win auf SSD installiert - bootmgr missing

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
ich hab die alte hdd mit win einfach abgestöpselt, ssd eingebaut, secure boot deaktiviert und win neu auf die ssd installiert.

gebootet, alles klar - keine probleme

alte hdd angestöpselt und gestartet: es wurde von der alten hdd ins win gebootet

neustart, bios bootreihenfolge geändert -> bumm: bootmgr missing

alte hdd wieder abgestöpselt, aber ich krieg jetzt immer bootmgr missing, krieg das system nicht mehr ans laufen??

Mach mal bitte ein Screenshot der Datenträgerverwaltung mit beiden angeschlossenen Laufwerken (Fenster entsprechend aufziehen, so dass beide LW vollständig erkennbar sind und hänge es im nächsten Beitrag an.

So ganz ist nicht klar, welches Bootmedium nun an erster Stelle steht und ob Du noch von der HDD booten kannst.

ok, gebootet mit beiden laufwerken dran, die hhd wurde genommen

e: & f: sind die ssd

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 144
Du hast ein System mit EFI auf der HDD und eines ohne EFI auf der SSD, evtl merkst Du selbst was falsch ist? Im Bios ist EFI BOOT eingestellt und das bootet nun von der HDD.

Hab ich auch gemerkt.
Aber im bios ist uefi deaktiviert.
Trotzdem lässt sich nicht mehr von der ssd starten!
Hab die ssd neu mit windows aufgesetzt.
Bevor die alte hdd drankommt werd ich sie vorher formatieren mit einer live cd, da plug&play nicht unterstützt wird :-/

Die probleme fingen ja an mit der efi-partition der hdd. Wieso lässt sich das nicht mehr korrigieren, oder bin ich doof? ;-)

Hast Du von einer DVD installiert, da hast Du wohl vergessen eine GPT Partition zu erstellen und hast auf MBR installiert, 200 MiB sind die EFI-Boot-Partition, die auf jeder GPT-Boot-Disc drauf sein müssen. Die fehlt ja auf der SSD. Da wirst Du evtl neu aufsetzen müssen, geht ja sehr schnell mit einer SSD. Ob Konvertieren klappt weiss ich nicht, hatte das Problem noch nie.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301(v=ws.10).aspx

Zurück
Oben