Win-FW Meldung beim Öffnen einer Website in FF

Kurt Blahovec

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
141
Hallo!

Vorweg: Ich habe nicht viel zu schaffen mit der Win-Firewall oder ihren Einstellungen und Regeln. Das Einzige, wo sie sich für mich bemerkbar macht, ist eine Meldung beim erstmaligen Starten von Spielen via Steam. (Bei solchen Meldungen habe ich immer das Kästchen "enthakt" und auf "Abbrechen" geklickt. Die Onlinefunktionen der Spiele funktionieren aber trotzdem ohne Probleme.)

Überrascht hat mich jetzt aber, dass eine solche FW-Meldung auch beim Öffnen von mediamarkt(.)at im Firefox auftauchte. Vorher jedoch nie.
Meine Paranoia fragt sich, ob das normal ist.

Ich habe wie bei den Spielen den Zugriff nicht zugelassen. In den FW-Einstellungen unter den eingehenden Regeln habe ich nun 4 Einträge von FF. 2x offenbar automatisch zugelassen und 2x scheinbar manuell verweigert.

Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen.
Danke im Voraus, mfg

PS: Win10, FF 137.0.1 64-bit
 

Anhänge

  • fffw.PNG
    fffw.PNG
    119,4 KB · Aufrufe: 144
Welchen Port hast du denn verweigert?
Je nach Website werden eben verschieden Funktionen (und damit Ports) benötigt.
Du hast wohl Port 80 (HTTP) und Port 443 (HTTPS) zugelassen.

Wenn jetzt eine Seite aber WebRTC oder andere Funktionen auf anderen Ports nutzen will kommt die Meldung.
Solange du die Funktion weiter einfach so verweigerst kommt das Fenster immer wieder.
Du musst erlauben oder richtig blockieren (in der Windows Firewall).
 
Nero FX schrieb:
Welchen Port hast du denn verweigert?

Also ich habe nicht einzelne Ports verweigert/blockiert. Ich habe auf "Abbrechen" geklickt und somit den Zugriff (generell?) nicht zugelassen.

Mich wundert, dass ich vorher noch nie Meldungen der Firewall beim Firefox erhalten habe, auch nicht bei dieser Website.

Ich habe jetzt alle Firewall-Einstellungen zurückgesetzt und im Firefox ein paar andere Seiten besucht. Dabei habe ich keine Meldung erhalten und auch bei den eingehenden Verbindungen schien der Firefox zunächst gar nicht mehr auf.
Bei mediamarkt.at bekam ich jedoch wieder die Meldung und der Firefox scheint bei den Regeln nun erst nach Besuch dieser Seite auf. (Nur mehr mit 2 Einträgen, beide blockiert.)

Kann es sein, dass die Firewall Firefox aus irgendeinem Grund nicht mehr traut und keine automatischen Regeln mehr generiert? Und dass auf meidamarkt... eine Firewall-Regel gebraucht wird, die vorher automatisch erstellt wurde?
 
Eher ein Zertifikat das fehlerhaft ist, nicht die Firewall.
Ich würde grundsätzlich mal im Firefox den Benutzer neu erstellen oder Mal Malwarebytes laufen lassen. Normal ist dieses Verhalten nur wenn du irgendwas verstellt hast oder Windows manipuliert wurde durch telemetrieänderung oder dubiosen Plugins
 
Ich glaube zwar nicht, aber falls es jemanden interessiert: Andere C-Platte/Installation, selbe Meldung der Firewall ...
 
Zurück
Oben