Win 8 Upgrade klappt auf neuem Laptop nicht mehr..

ace-drink

Lt. Commander
Hi,

Situation:
Laptop mit vorinstalliertem Windows 8 auf HDD

Wunsch:
Windows 8 Pro auf SSD installieren (win 8 pro upgrade USB Stick ist vorhanden und dieser geht problemlos auf einem alten Laptop ohne UEFI und secure boot)

Problem: Installer bricht ab wegen in BIOS gespeichertem Key

Scheinbar schnappt sich der Installer direkt den Key aus dem BIOS und ohne nach einem
Key zu fragen ( was auf dem anderen Rechner passiert!) , bekomm ich: "Der eingegebene Product Key ist für die zur Installation verfügbaren
Windows-Images nicht gültig. Geben Sie einen anderen Product Key ein."

Leider aber keine Option dies zu tun!

Rechner auch schon zurückgesetzt und mittels Tool den OEM Key ausgelesen.
Damit lässt mich das Setup Tool jedoch keine Iso downloaden, weil ja OEM.

Ich kann das Ganze umgehen indem ich wirklich erst Win 7 installiere und dann dort vom Desktop aus Win 8.....Mag ich aber nicht. Warum geht es auf dem einem Laptop ohne Probleme und beim neuen bricht es ab....

Mal ganz blöd gefragt...ich kaufe mir eine Win 8 Systembuilder DVD....würde die dann gehen oder bricht das dann auch ab?
Es ist übrigens egal, ob ich UEFI und secure boot an oder aus habe...der Fehler kommt immer....

Bitte um Erfahrungen oder tipps....habe im Netz nur gefunden, dass dieses Problem wohl gemienhin besteht und nicht nur den Hersteller meines Lenovo betrifft...auch Acer und andere....

Wichtig wäre mir echt zu wissen, was bei einer DVD (keine upgrade version) passieren würde....sollte doch dann gehen...Es muss ja möglich sein auf dem Ding ein Nagelneues OS zu installieren....

Versteh halt nicht warum es auf dem alten Laptop das Win 8 Setup startet und bei neuem nicht ( trotze uefi und secure aus)...da muss ja dann trotzdem noch was dazwischen funken, obwohl es dann wie ein normales Bios sein sollte

genau das. key wird aus dem bios gezogen.
du musst also erste das normale windows 8 installieren und das dann auf windows 8 pro upgraden.

Es scheitert sehr wahrscheinlich am im UEFI abgelegten OEM-Key für Windows 8.

Du kannst i.d.R. auch nur die Edition installieren, die zu dem im UEFI abgelegten Key passt. Ist der Key dort für Core, dann geht auch nur Core.
Willst du die Pro direkt ohne die Core vorher zu installieren, so ist der ein oder andere 'Klimmzug' erforderlich, so dass einem keine Fehlermeldung ala 'Der Key passt nicht zur Version die Sie installieren wollen' präsentiert wird.

Bei vielen - jedoch nicht allen - Geräten die mit vorinstalliertem Win 8 Core ausgeliefert werden/ wurden und diese auf eine Pro 'upgraden will', hilft es wenn man im Ordner 'sources' des Installationsmediums der Pro-Version eine Datei PID.txt mit dem Product-Key vom zu installierenden Win 8 Pro ablegt.

Inhalt der PID.txt

Value=12345-67890-12345-67890-12345

die 1234567890 durch den echten Key ersetzen.

hmm Win 8 Core? Ist das sowas wie die Win 8 Home premium...Also es war halt Win 8 drauf.....ganz normal. Dann wird es wohl das gewesen sein....

Dann könnte ich also ne DVD von Win 8 Core holen und damit sollte es gehen? inklusive UEFI und Secure Boot?

Hmm gut dann kann ich auch erst Win 7 drauf machen...und dann upgraden....aber dann geht secure boot nicht....

Werde das mit dem PID mal testen und mich morgen nochmal melden, ob es dann geht.

Aber ich habe schon richtig verstanden, dass eine vollversion von Win 8 Core gehen sollte....

Ich werf mal ei.cfg in den Raum. Ein clean ISO zu organisieren sollte nicht so schwer sein, da die entsprechenden SHA1 Hashes public sind. ;) Zu beachten ist den USB-Stick mit den Installationsdateien für UEFI unbedingt FAT32 und nicht NTFS zu formatieren. Wie man mit einem Windows 8 Upgrade Key eine clean Install durchführt, sollte bekannt sein.

gut was heisst clean Iso....habe die vom Windows Assistenten automatisch erstellt bekommen.....Als Win 8 Pro eben....Das sollte ja wohl clean sein und geht ja an altem PC auch......Ei.cfg muss ich mir anschauen......

Clean ISO soll heißen unberührt so wie man sie aus dem technet kriegt.
Entspricht ebenfalls einer systembuilder Version aus dem Laden

wollte mich nur zurück melden....

Erfolg! Ei.cfg und PID.txt haben geklappt. Die beiden mit auf den USB Stick und siehe da...keine Fehlermeldung mehr.

Damit konnte ich Win 8 Pro installieren. Sehr schön. Was ich mich nun im Falle eines späteren Verkaufs frage....

Angenommen ich habe ein normales Win 8 vorliegen, dann wird der KEy automatisch aus dem Bios geholt und damit aktiviert und gut ist? Korrekt?

Man man ist das alles ein Heck Meck seit Uefi und secure boot...ne ne

Zurück
Oben