Win 98 funzt nach Manipulation im Boot-Manager nicht mehr

J.Mustermann

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
60
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen ein Riesenproblem, bei dem mir sehr geholfen wurde: https://www.computerbase.de/forum/threads/kopieren-funktioniert-nicht.297271/ :)

Mich störte aber, dass mir beim Booten, obwohl es nicht mehr funktionierte, immer XP angeboten wurde. Ich wollte es also aus dem Boot-Manager löschen.
Zuvor konvertierte ich allerdings die NTFS-Partition in ext3 (Vorbereitung für Suse-Test).

Beim versuchten Löschen des XP-Eintrags aus dem Boot-Manager fielen mir diverse andere Einträge auf, z.B. alter MBR, Win 98 und Win XP, weshalb ich `mal `rumprobierte.
Und merkwürdigerweise konnte ich plötzlich Win XP wieder booten, obwohl ich die XP-Partition formatiert und in ext3 konvertiert hatte (??).
Stichprobenartig überprüfte Programme liefen auch.
Ich hab` also wieder in NTFS zurückkonvertiert.

... und jetzt läuft Win 98 nicht mehr rund: Beim Anklicken von Thunderbird und Adobe Reader gibt `s Fehlermeldungen und sie funzen nicht, Word dagegen schon.

Auch der Virenscanner (avast) läuft nicht an.

Ich hab` mir wohl wieder was zerschossen (grrr) ...

Was kann ich denn jetzt machen?
Ist mit Testdisk was möglich?

Hier ein erster Screenshot:



Danke und Gruss
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur noch Win98 starten möchte und ein zuvor installiertes XP entfernt, muß der Bootcode im MBR ausgetauscht werden. Das erreicht man mit fdisk /mbr (evtl. auch noch sys C:, wenn ich nicht irre - ist ja schon lange her ;)). Wird 98 denn über den XP Bootmanager in Multiboot-Konfiguration gestartet?
Durch Deine ganzen Aktionen steige ich allerdings nicht durch, den Virenscanner kannst Du sicher neu installieren und die anderen Anwendugen sicher auch
 
Mueli schrieb:
Durch Deine ganzen Aktionen steige ich allerdings nicht durch, den Virenscanner kannst Du sicher neu installieren und die anderen Anwendugen sicher auch
Na, ich dachte, das sei alles ganz logisch und durchdacht gewesen ;) .

So ganz einfach ist das mit dem Neuinstallieren nicht - ich weiss nicht, ob nicht noch mehr Programme einen "Knacks" haben, z.B. läuft Opera zwar, aber wenn ich in der persönlichen Leiste mit der Maus über die Favoriten gehe, sind die jeweils kurzzeitig "weg".

Also, kann ich mit Testdisk noch was retten?

Danke und Gruss
Jürgen
 
Testdisk ist primär ein Tool um die Partitiontabelle wieder herzustellen oder den Bootsektor zu reparieren. Es kann auch Daten retten, allerdings nur von NTFS Partitionen und Deine Bootpartition schein eine FAT32 Partition zu sein, mich wprde auch wundern, wenn Win98 von NTFS läuft. Bei Dir wird bestenfalls Datenrettungssoftware helfen, eine Liste findest Du in dem ersten Thema den Fiona gebinned hat.
 
Zurück
Oben