Win 8 Upgrade mit XP im Dualboot

Seppel69

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2
Hallo,
ich möchte auf meinem PC Windows 8 installieren, aber das vorhandene, System mit XP parallel dazu bestehen lassen.
An freien Platten und Partitionen habe ich keinen Mangel.
Mein erster Versuch lief aber schon schief. Ich habe mit die Upgradeversion für 29 Euro downgeloaded.
Dann habe ich auf einer anderen Partition ein zweites XP installiert. Danach hatte ich den guten alten XP Bootloader und konnte wahlweise von beiden booten.
Dann habe ich auf dem „neuen“ XP das Win 8 Upgrade laufen lassen. Das hat auch funktioniert, nur gab es jetzt gar kein Bootmenü mehr und ich war dem Herzinfarkt nahe.
Jetzt habe ich mit Reparatur CD mein altes XP wieder zum Laufen gebracht, habe aber keinen Zugriff mehr auf mein Windows 8.
Ich habe hier gelesen, man bekommt den neuen Bootloader mit Dualboot, wenn man das Windows 8 benutzerdefiniert installiert. Aber wie mache ich das mit der Updateversion? Zunächst habe ich ja gar keine DVD und ich habe gelesen, dass der Produktkey des Updates nicht akzeptiert wird, wenn das nicht über ein vorhandenes System installiert wird. Falls der Parallelbetrieb ein rechtliches Problem sein sollte, habe ich auch noch eine zweite XP Lizenz.
Danke für Antworten,
 
Danke für die schnelle Antwort!
Aber wie bekomme ich nach dem "clean install" ein Windows 8 Bootmenü, um mein XP wieder zustarten?
Ein laufendes W8 hatte ich gestern ja schon mal.
Alternativ könnte ich natürlich jedes Mal übers Bios die Boot-Reihenfolge der Platten wechseln.
Das ist aber nicht sehr komfortabel.
Auf dem XP System liegt mein komplttes Leben, das bekomme ich nicht so schnell mal eben auf Windows 8 portiert, vor allem da man nciht weiß, welche Programme überhaupt funktionieren.
 
keine ahnung was du für programm verwendest, aber nachdem du ja win8 hast, kannst du es ja ausprobieren ob eines davon vielleicht nicht läuft (sofern das programm nicht von methusalem geschrieben wurde, ist die chance groß, dass es unter win8 auch läuft - notalls im kompatibilitätsmodus).
und "dein gesamtes leben" auf xp kannst du ja auf eine externe legen und dann in win8 wieder einpflegen. (ein backup sollte man sowieso immer haben - speziell wenns "das ganze leben ist")
 
Eine Alternative wäre noch ein seperater Bootmanager wie z.B. Boot Us. Dieser ist in der neuesten Version auch Win 8 Kompatibel und kann auch problemlos Systeme starten die auf einer anderen Platte liegen. Testweise kann man ihn auch auf eine CD installieren, so kann man gefahrlos erst einmal alles testen ohne das am Bootsektor der Platte etwas verändert wird.

Eine Installation auf der Festplatte ist aber nur in der Vollversion möglich.
 
Oder einfach XP und 8 auf zwei verschiedenen HDDs installieren und beim Rechnerstart die Taste drücken, die einem das Bootlaufwerk auswählen lässt. Das haben Biose schon seit Jahren, diese Funktion. So behakt sich keines der OS und Du brauchst keinen Multibootloader.
 
So habe ich es auch gemacht. Die alte Festplatte ausgesteckert, dann Win 8 auf einer neuen SSD installiert.
Dann habe ich die Festplatte wieder angeschlossen und kann über das Bios auswählen von wo gebootet werden soll.
 
Na aber er will doch Dual Boot. Bei mir war das (obwohl ich genau das gar nicht wollte, aber vergessen hatte die XP Systemplatte abzustöpseln) ganz einfach: Datenträger besorgen und Win 8 einfach installieren. Beide Betriebssysteme erscheinen dann im Windows 8 Boot Manager. Den Datenträger runterzuladen wurde mir übrigens unter Windows XP nicht im Update Programm angeboten, weshalb ich den auf einem Rechner mit Windows 7 runterladen mußte, wodurch ich dann aber auch gleich die gewünschte 64 Bit Version erhielt.
 
Zurück
Oben