Win 98 auf alten Laptop

Thesickness

Cadet 4th Year
Hallöchen!

Ich hab da ein kleines Problem und hoffe hier mal auf Hilfe.

Ich habe ein Uraltes Laptop bekommen, das Gerät ist von HP ein Thinkpad bin mir nicht sicher mit der Bezeichnung habe aber bei Ebay eins gefunden was genau so aussieht. Dieses heißt THinkpad 755cd, es hat keine Usb Anschlüsse, nur Pcmcia, Sound, Mic, Monitor und 4 Anschlüße die ich noch nie gesehn habe.... 3GB Festplatte und 64mb Ram.

hier mal den Link:http://cgi.ebay.de/IBM-Levono-Thinkpad-755cd-Laptop-Bastler-defekt-/270800193560?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item3f0cf30818

So weit so gut, ich kann den Lapi starten es kommt ein Windowslade Bildschirm von Win 98, dieser bleibt dann mit einer Fehlermeldung: konnte Win.irgentwas nicht finden...

dann ist man im Dos-Promt und kann nicht machen ausser auf der C: Partiton rumzusuchen....

Ich wollte dann Win98 neu installieren.. habe dafür die 98er Cd eingelegt und wollte von dieser Booten... ich dachte mir die 98Se Version von Windows ist eine Bootfähige Cd....

Nun habe ich das Problem das ich BIOS nicht das CDD LAufwerk als Bootlauferwerk einstellen kann sondern nur Floppy, PCmcia, HDD1/2/3 und Netzwerk (das ding hat nicht mal LAN Anschlüße)

Ich wollte dann eine Startdiskette erstellen und den CD-Treiber damit ins System einbinden um dann die Win98 Cd benutzen zu können zum installieren... jetzt hat aber der Lappi logischerweise garkein Floppy.....

Wie bekommt man denn in so einem Fall da ein Windows drauf??? Habe dann mal die Festplatte ausgebaut, da ich mir erhoft habe sie an meinen Desktop Pc einbauen zukönnen und die Setupdateien so auf die Platte zu bekommen.... leider kein Erfolg, die Anschlüße unterscheiden sich doch stark 0o

Würde mich auf hilfe Freuen!

Grüße Thesickness

Eigentlich solltest du von der Dos Konsole, in der du ja scheinbar wegen fehlenden Dateien landest, diese auch von der CD nachkopieren bzw. die Installation anstoßen können, oder lässt er dich nicht auf das CD-Rom Laufwerk zugreifen?

Du brauchst ganz einfach nur ein altes externes Diskettenlaufwerk mit Parallel-Anschluss. Wenn du auf Ebay "externes diskettenlaufwerk -usb-" eingibst, also quasi "usb ausgeschlossen" bei der Suche, dann findest du's auf Anhieb.

Also kein Floppy ? Dann muss eine Bootfunktion von CD im BIOS vorhanden sein !

Hallo,

wenn es so alt ist un im Bios die Floppy als Bootdevice aufgeführt ist, sollte es ein Diskettenlaufwerk haben.

Hier bekommst Du eine Win98SE Bootdisk: Win98SE Bootdisk

Grüße,

Blubbs

Was möchtest du überhaupt mit Windows 98 erreichen? :freak:

Da schon ein Dos vorhanden ist kannst du auch auf das CD laufwerk wechseln mit Cd: D oder CD: E danach Setup.exe von der Win98 eingeben ,es müsste nun 98 installation laden wichtig ist achte bei der HDD darauf das du das vorhandene Dos nicht löschst !

Am DOS Prompt mit cd X: zum CD-Laufwerk zu wechseln geht nicht, da standardmäßig Windows 98 keine DOS-Treiber fürs CD-Laufwerk lädt.
Wenn das alte Gerät von CD booten kann aber die CD nicht bootfähig ist, dann erstell eine neue Windows 98 CD mit einem Windows 98 Startdiskettenimage als Bootloader. Image wurde oben genannt, im Brennprogramm halt auswählen du hast ein Floppyimage zum booten.
Allerdings sollte eine 98SE schon bootfähig sein.
Weiter Möglichkeit wäre einen DOS CDROM Treiber zu installieren und dann zum CD-Laufwerk zu wechseln wie oben genannt.

also danke erstmal für die schnellen Antworten, es ist nicht möglich mit d: oder e: auf das Cd-Rom Laufwerk zuwechseln, er erkennt nur c:
Also fällt die Variante mit dem Setup.exe von Cd schon mal weg. Es ist ja kein komplettes/vollwertiges Dos drauf sondern nur ein sehr abgespecktes davon....wie halt das CmD-eingabe unter xp nur noch ein bisschen schlechter....
@blubbsDE

Ich hab geschaut.. er hat kein Floppy, denke mal das die ein Floppy per paralellporanschluss meinen.
@ dergrimm

ich kann nicht auf einen Laptop mit 3Gb Festplatte win xp installieren, auch die Hardware ist in diesem Fall zu schwach, da das Laptop meine Mutter ausschließlich zum Texte tippen haben will, und ja Win98 vorher schon draufinstalliert war möchte ich halt ein frisches 98 aufsetzen.

@emeraldmine
Es ist nicht Möglich im Bios die Bootreihenfolge auf das Cd-rom zulegen.

Ich werde mich mal nach einem Diskettenlaufwerk wie Eisbrecher99 erwähnte mal umschauen... oder halt den Weg über die Adapter für die Festplatte gehen....

@ Cybertronic
danke für den Link jetzt weiß ich wie son Teil aussieht .-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben