Win 8 und Asrock n68c-gs fx - Treiber grundsätzlich?

kabelnase

Cadet 3rd Year
Hi :-)

wie ist es eigentlich, wenn bei meinem Mainboard (in diesem Falle das Asrock n68c-gs fx meines Zweitrechners) definitiv keine Windows 8 Treiber offiziell auf der Board-Herstellerseite zum Download bereitstehen?

Würde gerne Win 8 auch für diesen Rechner kaufen, bin mir aber bzgl. Treiber nicht sicher.

Gehen dann auch die Windows 7 Treiber oder brauche ich für den Chipsatz bspw. gar keinen extra Treiber installieren und kann den nehmen, der bei Win8 dabei ist?

Ich habe mal im Netz gesucht - bis dato aber im Grunde noch keine verlässlichen Antworten gefunden.

Wie sieht es bei euch, jetzt nach Release von 8 aus? Wie habt ihr das gemacht, wenn es bei euren Boards keinen Win 8 Support gibt/gab?

Würde mich über einen Rat freuen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach die Win7 Treiber.
Schon zu Zeiten des Wechselns von Vista auf Win7 klappten die alten Vista Treiber auch auf dem neuen System, vorrausgesetzt das Vorherige Betriebssystem hatte ebenfalls dieselben Bit (Sprich 32 Bit Treiber Win7 sollten auf 32 Bit Win8 Funtkionieren).
Die Hersteller der Hardware aber auch MS selber sind nicht schnell genug bei der Zertifizierung der neuen Win8 Treiber.

Nimm einfach die Win7 Treiber.

jane, iss klar ... wenn der Hersteller/ Programmierer der Treiber diese im Treiber explizit nur für Win 7 kennzeichnet bzw. nicht für Folge-Systeme, dann 'Arschkarte gezogen' und darfst die Treiber dann entweder im Kompatibilitäts-Modus installieren (und hoffen, dass sie einwandfrei funktionieren ... was auch nicht immer gegeben ist) oder kompatibel machen ... viel Spaß dabei ...

nVidia-Chipsatz u. nVidia Grafik sollten bereits in Win 8 enthalten sein - denn beides sind wirklich schon 'älterer Semester' und seit etlichen Jahren auf dem Markt

LAN: sollte auch bereits in Win 8 enthalten sein, wenn nicht auf der Webseite von Realtek nachsehen und runterladen.

Audio: ebenfalls in Win 8 integriert oder eben bei Via nachsehen u. runterladen.

Oder bei http://www.station-drivers.com/page/drivers.htm sich den Kram (insbes. für LAN u. Audio) zusammensuchen ... hab ich für die 3 leicht angegrauten PCs/ Notebooks die ich mit Win 8 für Bekannte versehen hab auch gemacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach installieren, da wird wahrscheinlich alles schon drin sein,
dann im Gerätemanager gucken ob irgendwas fehlt,
im Notfall sollten die Windows 7 Treiber funktionieren,
(selber ausprobiert bei 3 Notebooks und da läuft alles ohne Probleme)

Nur Grafiktreiber z.B. sollte man schon vielleicht austauschen, bei mir
war in Win8 aber ein neuerer Intel-Grafik Treiber dabei also
hab ich da alles so gelassen

Zurück
Oben