Win 8 Upgrade auf Win 8 Pro scheitert

flinkerfinger

Newbie
Ich habe hier ein Laptop mit Win 8 vorinstalliert. Außerdem habe ich eine DVD Win 8 Pro OEM Vollversion mit Key. Ich möchte nun Win 8 auf Pro upgraden.
Wenn ich von der DVD starte läuft die Installation durch und fertig. Nach dem Key wird nicht gefragt; ist ja im Bios und somit habe ich wieder nur Win 8 und nicht die Pro-Version.

Im Bios habe ich den Key-Manger sowie Fastboot ausgeschaltet. Habe die Partionen gelöscht. Keine Chance.
Es muß doch möglich sein Win 8 Pro zu installieren.
Auf der DVD-Hülle steht " Kann nicht für ein bestehendes System zum Upgrade hergenommen werden"
Meine Vermutung ist, auch wenn ich eine neue Festplatte einbaue wird wieder der Key aus dem Bios verwendet und ich bin genauso weit wie vorher.

Wie kann ich verhindern das der Key aus dem Bios für die Installation genommen wird?

Danke

wirklich helfen kann ich dir nicht. aber was versprichst du dir vom upgrade?

Versuche mal folgendes und kopiere den Inhalt der Win 8 Pro DVD auf die Festplatte und erstelle im Ordner \sources eine Datei PID.txt mit folgendem Inhalt

[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Dabei ist XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX der Product Key.

anschl. eine neues Installationsmedium (z.B. bootbarer USB-Stick oder CD/ DVD) erstellen und damit installieren.

da fällt mir ein, kannst du nicht nach der installation unter "system" den produktkey ändern?

Wenn Du noch auf dem Laptop Win 8 installiert hast. Gehe mal in die Systemstuerung --> System und Sicherheit --> System
Da müsste wahrscheinlich ganz unten auf der Seite stehen, dass Windows 8 aktiviert wurde oder ähnliches. Wenn Du jetzt nach rechts schaust gibt es einen Link zum ändern des Keys. Dort mal versuchen den Pro-Key eingeben.

Gruß

Three of Twelve

Nach "Features zu Windows 8 hinzufügen" suchen und dort "Ich habe bereits einen Product Key" auswählen. Den vorhandenen Pro-Key eingeben. Danach sollte aus der Core- die Pro-Version werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben