Win 8 Pro installiert nur Win 8?!

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.724
Huhu Community,


ein Lehrer an einer Schule hat sich ein Notebook von Medion gekauft, wo eigentlich Win 8 vorinstalliert war. Dazu hat er sich Win 8 Pro OEM geholt, da er die Domänenfunktionalität von Win 8 Pro haben wollte, um sein Notebook (was fast ausschließlich für die Schule/Unterricht genutzt wird) in die Domäne der Schule einzubinden.

Da er nicht so viel Ahnung von solchen Dingen hat, gab er mir den Kram zum installieren.

Nun passiert hier aber etwas sehr interessantes: Ich hab erstmal alle Partitionen gekillt und eine neue gemacht, den ganzen Recoveryquark brauchen wir jetzt ja nicht mehr. Dann habe ich die Win 8 Pro OEM DVD reingepackt und es installiert.

Sobald es fertig installiert ist, finde ich in der Systemsteuerung unter System aber die Info, dass es "Win 8" und nicht "Win 8 Pro" ist und noch dazu, ist dieses Win 8 auch schon aktiviert, mit einem Key, der mir vollkommen unbekannt ist.

Wenn ich auf das tolle neue "Features hinzufügen" gehe, meint Windows, dass der Key des Win 8 Pro (war noch eingeschweißt, vollkommen neu) nicht berechtigt wäre für weitere Features.

Was nun? Irgendwie muss sich dieses dämliche Win 8 Pro doch wohl installieren lassen?


Grüße & Danke für jede Hilfe

ascer
 
Das Windows ist deswegen bereits aktiviert, weil der Key von Windows 8 Core (nonPro-Version) sich im BIOS/ UEFI abgelegt befindet - siehe dazu

https://www.computerbase.de/2012-12/microsoft-bindet-windows-8-oem-lizenzen-an-mainboard/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html
usw. weiteres mit gleichem/ ähnlichen Inhalt massenweise im I-net.


Bei der Installation des Windows 8 Pro bist du sehr wahrscheinlich auch nicht nach einem Key gefragt worden, sondern der ist aus dem BIOS/ UEFI abgefragt worden und dementsprechend hat sich auch die Win 8 Core (nonPro) installiert.

Wie schon früher bei Windows ... der Product-Key bestimmt die Edition ... und diesem Fall = Core (nonPro), weil so im BIOS/ UEFI abgelegt.
 
kann man das irgendwo im UEFI abschalten?
 
Zitat aus dem CB-Artikel:

Ein Wechsel auf die Pro-Version ist erst nach der Installation über die Systemsteuerung möglich.

Sollte also möglich sein, es im Nachhinein auf Pro zu erweitern.

Im UEFI wirst du es aber nicht abschalten können.
 
ascer schrieb:
kann man das irgendwo im UEFI abschalten?

jein - es gibt dafür kein für jedermann frei verfügbares Tool. Auch wenn es mit solch einem Tool wirklich ratzfatz innerhalb von wenigen Sekunden geht da einen PK zu manipulieren/ löschen, wirst du nicht umhin kommen dir etwas mehr Arbeit zu machen um 8 Pro auf das Gerät zu bekommen. Die dazu passende (und von mir ungetestete) Anleitung dazu, siehe http://www.deskmodder.de/blog/2012/...s-8-core-trotzdem-auf-windows-8-pro-upgraden/
 
Geht das echt nur über solche Umwege? Kann mir das fast nicht vorstellen. Echt übel.
 
das war aber schon bei Windows 7 so..
jedenfalls in der PC Produktion werden nach dem Zusammenbau die Boards mit nem spezielen Bios geflasht in dem der Key in einem Biosbereich abgelegt wird.. später wenn der Kunde seine Recovery CD einlegt und neu Installiert wird dieser Key ausgelesen..
 
Reglohln schrieb:
Geht das echt nur über solche Umwege? Kann mir das fast nicht vorstellen. Echt übel.
Ist aber leider so, Reglohln. Erst mit einer PID.txt oder ei.cfg ist es möglich, wenn die Seriennummer im Bios enthalten ist.
 
Also in den UEFI die ich bisher so vor mir hatte konnte man den Key laden, entladen und sogar ändern?!
Habe mich damit bisher nicht wirklich auseinandergesetzt, wüsste aber nicht was das was ich da gesehen habe sein sollte, wenn nicht zum Key ändern/abschalten.

Wenn dem nicht so ist, ist UEFI doch aus ähnlichen Gründen bes******* wie Win8. ;p
 
@ 3rd Byte

was für Geräte waren das bzw. von welchem Hersteller? War da auch Windows 8 vorinstalliert gewesen?

Bis jetzt habe ich noch kein Gerät mit vorinstalliertem Windows 8 gesehen, wo ich/ man im UEFI einen PK ohne Nutzung von Drittsoftware manipulieren oder löschen konnte.
 
Laptops hauptsächlich von HP und Samsung.
Ich hab mir das bisher aber wie gesagt nicht wirklich genau angeguckt, also bis über eine Installation hin ausprobiert.
Bei den HP war glaube immer nur Laden und entladen des keys dabei, bei den Samsung konnte man auch irgendwelche Key files von der Platte laden, wie ich das verstanden hatte.

Ich fänds halt auch reichlich Verbraucherunfreundlich, wenn da einfach ungefragt was installiert wird, was man so nicht installieren will. Da solch ein Verhalten sich aber zunehmend zum Trend hin entwickelt, sind jegliche Angaben ohne Gewähr. ;)
Ich werde mir das bei Zeit wohl mal genauer angucken.
 
Mach das, 3rd Byte. Das interessiert mich auch. Hab davon nämlich auch noch nichts gehört/gesehen.
 
Ok, vergesst was ich gesagt habe. Es gibt zwar alles so wie geschildert, bezieht sich aber auf die SecureBoot Keys.

Ist ja'n starkes Stück... somit kommen für mich im privaten Bereich wohl noch Linux Laptops, bzw. ohne welche ohne OS inf rage. Solche Holzhammer- methoden boykottiere ich ja schon prinzipiell wo es nur geht...^^
 
du kannst den Key mit R&W Everything aus der MSDM Tabelle auslesen. Habe ich auch gemacht und den Key dann ausgedruckt.
 
Zurück
Oben