win 98 neu installiern

kampfmuecke

Cadet 4th Year
Hi ich habe ein großes Problem ich habe eine 400 mhz Rechener wo ich win98 drauf hatte und da er wenn ich cd's eingeleght habe ist er abgestührzt.

Dann habe ich ihn voramatiert um das Problem zu beheben aber als ich Windows 98 nue instalieren wollte habe ich die cd eingelegt und den Rechner gestatet und dann ist er im Dos irgendwie abgestürtzt. Jetzt geht noch weniger. Ich habe dann ne Startdieskette riengetahen und da habe ich auch nichts hinbeckommen.

Meine Vermutung das Dos is kamput oder so was mient ihr?

Hillfe!!

und schon mal DANKE

Normalerweise musst Du mit einer Startdiskette booten und dabei wird das CD-ROM Laufwerk über den atapi-Treiber und die MSCDEX.EXE initialisiert und erhält einen Laufwerksbuchstaben.

Wenn Du dann auf die CD wechselst, solltest Du mit den Befehlen:
d: <- CD-ROM Laufwerksbuchstabe
cd win98
setup

alles hinbekommen.

Grüße
DanGermany

so viel ich weiß ist diese cd auch bootfähig. somit sollte es möglich im bios von cd booten einzustelle, somit wird das setup direkt gestartet!
Wenn du formatiert hast , dann hast du kein dos mehr drauf!

ps: tolle rechtschreibung!

<<Danielno>> schrieb:
ps: tolle rechtschreibung!

Ich wollt's ja nicht schreiben *gg*

Aber nicht jede 98er CD ist unbedingt bootfähig. Allerdings könnte Deine es sein, da musst Du, wie mein werter Vorredner schon geschrieben hat, einfach die bootreihenfolge im BIOS abändern. Bei neueren Mainboards kann man auch während des Startens (ganz am Anfang) Escape drücken und kann so direkt das Boot-Gerät auswählen. Je nach BIOS und Mainboard geht das auch mit F8 oder es steht während der ersten Sekunden sogar auf dem Startbildschirm des BIOS (wo der Ram gecheckt wird).

Grüße
DanGermany

Danke meine 98 CD ist bootfähig aber das ist mein Problem wenn ich davon buten will hängt sich der pc auf.

Und mit der Startdiskette funktiuniert das auch nicht er findet das CDlaufwerk nicht oder insterlirt es nicht.

Hast Du vielleicht noch eine andere BOOT-Diskette? Könnte ja sein, dass er den falschen Treiber für das CD-ROM Laufwerk hat?

Von was für einem System schreibst Du aktuell? Da kannst Du dann nämlich auch noch eine neue Bootdiskette installieren.

Grüße
DanGermany

Ich schriebe von XP habe aber auch noch nen 98Rechner.
Werde da mal ne Startdiskette machen.

mit format c

edit:
ich habe jetzt hinbekommen das ich das laufwerk istalieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben