win 8 bootet langsam nach upgrade

figo34

Cadet 3rd Year
hi,

ich habe ein upgrade von 7 nach 8 gemacht und alle einstellungen und programme
übernommen. win8 läuft stabil und zügig.

nur das booten dauert extrem lang.

win 8 selbst geht relativ schnell, nur meine autostart programme werden nur sehr, sehr
langsam nachgeladen.

mir ist klar, das ein cleaninstall besser ist, nur ich habe jede menge programme, sat karte,
dvbviewer,.... und bis ich das alles wieder eingestellt habe - das dauert ( bin leicht
sehbehindert ).

ich meine das system läuft rund, nur das laden der autostarts dauert ewig.

wo könnte man da ansetzen.

grüsse

Willkommen im Forum!

Eine einfache Lösung wäre folgende:
Du könntest die Programme aus dem Autostart heraus nehmen und erst laden, wenn Du sie wirklich benötigst.

Greetz.

Sleepy schrieb:
Scandisk durchführen und Platte fragmentieren. Vielleicht bringt es was.

Ich würde die Platte eher Defragmentieren :)

beides gemacht,

defrag bringt nichts, und programme bei bedarf starten ist ne möglichkeit , aber

eben nicht so komfortabel.

hat jemand ähnliches problem und ne lösung ?
Ergänzung ()

Es sei denn, es ist eine SSD

keine ssd

Wenn du noch keine SSD hast, dann wäre der Kauf eine Option. Dann geht alles viel schneller.

win7 bootet mit den autostarts ja normal,

beim upgrade läuft da irgendwas falsch, das win 8 für jeden autostart so lange braucht ,

sonst bleibt eben nur cleaninstall oder eben langsames booten , was ja nur ein bis
zweimal am tag ist, weil der rechner meistens läuft.

Mein Vorschlag wird dich etwas Zeit kosten aber vlt. hilft es:

Du deaktivierst im Autostart ein Programm noch dem anderen, nach jedem deaktivierten Programm startest du neu und schaust ob sich eine rapiede Veränderung zeigt.
Vlt. ist es nur 1 Programm das alles stört und alle anderen eben normal schnell startet.

Dann kannst du das eine rausgefilterte Programm mal unter die Lupe nehmen, was da nicht richtig funktioniert. Neuinstallieren etc.

Das würde heißen dass dein Kompfort beibehalten bleibt, du dich nicht um die Einstellungen der anderen Programme sorgen musst und du dich nur um das eine Programm kümmern kannst, aber es ist Zeitaufwendig mit den vielen Neustarts.

Meine Vermutung liegt in Richtung eines alten Audiotreibertools, dass mit dem Win8 Treiber oder allgemein mit Win8 nicht richtig klarkommt. z.H. der Realtek HD Audiomanager oder wie der heißt.

Zuletzt bearbeitet:
danke,

werde ich heute abend mal testen.
Ergänzung ()

moin,

nach einigem ausprobieren und vielen neustarts bin ich jetzt zufrieden
mit der bootzeit.

noch eine frage:

ich hab beim upgrade die expresseinstellungen verwendet, wo schalte
ich z.b. " Informationen an Microsoft senden " nachträglich aus.

bei der wetter app und zb. bei einer prospekt app bei den kacheln wird der falsche standort (Stadt)
benutzt. beim wetter kann man das manuell ändern.
kann man den standort manuell allgemein festlegen, da meiner falsch ist.

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
merkt man denn den unterschied zwischen upgrade und cleaninstall?
mir kommt nämlich bei meinem hauptsystem aus der signatur der start auch sehr langsam vor, aber der allgemeine start.
und das mit dem system.
habe auch upgrade von 7 auf 8 gemacht.

wenn des deutsch wäre dann würds ja gehen?
ne clean install würde das problem auch beheben?

wenn des deutsch wäre dann würds ja gehen?

was deutsch? Den Guide habe ich bisher nur auf english verfasst. Willst du in in deutsch haben? Den Befehl fastStartup solltest du auch so ausführen können.

dann führe nur den Befehl "xbootmgr -trace fastStartup -noPrepReboot -traceFlags BASE+CSWITCH+DRIVERS+POWER -resultPath C:\TEMP" aus und packe die generierte ETL Datei als 7z. Diese schiebst du auf Dropbox oder SkyDrive und fügst hier einen Link ein.

Habe das selbe Problem. Habe Freitag ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 Prof. durchgeführt. Der Bootvorgang ist sehr Träge. Nach dem Windows Lade Kreis(Balken kann man das ja nicht mehr nennen :D ) habe ich auch für geschätzte 10 Sekunden nen Blackscreen und danach kommt die "Bildschirmsperre". Kommt mir sogar langsamer als Windows 7 vor. Werde nacher mal die Autostart Programme durchchecken. Aber ich denke ich werde an nen clean install nicht vorbeikommen. Ich hatte nämlich das Windows 7 schon seit 2 Jahren drauf.

was macht man bei Windows zur Fehleranalyse als erstes ??? Schon seit Urzeiten ?
Richtig, man schaut zu allererst mal ins Ereignisprotokoll.

Stattdessen wird wild fantasiert ohne das System zu kennen, Platten defrag (wann hat das schon jemals was gebracht ausser in seligen DOS-Zeiten ?), Windows Performance Tools mit kompliziertem Boot-Tracing, oder gleich der Kauf einer SSD, empfohlen.

Nicht das das eine oder andere in bestimmten Situationen was bringen kann, aber man sollte doch erstmal mit dem einfachsten Tools anfangen zu analysieren, und das ist nun mal in Windows schon immer das Ereignisprotokoll. Was bringt z.B. eine SSD wenn Windows xmal vergeblich versucht irgendwelche Dienste zu starten - dann wartet auch die SSD minutenlang bis es weiter geht.
Also schau doch einfach mal ins Ereignisprotokoll und berichte was es da so für Fehler gibt.

Zurück
Oben