Win Explorer hält manche Dateien fest, grüner Balken läuft ewig

Oliko67

Lieutenant
Hallo,

habe ein merkwürdiges Problem. Manche Dateien lassen sich einfach nich mehr bearbeiten/umbennen/verschieben/löschen.

Wenn ich sie anklicke (vornehmlich Videodateien) läuft im Windows-Explorer oben der grüne Balken im Schneckentempo, das dauert mitunter 10 min.

Andere Videodateien im gleichen Ordner gehen dann wieder problemlos.

Freund Google hat so einiges ausgespuckt, was aber nicht half. Ordner für allgemeine Dateien bereitstellen.
KIS (wird als Fehlerquelle genannt, habe ich nicht). usw.
Virenprog läuft bei mir MSE.

Das Problem trat ganz plötzlich auf, so dass ich manche Dateien nur noch per Unloker löschen, oder verschieben kann.
Übrigens, die mittels Unlocker verschobene Datei zeigt im Zielordner das gleiche Verhalten.

Tuneup und so Scherze habe ich auch nicht instlliert.

Wer kann da helfen, weil es nervt ungemein.

Danke vorab.

Oliko

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von deiner Ansicht ab.

Stell die Ansicht um auf "Liste" dann hast du keine Probleme.

Erst wenn der Explorer zu jedem Video ein Vorschaubild erzeugen muss dann hat er richtig zu tun. Die Performance hängt dann ab von der Anzahl der Videos, der Größe der Videos, dem verwendeten Codec, deiner Festplattengeschwindigkeit.

Solange Windows auf die Dateien zugreift um eine Vorschau zu erstellen sind sie natürlich gelockt.

Wenn die Probleme ganz plötzlich auftraten tippe ich darauf dass du ein neues Video im Ordner abgelegt hast, wo der Explorer Probleme mit dem Codec hat.

Welche CODEC Pack hast du installiert, evtl. neu installieren (Updaten), oder komplett löschen und durch ein anderes ersetzen, zB. K-Lite Mega CODEC Pack oder Windows7 CODEC Pack...

Danke euch erstmal für das schnelle Feedback.

Ansicht habe ich immer auf Liste.
Codec-Pack ist keins installiert.

Die "Problemdateien" sind in .mkv. erstellte HDTV-Rips. (.ts Dateien)
Bei der Konvertierung verwende ich seit eh und jeh den Arcsoft Mediaconverter.

Wie gesagt, bis vor 1-2 Tagen gab es überhaupt keine Probleme.

Gruß
Oliko

uU. könnten erzeugte Metadaten(Exif) dies auslösen. Testweise könntest du eine nicht funktionierende Datei auf einen FAT-Datenträger kopieren, ob dann das gleiche Verhalten auftritt.

frogger9 schrieb:
uU. könnten erzeugte Metadaten(Exif) dies auslösen. Testweise könntest du eine nicht funktionierende Datei auf einen FAT-Datenträger kopieren, ob dann das gleiche Verhalten auftritt.

Danje, probiere ich mal aus, wenns so sein sollte, was kann ich tun ?

Schau doch nach welches Programm/Service die Dateien lockt, entweder über den Resource Monitor in Windows 7 oder über externe Tools wie Unlocker oder Lock Hunter. Ohne die Info kann man dir schlecht helfen.

LockHunter er mittelt als Übeltäter C:\Windows\explorer.exe

raemaesl schrieb:
Ok schalt mal das Thumbnailing der Dateien ab. Ob das Problem immernoch auftritt.

Wenn das nicht Hilft nimm den Process Explorer und schau welche DLL ein Handle auf die Datei hat
Process Explorer gibts hier http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
Ich tippe auf irgendwas wie DivX ,dass das mit manchen mkvs Probleme bekommt.

Mensch raemaesl, DANKE ! DivX war das Stichwort.

Hatte auf Bitte meiner Frau hin die VOD DivX an unserem LG TV aktiviert, (dient dazu DivX HD Kauffilme abspielen zu können, sie hat über MM da andere Preise), folglich mußte ich für diese Prozedur den DivX Rotz komplett installen und hab vergessen den Müll wieder zu deinstallieren.

Jetzt läuft alles wieder 1 A.

Nochmals vielen Dank !
Gruß
Oliko

Zurück
Oben