Win 8 Upgrade oder Vollversion?

fauXpa5

Ensign
Aloha,

ich habe einen neuen PC und dafür hat mir ein Kumpel eine Windows 7 Ultimate OEM DVD gegeben, die er noch zuhause rumliegen hatte. Er wusste nur nicht mehr genau, ob der key schon benutzt wurde oder nicht. Im zweiten Fall hätte ich dann schon zumindest Windows drauf und müsste mir dann nur später selbst einen key besorgen.

Wie sich heraus gestellt hat, wurde der key wohl schon benutzt (wahrscheinlich von seinem Vater), so dass mir unter "System" angezeigt wird, dass ich Windows aktivieren soll.

Jetzt meine Frage:

Kann ich jetzt auf Windows 8 upgraden oder muss ich eine Vollversion kaufen.
Dort gibt es schon einen Preisunterschied.

Danke

Das man das System aktivieren muss steht immer da, auch wenn der Key nicht verwendet wird, nachdem man es aktiviert hat geht es dann, ob der Key aber schon verwendet wird sagt darüber nichts aus, den man kann ihn auch mehrfach aktivieren, ist aber nicht legal wenn er auf mehreren PCs läuft.

Wenn du ein Upgrade machen willst, brauchst du eine gültigen Key von, XP, Vista oder Win. 7, der noch auf keinem anderen System läuft, wenn du einen hast, nimm die Upgrade wenn nicht, dann musst du die normale OEM-Windows 8 kaufen.

Wenn der Key der Win 7 Ultimate OEM z.Zt. nicht benutzt und auch in Zukunft nicht benutzt wird, so kannst du ja dennoch aktivieren. Wenn es nicht via Internet geht, dann eben telefonisch. Was einem im weiteren Verlauf nach der gescheiterten Aktivierung via I-net angeboten wird.

Nur weil die Aktivierung einer vorher mal benutzten und/ oder z.Zt. nicht benutzten Lizenz via Internet scheitert auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen oder sich eine neue Lizenz zu kaufen, ist doch irgendwie paradox ...

Und das Upgrade auf Windows 8 bei einer sich auf einem fremden PC und sich nicht in im persönlichen Besitz befindenden Lizenz ist auch nicht (wirklich) legal ...

Solltest du im Besitz von einer gültigen Lizenz von XP, Vista, Windows 7 sein, dass nicht auf einem anderen System in Betrieb ist, so kannst/ darfst du auch upgraden.

Wenn ich die Aktivierung machen will erscheint folgendes Fenster:

aktivierung.png

Den Product Key erneut eingeben habe ich versucht, mit gleichem Ergebnis.
Bedeutet das jetzt, der Key wurde/wird bereits auf einem anderen PC verwendet?

Wenn das der Fall ist will ich einen passenden Key erwerben und zukünftig die Option haben, auf Win 8 zu wechseln.

Ist es jetzt nicht sogar günstiger einen Win 7 Key zu erwerben und danach das Win 8 Upgrade zu besorgen, wenn ich das möchte, anstatt eine Win 8 Vollversion zu kaufen?

kläre doch erst einmal ob der Product-Key nun in Benutzung ist oder nicht ...

Übrigens, dir wird an der 3. Stelle in deinem Screenshot angeboten das automatische Telefonsystem zwecks Aktivierung zu benutzen ... das würde ich machen, wenn der Key nicht woanders in Benutzung ist ... dann hat sich ggfs. auch der Kauf einer Win 7 Lizenz und/ oder auch Win 8 erübrigt ... ;)

Wie hast du dein System geupgradet? War Windows 7 schon drauf und hast du den Ugradeprozess daraus gestartet? Oder hast du von der DVD gebootet und das System einfach installiert?

Wenn Windows nicht von einer vorigen Windowsversion heraus installiert wurde, dann akzeptiert er keinen Upgradekey.
Dort gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Du installierst Windows 7 auf dem Rechner.
2) Du installierst aus diesem System heraus Windows 8 und löschst beim Upgrade Windows 7.

Oder du sagst deiner Installation, dass es von einem upgradeberechtigten System heraus installiert wurde.
http://blog.tim-bormann.de/windows-8-aktivieren.html

Achtung, dies ist natürlich nur legal wenn das alte Windows welches du als Upgradeberechtigung nimmst, nicht mehr verwendet wird! ( Oder parallel auf dem selben Rechner läuft )

Und zum Prüfen ob diese Version schon verwendet wird, dies kann man nicht. Microsoft deaktiviert da nichts oder führt einen Strichliste oder so. Solange du eine Lizenz hast ab Windows XP die nicht mehr verwendet wird, ist es legal.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Möglichkeit dies raus zu finden, jedoch dein Kumpel ...

Wenn das Firmenrechner sind, so sollte er oder zumindest der IT-Verantrwortliche oder Admin wissen, wo auf welchem PC welche Lizenzen (Product-Keys) benutzt wurden ... für so etwas erstellt man sich Listen/ Tabellen, etc. und wenn man die vernünftig pflegt/ nutzt, dauert das keine 3 Sekunden um raus zu finden wo sich auf welchem PC welcher Key in Benutzung befindet ...

AMDUser schrieb:
Du hast keine Möglichkeit dies raus zu finden, jedoch dein Kumpel ...

Wenn das Firmenrechner sind, so sollte er oder zumindest der IT-Verantrwortliche oder Admin wissen, wo auf welchem PC welche Lizenzen (Product-Keys) benutzt wurden ... für so etwas erstellt man sich Listen/ Tabellen, etc. und wenn man die vernünftig pflegt/ nutzt, dauert das keine 3 Sekunden um raus zu finden wo sich auf welchem PC welcher Key in Benutzung befindet ...

Ok, ich frage noch mal nach.
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Wie hast du dein System geupgradet? War Windows 7 schon drauf und hast du den Ugradeprozess daraus gestartet? Oder hast du von der DVD gebootet und das System einfach installiert?

Wenn Windows nicht von einer vorigen Windowsversion heraus installiert wurde, dann akzeptiert er keinen Upgradekey.
Dort gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Du installierst Windows 7 auf dem Rechner.
2) Du installierst aus diesem System heraus Windows 8 und löschst beim Upgrade Windows 7.

Oder du sagst deiner Installation, dass es von einem upgradeberechtigten System heraus installiert wurde.
http://blog.tim-bormann.de/windows-8-aktivieren.html

Achtung, dies ist natürlich nur legal wenn das alte Windows welches du als Upgradeberechtigung nimmst, nicht mehr verwendet wird! ( Oder parallel auf dem selben Rechner läuft )

Und zum Prüfen ob diese Version schon verwendet wird, dies kann man nicht. Microsoft deaktiviert da nichts oder führt einen Strichliste oder so. Solange du eine Lizenz hast ab Windows XP die nicht mehr verwendet wird, ist es legal.

Ich hab mir den PC selbst zusammen gebaut und nur die Win 7 DVD, die ich von meinem Kumpel bekommen habe.

Wenn du Windows 7 verwenden möchtest => Telefonaktivierung verwenden. Das kann man in 5 Minuten durchklicken. ( Computerstimme, brauchst keine Angst haben ) Dann hast du dein aktiviertes Windows 7. Das es sich nicht automatisch aktiviert...hat nichts zu sagen, jede Windows Installation lässt sich nur einmal automatisch aktivieren. ( Es sei denn der Key ist im BIOS des Mainboard hinterlegt z.B. bei den neueren Komplettrechnern )

Selbst bei einer Neuinstallation auf der selben Hardware kann das vorkommen.
Wenn du Windows 8 verwenden willst und halt einen nicht mehr benutzen Key im Schrank liegen hast, dann kannst du dir die Upgradeversion von Windows 8 kaufen.

Was willst du denn jetzt Windows 7 oder Windows 8?

Suxxess schrieb:
Wenn du Windows 7 verwenden möchtest => Telefonaktivierung verwenden. Das kann man in 5 Minuten durchklicken. ( Computerstimme, brauchst keine Angst haben ) Dann hast du dein aktiviertes Windows 7. Das es sich nicht automatisch aktiviert...hat nichts zu sagen, jede Windows Installation lässt sich nur einmal automatisch aktivieren. ( Es sei denn der Key ist im BIOS des Mainboard hinterlegt z.B. bei den neueren Komplettrechnern )

Selbst bei einer Neuinstallation auf der selben Hardware kann das vorkommen.
Wenn du Windows 8 verwenden willst und halt einen nicht mehr benutzen Key im Schrank liegen hast, dann kannst du dir die Upgradeversion von Windows 8 kaufen.

Was willst du denn jetzt Windows 7 oder Windows 8?

Wenn die Telefonaktivierung auch nicht klappt, weiß ich dann, dass der Key bereits in Benutzung ist oder selbst dann nicht?

Ich will erst einmal Win 7 aktivieren, da ich doch sonst nur eine 30 Tage Version habe oder?
Meine Ausgangsfrage war, ob ich Win 7 aktiviert haben muss, um ein Win 8 Upgrade zu nutzen, oder ob es jetzt bei mir schon geht.
In diesem Fall würde ich mir das Geld für den Win 7 Key sparen und direkt Win 8 Upgrade nehmen.
Nur die Win 8 Vollversion ist ja noch mal teurer.

Um Windows 8 Upgrade nutzen zu können, musst du im Besitz einer gültigen Lizenz und nicht noch auf einem 2. oder weiteren PC in Benutzung befindlichen Version von XP, Vista oder Windows 7 sein.

Wenn dein Windows 7 Ultimate OEM auf irgendeinem PC deines Kumpels Firma in Benutzung ist und du keinerlei andere unbenutzte Lizenz hast, kannst/ darfst du auch nicht upgraden.

Noch einmal ... tret deinem Kumpel auf die Füße und der soll mal eben abklären ob die Lizenz in Benutzung ist oder nicht, das lässt sich doch innerhalb von ein paar Sekunden klären ...

Danach kannst du dir Gedanken machen ob du dir nun eine Windows 7 Lizenz kaufst oder nicht und/ oder dir ein Windows 8 Upgrade oder eine Windows 8 Vollversion als OEM/ SB - je nach Lizenz-Lage der von dir benutzten Windows 7 Version ...

Vielleicht ist es gut zu erwähnen das man Windows 7,Vista oder XP nicht vorher installiert haben muss wenn man Windows 8 Upgrade installieren möchte.Es ist zwar so das man für das Online Upgrade Tool um Win 8 zu kaufen mindestens XP,etc. installiert haben muss ,aber Installieren kann man Windows 8 hinterher ganz normal da der Serial ein Vollwertiger Retailcode ist.Ich steh nicht so auf Windows Upgraden und habe erst die Platte formatiert und dann sauber Neu Installiert.Eine vorherige Windows Version wurde dann nicht mehr überprüft.

Die Lizenz einer früheren upgrade berechtigten Version solltest du trotzdem besitzen.Ich habe es so gelöst das ich alle meine Vista Keys die nicht mehr in Benutzung sind auf die Kauf Email von Microsoft geklebt habe.So sind sie aus dem Blickfeld und als Nachweis für die legale Benutzung von Win 8 Pro immer griffbereit^^

Suxxess schrieb:

Das stimmt nicht(siehe oben was ich geschrieben habe),zumindest nicht bei der 29,99 Euro Aktion von Windows 8 Pro.Hab drei Stück davon und alle ließen sich auf frisch formatierten Platten installieren und waren auch direkt aktiviert nach Installation.Als DVD habe ich das Image (Retail) von einer Seite genommen die diese legal zum download anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
dacapo schrieb:
aber Installieren kann man Windows 8 hinterher ganz normal da der Serial ein Vollwertiger Retailcode ist.Ich steh nicht so auf Windows Upgraden und habe erst die Platte formatiert und dann sauber Neu Installiert.Eine vorherige Windows Version wurde dann nicht mehr überprüft.

Diese Aussage ist nicht ganz richtig, bei einem Upgradekey muss vorher ein Windows drauf gewesen sein oder das System daraus installiert werden. Wie bereits geschrieben würde das Windows ansonsten rummeckern, dass der Key nicht passt. ( Dann hilft der Trick mit dem Mediaboot in der Registry ) Aber wie gesagt nur legal wenn man eine upgradebrechtigte Windowsversion hat.

@dacapo
Dann haben wir dort vermutlich andere Erfahrungen gemacht. Eventuell hat Mircosoft es auch geändert da sie eventuell zuviele Probleme damit hatten? Die DVD oder das Image sollte egal sein da es nur einen unterschied macht ob 32 Bit oder 64 Bit. Alle anderen Versionen sind identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man dieses Upgrade Tool runterlädt und startet es aus Windows 8 heraus bricht der Kaufprozess ab.Da ist also zwingend ein Rechner mit einer vorherigen Version nötig.

Wenn man die Iso von dem Upgrade Tool runterlädt,kann man diese nur installieren wenn XP,Vista oder Win 7 drauf ist.

Die Iso kann man aber in der Config Datei verändern so das man auch ohne vorherige Windows Version Installieren kann.Dies ist aber glaube ich nciht legal,wovon ich davon Abstand genommen habe.
Aber einen Retail Datenträger bzw. Iso konnte ich mit meinen Serials aktivieren.Warum auch umständlicher machen wie es ist?

Ich sehe nicht ein erst Win 7 oder was auch immer zu installieren und dann Windows 8 darüber.Ist doch hirnrissig auch wenn es ein Upgrade ist.

Ich erinnere mich noch damals als ich Windows 98 Se Upgrade für damals 40 DM kaufte es nur nötig war bei der Installation von 98 SE die Windows 98 original CD und Serial einzugeben.Sowas könnte MS auch machen,oder bei der Online Aktivierung erst den Serial der alten Windows Version abzufragen und dann Windows 8 zu aktivieren

@dacapo

um den technischen Ablauf der Installation ging es hier im Grunde doch gar nicht.

Es ging darum, braucht man eine gültige Win 7 / Vista / XP Lizenz um das Update nutzen zu dürfen. Und ja, die braucht man. Alles andere ist Falsch.

Erfüllt man diese Bedingungen, dann kann man sicher das Update auch frisch installieren. Keine Frage.

dacapo schrieb:
Die Lizenz einer früheren upgrade berechtigten Version solltest du trotzdem besitzen.Ich habe es so gelöst das ich alle meine Vista Keys die nicht mehr in Benutzung sind auf die Kauf Email von Microsoft geklebt habe.So sind sie aus dem Blickfeld und als Nachweis für die legale Benutzung von Win 8 Pro immer griffbereit^^

eben BlubbsDE
hab ich ja auch geschrieben,

aber hier in dem Threat wurde auch suggeriert das man zwingend die alte Version installiert haben muss um die Upgrade Version zu installieren und aktivieren, dies ist nicht ( mehr ?) der Fall, wie ich zu erklären versuchte ;)

Also wenn man dieses Upgrade Tool runterlädt und startet es aus Windows 8 heraus bricht der Kaufprozess ab.Da ist also zwingend ein Rechner mit einer vorherigen Version nötig.
Dann stell mal auf den Kompatibilitätsmodus um...

@Suxxess

grins ja darauf hätte ich eigentlich kommen müssen^^

aber nun ist es eh zu spät ,da die lizenz nun 279 euro kostet und ich somit dieses tool nie wieder starten werde ^^

hab meine Drei Lizenzen ja geholt gehabt als es noch 29,99 gekostet hatte und ich eh win 7 drauf hatte;)

Zurück
Oben