Win 8 bootet neue Installation nicht.

Noix_init

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
40
Hi leute,

habe heute meinen PC zusammengebaut und jetzt folgendes Problem:
Ich installiere Win8 per USB auf einer SSD (einzige und leer) im uefi mode.
Das booten des BootUsb funktioniert einwand frei. Aber nachdem die Partition ausgewählt wurde und die Daten vom Usb auf die Platte gespielt wurden, da will er neu starten ohne Usb um die Installation fortzusetzen. Aber nach dem Neustart findet er die SSD, kann aber nicht davon Booten.
Was läuft da falsch? Warum kann ich die Installation nicht abschließen? Warum bootet er mir nicht?
Festplatte ist gpt formatiert um sie im uefi modus zu verwenden. Ich habe keine Fehlermeldungen bzgl. falscher Partitionsreihnfolge mehr, oder sonst was.

ASUS Z170 Pro
16 GB DDR4 Ram
I7 6700K
SanDisk 240GB

LG
 
Kenne mich mit Win8 zwar nicht aus, aber denke mir gerade daß Du vermutlich über einen USB 3.0 Port installiert hast, nach dessen Installation Win8 diesen erst nach einem speziellem Treiber erkennt.
Also kurz ... Win8 ist entpackt, kann sich aber nicht installieren da der Treiber fehlt ... es gibt da bei neueren Boards eine Option im Bios, die es zumindest unter Win10 erlaubt.
Irgendwas mit USB-Legacy
 
booten von cd, hdd im geeigneten Format formatieren (leider vergessen wie das heißt)
 
Hi, danke für die Antwort. Habe Win8 über einen Usb2 vom Gehäuse installiert. Ich probier mal einen Usb2 direkt vom MB.
Im Bios ist alles wie am Bild zu sehen eingestellt.
Habe kein CD/Dvd Laufwerk angeschlossen.
Ich werde mal Uefi und legacy auf nur legacy stellen.
 

Anhänge

  • 20161223_233333.jpg
    20161223_233333.jpg
    799 KB · Aufrufe: 371
deaktiviere den CSM Start, was der BIOS legacy Modus wäre und wähle beim PC Start das Bootmenü aus und wähle da dein UEFI USB Stick

CSM oder legacy oder BIOS legacy ist halt der alte BIOS Modus

lösch nochmal bei der Installation alle Partitionen von der SSD

du kannst übrigens aktuell immer noch win10 installieren und mit nem win7 oder 8.1 Key aktiveren, ich würde daher gleich hwin10 versuchen zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das ist nice. Kann ich auch win8 installieren und dann upgraden, für den fall, dass es jetzt dann geht?
Hab jetzt alles auf dem Bild auf uefi gestellt. Da er legacy nicht mag. Beim auswählen der partitionen meint er dann, dass die Hardware den Gerätestart irgendwie nicht unterstützt.
 
ich weiß nicht ob ein direkter Upgrade noch geht, aber eine win10 neu Installation mit win7 oder 8.1 Key geht noch
Ergänzung ()

wenn man im UEFI den UEFI Mode und nicht CSM aktiviert hat, dann noch secure Boot deaktivieren, das kann auch Probleme machen
 
Ich denke, ich probiere die Installation von win 10. Ich müsste irgendwelche schlüssel löschen um sec boot wegzubekommen.
Installation vom anderen Usb2 anschluss hat nicht gefunzt.
Mal schaun was Win10 zambringt.

Mittlerweile weiß ich schon nichtmehr was ich noch alles machen soll. Bin aber mal froh, dass der PC läuft.
 
notfalls sich ein SATA DVD Brenner holen, kostet ja nur 10€ und dann halt über ne DVD installieren
 
Win 10 funktioniert auch nicht. Er bootet die Installation oder das Setup auf der SSD nicht.
Den USB Stick bootet er ohne Probleme, aber nach dem Neustart kann er nicht die SSD booten. Somit komm ich nicht ins richtige Setup rein.
Wüsste nicht wie eine DVD da einen Unterschied machen sollte. Den USB erkennt er ja, aber die SSD will er nicht.
 
ist bei dir auch die Bootreihenfolge so eingestellt, das dann als erstes von SSD gebootet wird?
anderen SATA Port und Kabel testen

hast du die Möglichkeit eine andere SSD oder HDD mal zu testen, nicht das die SSD ein Problem hat
 
Es ist nur die eine SSD angeschlossen. Der USB hängt beim Neustart nicht mehr dran, da ja sonst immer vom USB gebootet werden würde und die Installation auf der SSd nicht fertig wird.
Im BIOS scheint die SSD ganz normal auf, ich kann auch drauf klicken um davon zu booten, aber dann komm ich nur wieder ins BIOS, weil er auf der SSD nix findet.
Kann ich Win 10 auf der SSD vorinstallieren?
 
irgendwas stimmt da bei dir nicht.

lass den USB Stick drann, stell im UEFI ein, das als erstes von der UEFI SSD gebootet wird, mit F10 speichern, dann beim PC Start das Bootmenü öffnen und da dein UEFI USB Stick auswählen, dann win8 oder 10 nochmal neu installieren, bei der Festplattenauswahl alle Partitionen von der SSD löschen und win8 oder 10 auf dem freien Speicher installieren lassen.


so sollte es gehen und er sollte dann ganz normal, nachdem er alles auf die SSD Kopiert und installiert hat von der SSD booten.

ich kann mir nur vorstellen, das Windows bei der Installation den Bootmanager nicht auf der SSD, sondern auf dem Stick installiert, sobald man den abzieht, gibt es den nicht mehr und er weiß nicht von was gebootet werden soll. daher die DVD mal testen, wen möglich


welche Partitionen wurden bis jetzt alles auf der SSD erstellt, das müsste ja 3 oder 4 sein?
 
Vor jeder Installation lösche ich alles von der SSD mit diskpart und convertiere sie in das gpt format, weil es das im Uefi modus will. Ist dannein freier Speicher. Bei der Win Installation macht er dann insgesammt 3 Partitionen, zwei kleine um die 200MB und die eine große.

Die SSD steht immer an erster Stelle in der Bootreihenfolge. Ist auch am ersten SATA anschluss drin.
Ich weiß nicht ob er den Bootmgr auf den Stick schreibt. Er würde sowieso von dem Booten, weil da das Setup drauf ist und das mit der SSD anscheinend nicht funktioniert.

Ich mach dann später paar Screenshots vom BIOS, hab jetzt keine Zeit für den Blödsinn mehr.
 
Vor jeder Installation lösche ich alles von der SSD mit diskpart und convertiere sie in das gpt format, weil es das im Uefi modus will.
sowas brauchst du nur machen, wenn man ne HDD/SSD einbaut, wo noch Partitionen drauf sind und das MBR Format verwendet wird.

du brauchst nur bei der der Installation bei der Festplattenauswahl einfach nur da alle Partitionen löschen
 
Er meckert in beiden Fällen nicht und es macht auch keinen Unterschied. Funktioniert trotzdem nicht. Ich nehm später mal ne andere SSD und dann ne HDD.
Ergänzung ()

Es lag anscheinend an der SSD. Jetzt hab ich eine ältere genommen und die bootet er beim erstem Mal direkt ohne Probleme. Ich wollte die aber nicht verwenden, da sie eben schon älter ist und ich nicht weiß, wie lang die SSD noch funktioniert. Ist auch schon ein wenig kleiner geworden.
 
Zurück
Oben