Win 8 und 8.1 Keys Rettung - Upgrade auf Win 10

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
937
Hallo,

auf die Gefahr, dass diese Frage schon mal oder mehrmals hier behandelt wurde, riskiere ich trotzdem und Stelle diese "nochmal?"

Die Vorgeschichte: Ich bin Win 7 User sowohl auf dem PC, als auch Notebook. Auch die beiden Geräte meiner Eltern die ich "supporte" haben Win7. Mit Win8 konnte ich mich nicht anfreunden und Win 8.1 habe ich nicht getestet. Ich habe aber aus Studenten Zeiten einige Lizenzen für Win 8 und 8.1 die brach liegen. Und jetzt wollte ich diese in Win 10 Lizenzen umwandeln. Habe jetzt Win 8 auf einem Notebook installiert und der sucht gerade nach Updates.

Ich wollte jetzt von euch wissen, ob das so funktionieren wird:
ich lasse alle Updates für Win 8 installieren und dann sollte doch (wie bei meinen Win7 Geräten) Upgrade Werbung von MS kommen.
Ich klicke diese an, lasse Win 10 installieren und lese dann den Schlüssel mit irgendeinem Tool aus. So mache ich mit allen meinen Win 8 und 8.1 Keys.

Frage: Wird das gehen? Was sollte ich beachten? Bzw wenn nein, gibt es anderen Weg oder Verbesserungsvorschläge?

Bitte um Nachsicht, aber ich verfolge die IT Welt nicht mehr so wie früher und habe eventuell "veraltetes" Wissenstand :rolleyes:

Grüße, Big ^^
 
Deine Lizenz "aus Studenten Zeiten" könnte nicht mehr gültig sein, da sie nur solange gilt, wie du immatrikuliert bist, aber da muss du deine Lizenz selbst mal ansehen.

Das andere ist eine Standard Frage und wurde auch hier schon "öfter" beantwortet.
 
Den Key den du ausließt ist ein generischer Key den du so auch mit Google findest. Installiere dein Win8, starte das MediaCreationTool und zieh Win10 drauf.
 
tRITON schrieb:
Deine Lizenz "aus Studenten Zeiten" könnte nicht mehr gültig sein, da sie nur solange gilt, wie du immatrikuliert bist, aber da muss du deine Lizenz selbst mal ansehen.

Lizenzrechtlich dürftest du richtig liegen, nur glaube ich kaum, daß Microsoft in irgendeiner Form nachhält, wann sie welchen Lizenzschlüssel für berechtigte Schüler, Studenten, etc. über das MSDN / Technet rausgegeben haben.

Kurz gesagt: so lange der Studenten-Key bei der Installation und Aktivierung als Originalkey akzeptiert wird, würde ich als Nutzer so verfahren: wo kein Kläger, da kein Richter.

Napoleon, auslesen solltest du den Key vor dem Upgrade, da bei dem Upgrade eine Installations-ID erstellt wird. Den Key, den du im Win 10 auslesen kannst, ist dann...zumindest mein Wissensstand...ein universeller Key, der sich von meinem, den ich jetzt auslesen würde, wohl nicht unterscheidet.

Die Aktivierung bei der CleanInstallation läuft dann über die erstellte Hardware-ID...oder mit neuem Build der Installations-Medien kannste dann deinen normalen Windows Key eingeben.
 
Sorry das ich mich einmische,aber wo gibts denn ein neues Build.Mit dem MediaCreationTool wird nämlich ein älteres erstellt,und damit funzt es nicht mit dem original Key - habs vorgestern noch getestet. Dann kam ein Upgrade zur neusten Version,das erstmal abgebrochen wurde - nach dem 2.Versuch ging es dann aber.
 
Das war aber bei mir nicht der Fall - sonst hätte ich ja kein Upgrade machen müßen. Ich war ja auch davon ausgegangen das es so ist. Dieses neue Tool,was jetzt schon läuft ist ja auch schon wieder etwas anders als der Vorgänger. Egal,ich hoffe das es jetzt so läuft wie ich es mir vorstelle. Bin ja froh das ich es gezeigt bekommen hab.
 
Kadauz, soweit ich eine Antwort auf eine ähnliche Frage verstanden hatte, zieht ein älteres MediaCreationTool auch nur ältere Builds. Sprich für neue Builds brauchste die neuste Tool Variante.
 
@Ltcrusher,

ja,genau so ist es - nur,ich wußte es leider nicht. Ich bin aber froh das ich es jetzt weiß - wieder was dazu gelernt :)
 
Ok, das ist mir neu. Mag aber auch daran liegen, dass ich das Tool jedes Mal neu installiere. Hatte meine Info bezüglich immer aktuell von MDL und die liegen da meist recht nah an der Wahrheit ;)

Werde das heute Abend mal testen.
 
Oh, ich versehe leider nur Bahnhof...
Also ich habe Win 8 installiert und schon vor der Installation wurde der KEy der Win 8 abgefragt. So weit so gut. Win 8 ist jetzt online und hat die Hälfte der Updates gezogen (500mb). Macht jetzt Neustart und installiert diese.
Ltcrusher schrieb:
Napoleon, auslesen solltest du den Key vor dem Upgrade, da bei dem Upgrade eine Installations-ID erstellt wird. Den Key, den du im Win 10 auslesen kannst, ist dann...zumindest mein Wissensstand...ein universeller Key, der sich von meinem, den ich jetzt auslesen würde, wohl nicht unterscheidet..

Wieso sollte ich vor dem Upgrade den Key auslesen? Es wird doch der selbe Win 8 Key den ich vor der Installation eingeben habe.

Ich möchte einfach die Möglichkeit haben Win 10 mal in 1 oder 2 JAhre installieren. Und ich dachte es geht die Win 8 Key in Win 10 Key umzuwandelnd um diese später zu verwenden...
 
Wer hat denn hier den Thread durcheinander gebracht mit seinem Media Tool gegönse?
@ TE
Ich habe aber aus Studenten Zeiten einige Lizenzen für Win 8 und 8.1 die brach liegen. Und jetzt wollte ich diese in Win 10 Lizenzen umwandeln. Habe jetzt Win 8 auf einem Notebook installiert und der sucht gerade nach Updates.
1.ob deine Studenten Keys funktionieren oder ob du Windows 10 bei deiner Hochschule bekommst keine Ahnung hier ist kein Studenten Forum und es gab schon genug Probleme wo die alten Win7 oder 8.0 /8.1 MSDN Keys nicht funktionieren.
Studenten bekommen bei der Hochschule Windows 10 nachgeschmissen und brauchen nicht upgraden.
2. du hast Windows 7 und hast 8.0 keys gebunkert, warum auch immer.
Ob man jetzt auch Windowss 10 Bunkern kann, ist gar nicht sicher. (Glaube ich nicht)
Du kannst mit einem Windows 7 oder 8.0 Key normal direkt Windows 10 Th2 clean installieren, ganz ohne upgrade.
Oder man installiert 8.1 clean mit einen 8.0 Key und upgardet auf Windows 10
Es gibt das 8.1 Media Tool und das nimmt normal jeden 8.0 Key
mal Googeln nach 8.1 Media Tool oder nach Win 10 Media Tool dann hat man auch das richtige.

Es wird kein Key umgewandelt, und du bekommst keinen neuen Windows 10 key den du bunkern kannst.
Deine Keys kannst du alle auf PCs oder Laptops benutzen und upgarden auf Windows 10 und dann bei Windows 10 bleiben auf diesen PCs, wenn du so viele PCs oder Laptops hast wie auch keys vorhanden sind.
Bunkern ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigNapoleon schrieb:
Ich möchte einfach die Möglichkeit haben Win 10 mal in 1 oder 2 JAhre installieren. Und ich dachte es geht die Win 8 Key in Win 10 Key umzuwandelnd um diese später zu verwenden...
Das ist leider genau das, was nicht geht. Windows-8-Keys bleiben Windows-8-Keys. Du kannst Windows 10 unbefristet neu installieren, aber nur auf den Geräten, die bis zum 28.7.2016 mit einer Upgrade-Lizenz ausgestattet wurden. Die dafür verwendeten 8-Keys dürfen und können weiterhin verwendet werden, aber nicht gleichzeitig mit der auf ihnen aufbauenden Windows-10-Installation.

Gruß, VZ
 
Zurück
Oben