Win 8 installiert auto. Treiber - sinnvoll ?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Hey Leute

und zwar habe ich von Win 7 auf Win 8.1 umgerüstet und war etwas überrascht, als alle Treiber ( auch von Grafikkarte ) bereits installiert worden sind. Jetzt kommt es mir aber so vor, als wenn mein Firefox langsamer lädt als zuvor. Auch Programme sind etwas langsamer beim starten.

Sind denn die Treiber ohne zu bedenken weiterzuführen, oder sollte man trotzdem nochmals alle Treiber des Mainboards und Grafikkarte überschreiben "neu installieren" ??

Schonmal danke für die Hilfe

Wenn du eine Neuinstallation getätigt hast, würde ich vorallem die aktuellsten Mainboardtreiber und Grafiktreiber vom jeweiligen Hersteller runterladen und draufinstallieren.

Diese sind meiner Erfahrung nach veraltet, deshalb direkt beim Hersteller die aktuellsten runterladen.

Ok dann weiß ich bescheid, das selbe gilt dann auch wohl für Win 10 (Sollte) ich es mal irgendwann, wenn es stabiler läuft, installieren :)

Die Windows Standardtreiber decken meist nur due Grundfunktionen ab, damit die Hardware ordnungsgemäß funktioniert.
Um die beste Leistung raus zu holen und die Hardware wie vorgesehen voll umfänglich nutzen zu können ist es ratsam die aktuellsten Hersteller Treiber zu laden und installieren.

Das Märchen von den Windows Standard Treiber wird wohl nie aufhören.
Als wenn Microsoft jemals Treiber selbst bastelt.

Das sind WHQL geprüfte Treiber die der Herstellen na klar an Microsoft senden muß und was ab Windows 8 so gut wie jeder Hersteller macht der was auf sich hält und die kosten tragen kann.

Windows findet ja schon dank Internet bei der Installation die passenden WHQL Treiber im Web und na klar auch über Windows update.
Na klar keine Beta Treiber und nicht WHQL geprüfte Treiber.

Nur ohne Internet gibt es eventuell veraltete Treiber auf der DVD was ja logisch ist.

Ansonsten sparen sich einige Hersteller schon das bereitstellen der Treiber auf Ihren Webseiten.
An Microsoft senden reicht ja.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Genau, so wie den Standard-VGA-Treiber. Den gibt's eigentlich gar nicht. Daher kann Microsoft den auch gar nicht erstellt haben!

Gibt's die Chipsatztreiber mittlerweile auch per Windows Update? Wär mir neu.

Auch Chipsatz Treiber hatte Windows bei mir gefunden und installiert. Ob es jetzt die aktuellste Versionsnummer war kann ich nicht sagen, aber mein System lief genauso rund wie mit Treibern von den Herstellern.

Terrier schrieb:

Denken, dann schreiben!

Installier mal den Standartreiber von Widnows für die Graka!
Du wirst zugeschmissen zB mit dem unnötigen 3D Vision, auch wenn du das nicht willst geschweigedenn nicht mal die Hardware dafür hast.
Andererseits hast du nicht mal die Systemsteuerung zur Verfügung. Die erhälst du auch nur, wenn du das Paket vom Hersteller lädst.

Es ist also wie ich sagt. Grundfunktionien werden durch die Treiber meist nur installiert, damit die Hardware ordnungsgemäß funktioniert.
Willst du Grafikeinstellungen vornehmen oder Profile erstellen ect, dann suchst du vergebens.
Ergo Herstellertreiber sind Pflicht.

Das gilt zB auch für den Onboardsound.
Das gilt also auch für die Chipsatztreiber.

Mythos^^ das ich nicht lache.

Zurück
Oben