WIN auf falscher Partition installiert

commo81

Newbie
Hallo,
ich wollte gestern Abend auf meinem Rechner WIN XP neu installieren und hab dabei nicht aufgepasst, dass sich die Buchstabenzuordnung verschoben hatte.

Soll heißen, ich wollte WIN auf C installieren, habs jetzt aber auf D oder E.
Über die WIN Datenträgerverwaltung wird nur C angezeigt und ein großer unpartitionierter Bereich. Platte ist eine 750gb, es werden z.Z. aber nur knapp über 200gb angezeigt.

Habe die Platte jetzt in nem anderen Rechner und lasse grade TestDisk 6.11.3 durchlaufen (hab keine Screens gemacht beim ersten Mal). Allerdings scheint es nicht alles zu finden.

Ich werde weitere Screens hochladen, sobald TestDisk mit suchen fertig ist.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 165
  • 1.JPG
    1.JPG
    50 KB · Aufrufe: 170
Windows legt die aktuelle Bootpartition immer auf C:

Also unabhängig von der physikalischen Anordnung der Partitionen.
Zeig mal bitte den Screen von der Datenträgerverwaltung...

Zunächst einmal ist die Partition am Anfang der Disk eingetragen, kann man am Start der Partition sehen, dann hast Du offenbar ein XP ohne Service Pack verwendet, denn die Partition hat eine Größe von etwa 128GB (Anzahl Sectors geteilt durch zwei ist die Größe in kB).

Den Screen nach Analyse hast Du geliefert, der Rest fehlt noch:

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Anmerkung:
Es ist geschickter, die Partitionen vor der Installation einzurichten und mit sinnvollen Volume-Bezeichnungen zu versehen, z. B. HD753_1 für die erste Partition, HD753_2 für die folgende usw., dann ist es etwas übersichtlicher.

Nachtrag:
Ich vergaß Dir die falsche Geometrie mitzuteilen, dazu gehst Du in das Menü Geometry und stellst auf 255 Heads und 63 Sectors um und wiederholst die Analyse.

Zuletzt bearbeitet:
Windows legt die aktuelle Bootpartition immer auf C:
Also unabhängig von der physikalischen Anordnung der Partitionen.
Zeig mal bitte den Screen von der Datenträgerverwaltung...

Schmarrn. Windows legt die Bootpartition nicht immer auf C.
Dies ist abhängig, wie die Laufwerke im Bios initialisiert werden.

Bei einigen Geräten mit Cardreadern kann es schon vorkommen, das wir bei J: landen.
Oder Sataport 1 bis 5 Datenplatten Sataport 6 Systemplatte. Es werden alle Partitionen der Datenplatten vorher mit Laufwerksbuchstaben versehen zum Schluss die Systempartition.

Vorher war WIN7 installiert, hab den Rechner mit eingelegter XP-CD neu gestartet und von CD gebooted. Im Installationsmenü von XP war die Partition, auf der WIN7 installiert war, ausgeblendet. D wurde so zu C, E zu D, usw... (hierbei hab ich nich aufgepasst)
Jetzt hab ich nurnoch eine Partition auf der das XP läuft und einen unpartitionierten Bereich.

Problem an der Sache ist, dass auf D und E meine gesamten wichtigen Firmendaten waren :(

Ich lasse jetzt nochmal TestDisk 6.13 durchlaufen. Aktuelle Screens folgen.

aktuell läuft die deeper search

Anhänge

• datentraegerverwaltung.JPG
    datentraegerverwaltung.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 125
  • 1.JPG
    1.JPG
    50 KB · Aufrufe: 130
  • 2.JPG
    2.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 148
  • 3.JPG
    3.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 140
  • 4.JPG
    4.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 129
  • 5.JPG
    5.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Du hast meinen Post nicht aufmerksam genug durchgelesen, Du musst die Geometrie anpassen, sonst bekommst Du keine aussagekräftigen Werte geliefert. Die Standard Geometrie bei Windows-Systemen ist 255 Heads und 63 Sektoren, XP partitionierte auf Cylindergrenzen (Intel-Style, daher in Testdisk auch der Schalter), Windows Vista und Win 7 partitionieren auf MB-Grenzen, daher auch u. U. Krumme Werte bei Partition-Start und -End. Wenn Du Fragen zur Geometrie hast, kannst Du Dir den Sachverhalt auch in dem von mir verlinkten Artikel von Fiona ansehen.

Mueli schrieb:
Du musst die Geometrie anpassen, sonst bekommst Du keine aussagekräftigen Werte geliefert. Die Standard Geometrie bei Windows-Systemen ist 255 Heads und 63 Sektoren,

Hab ich geändert, Analyse läuft gerade durch. Mir is grad aufgefallen, das die normale Analyse bei 18% beginnt. Das kann doch nicht korrekt sein ?!

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 137
  • 2.JPG
    2.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 137
  • 3.JPG
    3.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Führe auf jeden Fall auch den Deeper Search aus!

So,
Deeper Search ist fertig. Habe mir mal die Daten anzeigen lassen.
1. ist C mit WIN
2. ist defekt
3. ist D mit Daten
4. ist E mit Daten.

Bei der 3. auch auf L geändert,
Continue
Write
Reboot
Datenträger D und E wieder da :D :D :D
Ergänzung ()

Nun hab ich die HD wieder in meinen anderen Rechner eingebaut, XP neu installiert und siehe da ... es wird nur C angezeigt.
Auch über die Datenträgerverwaltung wird nur ein Datenträger mit insgesamt 127gb angezeigt
Ergänzung ()

ich hab das ganze jetzt nochmal gemacht.
Also in meinen Zweitrechner eingebaut, TestDisk durchlaufen und die Partitionen wieder herstellen lassen.
Daten alle wieder da. Jetzt hab ich noch ne HD angeschlossen, die ich noch liegen hatte. Auf diese werde ich die Daten kopieren und dann die eigentliche 750er Platte neu auflegen und die Daten wieder rüberkopieren.
Zum neu auflegen müsste doch fdisk reichen, oder sollte ich noch auf was anderes zurückgreifen? Habe nämlich keine Lust, dass soetwas noch einmal passiert.

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Fdisk solltest Du in keinem Fall benutzen. Ich vermute immer noch auf Grund der Aussagen im letzten Post 'Nun hab ich die HD wieder in meinen anderen Rechner eingebaut, XP neu installiert und siehe da ... es wird nur C angezeigt', Du arbeitest wohl mit einem XP ohne Service Pack (hatte ich weiter ober schon mal angeführt). Ohne Service Pack wird kein BigLBA unterstützt, das siehst Du auch nach dem Umbau der Disk, wo zuvor auch die 'hinteren' Partitionen erkannt wurden.

Ja, es ist ein XP ohne Servivepack. Allerdings hat es sonst ohne Probleme funktioniert. Bei der Installation wurden sonst immer alle Partitionen angezeigt. Könnte es sein, dass das WIN7 da was zerstört hat?
Also soll ich mir erstmal ein neueres XP besorgen?!

Wenn mit oder unter Win 7 oder Vista an der Partitionierung geschraubt, ja, denn beide BS verwenden ein von XP (Cylindergrenzen vs. MB-Grenzen) abweichendes Partition Schema.

Hallo Wünsche das Team ein frohes neues Jahr

Habe ein Problem mit einer fest platte und Bitte um Hilfe
mein Problem ist das ich nicht mehr von der platte Booten kann
habe mit Windows versucht sie zu Reparieren ging leider nicht
ist jetzt als Salve angeschlossen um sie aus lesen zu können
wir als RAW erkannt
habe TestDisk ausgeführt und kommen leider weiter
die 40 Gb ist Probe weise ein gebaut
Vielen dank für die Hilfe Rolly

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 132
  • 5.JPG
    5.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 127
  • 4.JPG
    4.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 126
  • 2.JPG
    2.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 124
Du hast Photorec verwendet und nicht Testdisk!

Liefere mal ein paar mehr Informationen, wie OS, Filesysteme, Partitionierung, Fehlermeldungen etc.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Hallo Mueli danke für die schnell Antwort

Habe jetzt Testdisk laufen lassen hat beide platten gefunden bin auf die
platte von wo aus ich nicht booten kann (Samsung )

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    38 KB · Aufrufe: 137
  • 3.JPG
    3.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 140
  • 4.JPG
    4.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 144
  • 5.JPG
    5.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 129
Du musst unbedingt noch den Deeper Search ausführen, die Informationen passen nicht zur Disk, wenn Partitionen gefunden werden, ist unbedingt auch mittels p zu testen ob die Filesysteme gelistet werden können.

Hallo Mueli das ist eine 160 GB und habe sie in 2 Partitionen auf geteilt ein mal in Rolf (von wo aus ich den Rechner immer Gestartet habe )und ein mal in Alex nur zur info bin auf die platte
die nicht mehr richtig läuft Analyse (Quick Seatch)
(2) dann auf Deeper Search
(3 )jetzt kommt das Bild The following partition can t be recoverd
ich habe nur Contnue zur aus Wahl
(4 )auf Enter

Danke für die Hilfe Rolly

Anhänge

• neu 8.JPG
    neu 8.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 141
  • 9.JPG
    9.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 132
  • neu 10.JPG
    neu 10.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 131
  • neu 11.JPG
    neu 11.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 133
Jetzt wird einiges klar: Du hast den / die Jumper falsch gesteckt und die Disk damit auf 32GB begrenzt. Wenn sie in der richtigen Größe erkannt wird führe die Diagnose noch einmal durch.

Jetzt siehst Du auch wie wichtig es ist gleich möglichst viele Informationen zu liefern.

Hallo Mueli
Sory habe den Jumper richtig ein gesetzt jetzt zeigt er die 80 GB an ( die ich auch habe )
nur Booten kann ich von dieser nicht er fängt an und hört so fort wieder auf
bitte noch mal um Hilfe

Anhänge

• 80 1.JPG
    80 1.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 137
  • 80 2.JPG
    80 2.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 132
  • 80 3.JPG
    80 3.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 123
Du hast leider nicht die Untersuchung der Filesysteme mittels p durchgeführt, die Partitionsinformationen sehen soweit ohne Befund aus.

Zurück
Oben