auch bei Versuch 2 und 3 tritt dieser Fehler auf! Habe dann auch mehrfach versucht mit ner gebrannten (original ISO!) DVD zu installieren aber immer der gleiche Fehler.

Wollte dann wieder Win7 Pro x64 installieren um dann doch eine Upgrade-Installation durchzuführen. Aber bei der Win7 Installation tritt jetzt der gleiche Fehler auf! Hab nun die HDD ausgebaut und habe sie mit HDTune und dem WD Diagnose Tool getestet, aber weder SMART Fehler noch def. Sektoren gefunden. Auch mal RAM, WLAN-Karte und DVD-Laufwerk ausgebaut, Laptop durchgepustet um ihn zu reinigen und wieder alles eingebaut.

Laut einigen Foren bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat, einige haben diesen Fehler auch mit Notebooks (auch mit NV-Karten) und auch mit PCs. Einige haben vermutet, dass das Gerät bei der Installation zu heiß wurde oder dass es an der nVidia-Grafikkarte liegt. Das merkwürdige ist halt, dass es nicht am Installations-Datenträger liegt und bis zu der neu Installation Win7 ohne Probleme lief.

Aber eine wirkliche Hilfe oder Lösung fand ich nicht. Hat irgendwer auch diesen Fehler gehabt und weiß eine Lösung? Oder kann mir einfach nur weiter helfen?

Festplatte komplett gelöscht bzw hast du alle notwendigen Treiber eingebunden?

Habe alle Partitionen gelöscht und gerade die Platte komplett gelöscht am PC mit dem WD-Tool. Und welche Treiber einbinden meinst du? Notebook läuft mit AHCI und nicht im RAID-Modus, wüsste jetzt nicht welche Treiber ich einbinden müsste.

Hört sich für mich irgendwie nach AHCI Fehler an hast du mal versucht die Platte nur im IDE Modus laufen zu lassen?

Noch nicht aber das teste ich gleich mal! Ich habe auch gerade bei dem Link gesehen, dass die eine neuere BIOS-Version haben, die zwingen für W7 und W8 gebraucht wird. Komischerweise lief W7 bisher ohne. Problem ist nur, dass man nur unter Windows das Bios Update machen kann^^... müsste ich wohl Windows XP installieren um zu flashen.

Das wäre wahrscheinlich am schnellsten, wenn man nich über usb-flaschen kann.

Habe gerade Windows XP von der CD installiert! Ohne Probleme! Flashe jetzt Bios Update. Fand leider nur die Flash.exe sonst hätt ichs lieber per DOS geflashed

Zurück
Oben