Win 8 Pro wird zu Win 8 (normal) bei Installation wegen "hardcoded" key

sfb9000

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich fürchte, ich habe ein recht komplexes Problem, mit welchem ich Asus (Mein Notebook-Hersteller und somit OEM Vertreiber) sowie Microsoft schon zur Verzweiflung getrieben habe.
Ich habe in meinen Asus N56VZ Notebook, welches mit einer OEM Version von Windows 8 (normal) ausgeliefert wurde, statt der SATA Platte eine SSD eingebaut und mir dazu eine Windows 8 Pro OEM version gekauft.
Ich habe diese installiert, dann aber festgestellt, dass ich wieder eine normale Windows 8 Version drauf habe. Dies bestätigt mir auch ein Blick auf den "System"-Screen (Windows Taste + Pause). Dieser Bildschirm lässt mich ebenfalls wissen, dass meine Windows Version aktiviert sei, obwohl ich zu keinem Zeitpunkt während oder nach der Installation meinen Product Key eingegeben habe. In Rücksprache mit Microsoft konnte ich zumindest dieses Kuriosum klären. Windows wird als aktiviert angezeigt, weil es (irgendwann und irgendwo) den Key meiner vorherigen, mitgelieferten Windows 8 Version geschnappt hat. Microsoft hat bestätigt, dass mein neuerer Windows 8 Pro key noch nicht verwendet und aktiviert sei.
Bei Asus sagte man mir zusätzlich, dass das vermutluch daran liegt, dass solche Keys bei Auslieferung wohl bereits im Bios/irgendwo im Speicher auf der Platine fest eingespeichert werden. Man behauptete jedoch auch, dass es natürlich problemlos möglich ist, eine andere Windows Version zu installieren und es nicht sein kann, dass dieser Key automatisch verwendet wird, weil eine Key Abfrage immer mindestens von 2 Stellen kommt (also z.b. von Platine + Eingabe bei/nach Installation).
So weit so ärgerlich. Zusätzlich erschwert wird die Situation aber, dass ich ebenfalls nicht die Funktion "weitere Features mit einer neuen Edition von Windows beziehen" im System-Screen nutzen kann. Ich habe vermutet, dass ich dort meinen Pro-Key eingebe und Windows 8 zu Windows 8 pro wird. Leider finde ich stattdessen eine Fehlermeldung nach der Eingabe meines KEys, dass mein Key nicht funktioniert (exakter wortlaut. Er sei also nicht ungültig, sondern er funktiniert nicht). Dies habe ich sowohl probiert, bevor ich das Update zu Windows 8.1 installiert habe, als auch danach. Jetzt ist also Windows 8.1 drauf.
Bei Microsoft habe ich mir auch zusätzlich bestätigen lassen, dass mein Key gültig ist. Das ist es also wirklich nicht.

Jetzt bin ich in einer Einbahnstraße. Der Microsoft-Support ist unter aller Sau. Zweimal versprach man mir schon einen Rückruf von einem Techniker, der beide Male ausgeblieben ist. Stattdessen wähle ich weiter die kostenpflichtige Nummer und die "Empfangsperson" behauptet, ich muss das mit meinem OEM Händler (in dem fall also Asus) klären. Asus wiederum weist die Schuld von sich, behauptet die Informationen seien falsch, und sagt, ich habe sowieso keinen Anspruch auf Service, weil ich ja das mitgelieferte System entfernt habe.
Windows zurückgeben kann ich auch nicht mehr, da ich es ja geöffnet und das Siegel gebrochen habe. Nun sitze ich auf einer Originalversion einer 120 Euro teuren Software, die ich z.Z. weder nutze noch nutzen kann und alle beteiligten Hersteller verweigern den Support.

Weiß jemand, wie ich nun meine Windows 8 Pro Version installieren kann, sodass ich auch tatsächlich die Pro Version benutze und die nNstallation nicht wieder "von alleine" zu einer regulären Windows 8 Version wird, die den falschen Key benutzt?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dein Windows 8 pro ist bei 120€ vermutlich auch eine OEM/Systembuilder-Version, klar dass Microsoft das nicht supportet, das steht ja klar auf der Packung.

Vermutlich hättest du das Upgrade Pack Windows 8 -> Wincows 8 pro benötigt.

Ähm... Unter Systemsteuerung/System (Win+Pause) kannste den Key nicht ändern? Da gibts normalerweise die Möglichkeit.
Dann sollten die Features von der Pro Version auftauchen.

Edit: Haste ja schon versucht. Überlesen...

Da der Product-Key vom Hersteller des Notebooks (ASUS) bei einem vom OEM-Hersteller vorinstallierten Windows 8 bereits in das UEFI/ BIOS inetrgriert wird, hat der darin integrierte Product-Key bei einer Neuinstallation Vorrang.

Dies kann man durch die Integration des Key in das Installationsmediums umgehen. Dazu muss im Ordner \sources eine pid.txt mit dem Product-Key (der Windows 8 Pro) erstellt werden - siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh824952.aspx

P.S. Eine OEM-Version genießt bei Microsoft auch keinerlei Support. Wahrscheinlich hat man dich deswegen dort auch hängen lassen.

mugam schrieb:
Dein Windows 8 pro ist bei 120€ vermutlich auch eine OEM/Systembuilder-Version, klar dass Microsoft das nicht supportet, das steht ja klar auf der Packung.

Vermutlich hättest du das Upgrade Pack Windows 8 -> Wincows 8 pro benötigt.

Ja, meine Pro version ist auch OEM, schrieb ich ja. Ich weiß auch, dass Support bei OEM versionen eingeschränkt ist. ICh habe aber trotzdem ein Recht auf funktionsfähigkeit. Darüber müssen wir uns ja auch nicht streiten. Das hilft uns jetzt beiden nicht wieter und mmir am wenigstens.
Ergänzung ()

Danke Adok, das werde ich mir mal ansehen und probieren. Ich vermute, ich muss mir dafür ein eigenes Medium erstellen, um die Änderungen vorzunehmen. Ich hoffe, das klappt Problemlos. Das ist bei OEM Versionen ja auch nicht so vorgesehen oder gar teils untersagt, von anderen Medien als dem ORiginal zu installieren.

Sicher hast Du dazu das Recht. Aber es ist eben nicht Microsoft der Ansprechpartner.

Sondern der OEM. Entweder Asus als Hersteller des NBs oder der OEM / Händler, bei dem Du die PRO OEM Version erworben hast.

Aber da sieht er eher schlecht aus. Asus wird Dir da nicht helfen können oder wollen. Weil Win 8 ja tadellos funktioniert. Und der Händler wird sagen, das hättest Du als Käufer zuvor klären müssen.

Ergänzung:

Woher hast Du das? Das man von Medium X nicht installieren darf, es sogar untersagt ist? Quatsch. Wichtig ist Deine Windows Lizenz. Wie Du das OS auf den Rechner bekommst, das ist zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt OEM Versionen, da ist das so genannte Re-Imaging nicht erlaubt, das besagt eben genau das, dass man nur von dem Originalmedium installieren darf, unabhängig von der Lizenz. Ob das jetzt bei WIndows auch so ist, weiß ich nicht mit Sicherheit. Ich hatte nur auf dem Schirm, dass es diese Einschränkungen durchaus geben kann.

Aber nochmal zurück zu meinem Problem. Der Artikel, den Adok verlinkt hat,klingt ja durchaus vielversprechend. Ich bin gerade nicht daheim bzw. habe die Win CD nicht bei mir
Muss ich nichts anderes machen als die CD zu kopieren und die PID.txt und die El.cfg in die entsprechenden Verzeichnisse zu kopieren?
Denn das wie, bleibt in dem Artikel zu einem gewissen Grad auch noch offen

Inhalt der CD/ DVD auf den PC kopieren, die PID.txt mit dem Key im Ordner \sources erstellen und nun wieder ein neues bootbares Installationsmedium (USB-Stick oder CD/ DVD) erstellen und davon booten bzw. die Installation anstoßen.

super, klingt einfach. heute abend weiß ich mehr. danke!

Zurück
Oben