Win 8 Upgrade problemlos auf Win 8.1 updaten?

Aduasen

Fleet Admiral
Ich möchte jetzt dann auch umsteigen ...

Auf meiner Kiste (siehe Sig) fahre ich bislang noch Win7 Home Premium und würde jetzt dann auch den Schritt auf Windows 8 machen wollen.

Ich habe zu Hause einen Win8 Datenträger (boxed Version) aus dem Upgradeangebot von Ende 2012 rumliegen.
Wenn ich den über das vorhandene Win7 bügel, kann ich danach problemlos das Update auf Win8.1 einspielen bzw. erledigt das Win8 dann selber?

Du musst Windows 8 installieren und ALLE Windows8-Updates durchführen, anschließend sollte Windows8.1 im Windows-Store angezeigt werden und kann dann von dort installiert werden, 8.1 kommt nicht übers Windows-Update.

Windows 8.1 Update1 kommt dann ganz normal über das Windows-Update.

Wenn du einer Neuinstallation nicht abgeneigt bist, solltest du dir eine frische 8.1-ISO (inkl. Update 1) besorgen, installieren (mit generischem Schlüssel) und dann den Upgrade-Key zum Aktivieren benutzen. So sparst du dir den exzessiven Update-Marathon.

Ansonsten: Nachdem du Win8 installiert und ALLE Updates installiert hast, müsste das Update auf 8.1 im Store auftauchen.

OK, danke.

Aber .... was für ein Store?

Der Windows Store ist eine Anwendung die in Windows 8 enthalten ist. Sobald alle Updates für Windows 8 installiert sind, wird die im Windows Store das Update auf 8.1 angeboten.

Der Windows Store? Gib einfach mal in der Metrooberfläche "Store" ein falls du ihn weggepinnt hast

bin auch für clean-install. deutlich schneller und problemloser.

grüße

Das Update (Upgrade) von Windows 8 auf 8.1 gibt es nur über den Store. Das Update 1 bei Windows 8.1 gibt es wieder über Windows-Update.

Und der Store ist auf der Metro, ähm sorry Moderun-UI zu finden
Windows_8_Startbildschirm.png

Kannst ja mal im Freundes-/ Bekannten- oder Kollegenkreis fragen ob jemand ein Installationsmedium mit Windows 8.1 hat und dir ausleiht bzw. kopiert. Erspart dir zumindest das Update via Store von 8 auf 8.1.

Moin zusammen,

ich habe es gestern dann gnadenlos drüber gebügelt.
Hat (dank VDSL 50) am Ende auch nicht so lange gedauert.
Mich wunderte bloß, dass der Download der 108 Win8 Updates schneller ging als die anschließende Installation :)

Ein Lob an Microsoft, denn die Upgradeprozedur hatte ich mir komplizierter vorgestellt.
Die Kiste läuft wie sie soll.

Zwei Dinge habe ich allerdings:

Das Ding behauptet, keinen Chipsatztreiber zu haben (allerdings funktioniert alles einwandfrei).
Für das Mainboard gibt es aber auch keinen expliziten Win8 Treiber.

Und ich muss mich an die inkonsistente Benutzeroberfläche gewöhnen, denn es wird ja permanent zwischen Win8 Oberfläche und Win7 Oberfläche hin und her gesprungen.
Zwei Jahre nach Erscheinen hätte ich damit jetzt nicht gerechnet.

Mir gefällt es.
Gerade die Apps im Start, die einen mit Infos versorgen, sind schon recht nett.

Einen hab ich jetzt noch (ich muss gestehen, dass es mir gestern abend dann zu spät war, detailliert danach zu suchen)

Bezieht sich so ein bisschen auf das Hin und Her in Sachen Benutzeroberfläche:
Gibt es für diverse häufig benutzte Windows 7 Programme (HW64Info, VLC, Chrome, OpenOffice etc.) entsprechende Win8 Apps, so dass man sich den Wechsel in den Desktop so oft es geht erspart?

eh du kannst die einfach anpinnen auch in der modern ui. einfach danach suchen in der modernui, rechtsklick drauf und "an START anheften" machen

Janz schrieb:
eh du kannst die einfach anpinnen auch in der modern ui. einfach danach suchen in der modernui, rechtsklick drauf und "an START anheften" machen

Naja, das habe ich gestern natürlich auch bereits gefunden.
Aber wenn ich natürlich innerhalb der ModernUI eine Kachel anklicke, hinter der ein Win7 Programm steckt, dann .... peng - bin ich im Win7 Desktop mit der entsprechenden 'alten' Oberfläche.
Und genau hier würde ich gern so viele alte Win7 Programme durch native Win8 Apps ersetzen wollen wie irgend möglich.

Und da wäre eben meine Annahme, dass dies, bald 2 Jahre nach Einführung von Win8, bei fast allen programmen machbar sein müsste.
Ich bin eben gestern noch nicht dazu gekommen, alles abzusuchen und hatte gehofft der eine oder die andere von Euch hat vielleicht schon mal nen Tipp

ach so meinst du das, ähm ja dann schau halt im store. da wirst du alles finden was es gibt, glaub nen sideload ohne store ist nur unter win 8 enterprise möglich (kann sich aber inzwischen geändert haben, keine ahnung)

Hmmm...

Eigentlich läuft die Kiste jetzt auf 8.1 prima, bis auf

Diablo 3 startet nicht mehr.
In den Launcher komme ich zwar aber beim Start bringt er mir einen Fehlerscreen "Unbekannter Fehler ist aufgetreten"

Probiert habe ich bisher:
Diablo 3 neu installiert.
Verschiedene AMD Grafikkartentreiberversionen
Launcher und Diablo 3 auf 'als Admin ausführen' gesetzt.
Kompatibilitätsmodus Windows 7 eingestellt.

Keinerlei Verbesserung.

Hat jemand da eventuell einen Tipp?

Ansonsten muss ich wohl doch das System einmal komplett neu aufsetzen.

Ansonsten muss ich wohl doch das System einmal komplett neu aufsetzen.
Ist zu empfehlen. Diese Update/Upgrade-Orgie geht regelmäßig schief.
Und wie gesagt: Besorg dir eine 8.1-ISO mit integriertem Update 1.

Aus meiner Erfahrung jetzt auch von mir an all diejenigen, die auf Windows 8(.1) wechseln werden/wollen.

Macht unbedingt eine saubere Neuinstallation, denn auch wenn das System nach dem Upgrade einigermaßen läuft, ist die Wahrscheinlichkeit dann doch da, dass es irgendwo hakt und die Fehlersuche wird schwierig und langwierig, wenn der Grund (das Upgrade) eventuell schon Wochen her ist.

Letzte Frage:
Kann ich die Verzeichnisse WindowsOld und WindowsOld(000) getrost löschen?
Die sind riesig.

Wenn dein System einwandfrei und völlig stabil läuft/ arbeitet, kannst du die löschen.

Denn wenn die beiden weg sind, kannst du das Upgrade nicht mehr rückgängig machen und auf die vorherige Version zurück.

Danke !

Zurück
Oben