Win 8 bootet neue Installation nicht.

Noix_init

Cadet 3rd Year
Hi leute,

habe heute meinen PC zusammengebaut und jetzt folgendes Problem:
Ich installiere Win8 per USB auf einer SSD (einzige und leer) im uefi mode.
Das booten des BootUsb funktioniert einwand frei. Aber nachdem die Partition ausgewählt wurde und die Daten vom Usb auf die Platte gespielt wurden, da will er neu starten ohne Usb um die Installation fortzusetzen. Aber nach dem Neustart findet er die SSD, kann aber nicht davon Booten.
Was läuft da falsch? Warum kann ich die Installation nicht abschließen? Warum bootet er mir nicht?
Festplatte ist gpt formatiert um sie im uefi modus zu verwenden. Ich habe keine Fehlermeldungen bzgl. falscher Partitionsreihnfolge mehr, oder sonst was.

ASUS Z170 Pro
16 GB DDR4 Ram
I7 6700K
SanDisk 240GB

LG

Kenne mich mit Win8 zwar nicht aus, aber denke mir gerade daß Du vermutlich über einen USB 3.0 Port installiert hast, nach dessen Installation Win8 diesen erst nach einem speziellem Treiber erkennt.
Also kurz ... Win8 ist entpackt, kann sich aber nicht installieren da der Treiber fehlt ... es gibt da bei neueren Boards eine Option im Bios, die es zumindest unter Win10 erlaubt.
Irgendwas mit USB-Legacy

booten von cd, hdd im geeigneten Format formatieren (leider vergessen wie das heißt)

Hi, danke für die Antwort. Habe Win8 über einen Usb2 vom Gehäuse installiert. Ich probier mal einen Usb2 direkt vom MB.
Im Bios ist alles wie am Bild zu sehen eingestellt.
Habe kein CD/Dvd Laufwerk angeschlossen.
Ich werde mal Uefi und legacy auf nur legacy stellen.

Anhänge

• 20161223_233333.jpg
    20161223_233333.jpg
    799 KB · Aufrufe: 371
deaktiviere den CSM Start, was der BIOS legacy Modus wäre und wähle beim PC Start das Bootmenü aus und wähle da dein UEFI USB Stick

CSM oder legacy oder BIOS legacy ist halt der alte BIOS Modus

lösch nochmal bei der Installation alle Partitionen von der SSD