Win HomeEdition Oem Recovery Version ...

pan!C

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Moin

Folgendes:
Es ist ja seid kurzem das man bei Windows keine updates mehr machen kann wenn man keine originale XP version hat (finde ich auch ok so).Nun ich habe eine und die ist auch dort registriert.Nun möchte meine Tochter ins Netz hat aber kein eigenes Betriebsystem ! Ich habe aber hier noch eine Windows Home Edition Recovery oem version mit Key.Kann man diese Version nutzen, bzw aufspielen und dann updates machen,sozusagen als Vollversion nutzen ? Die war damals bei einem Kauf eines komplett Rechners dabei.
 
Nein naturlich nicht, da die Recovery - CD eigens fur den mitgelieferten PC registriert wurde !!!
 
Also kann ich mit dieser Version 0 anfangen ? Den PC den ich damals gekauft habe (bestimmt schon 4 jahre her) habe ich gar nicht mehr !
 
Na ja was mich interessiert ist kann man die als Vollversion nutzen ? Ist da alles drinn was auch bei einer non Recovery XP version drinn und drauf ist ? Ehrlich gesagt habe die noch nie aufgespielt.
 
@ $ly.de: Eine Recovery-CD beinhaltet aber leider kein installierbares Betriebssystem, sondern nur ein Image einer Windows-Installation, das auf die Festplatte geschrieben wird. Oftmals sind Recovery-Versionen sehr stark systemangepasst und laufen damit tatsächlich nur auf dem Rechner, zu dem sie ausgeliefert wurden.

Einfach ausprobieren, entweder es funktioniert oder nicht, und falls nicht, machst Du aber auch nichts kaputt bei dem Versuch.

Viele Grüße, Tiguar
 
Das hängt davon ab von welchem Hersteller es ist, ich hatte z.B. eine OEM-Version von HP und das war eine vollständige XP-Home Version, läuft jetzt auf dem Rechner eines Bekannten von mir. Einige Hersteller wie z.B. Fujitsu-Siemens (mein ich mal gelesen zu haben) haben die Software an ihre Hardware angepasst und da könnte es probleme geben. Daher würd ich es einfach mal versuchen zu Installieren, entweder geht oder nicht.

Ups da war einer schneller

@Tiguar: meine ex HP-CD verhielt sich genau wie ein Original, die gleiche Installationsroutine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal probieren ob sich die Retail Version mit dem OEM Key installieren lässt.

Edit: Ok, sehe du hast keine Home sondern die Pro Edition. Dann sollte das nicht funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Paule Panther: Falls er wie Du das Glück hatte, keine Recovery-CD, sondern eine OEM-Version zu bekommen, dann ist das eine Vollversion, die sich problemlos installieren lassen müsste.

@ Gbot: Da bin ich mir aber nicht ganz so sicher, ob das rechtlich okay ist. Bei OEM-Software ist es zulässig, diese auf einem anderen Rechner zu betreiben. Ob das auch auf die Recovery-Versionen zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ciao, Tiguar
 
den von microsoft wird das sicher scheißegal sein auf was für nem rechner das eingesetzt wird solange die lizenz dafür bezahlt wurde is da alles ok.was wäre denn wenn bei so nem rechner die garantie alle is und ne hdd kaputt geht?da muss ich mir doch nich ne neue hdd kaufen und win xp weil der rechner nich mehr original is.
 
Stimmt, ich habe gerade noch mal etwas recherchiert. Wer eine Recovery-Version erworben hat und wem dabei - wie eigentlich immer - der Eindruck vermittelt wurde, er würde ein komplettes OS kaufen, der wurde im Prinzip übervorteilt. Viele Leute haben das reklamiert und haben vom Hersteller des PCs oder auch von Microsoft dann eine OEM-Version ohne Lizenz erhalten.

Demzufolge sollte der Key einer Recovery-Version in Verbindung mit einer OEM-Version sowohl funktionieren als auch legal sein, so weit ich das beurteilen kann.

Ciao, Tiguar
 
@ Gbot

Edit: Ok, sehe du hast keine Home sondern die Pro Edition. Dann sollte das nicht funzen.

Ich habe aber hier noch eine Windows Home Edition Recovery oem version mit Key

Wer lesen kann ist.........;)

Ich teste es einfach mal an.

@ Paule

Das hängt davon ab von welchem Hersteller es ist, ich hatte z.B. eine OEM-Version von HP und das war eine vollständige XP-Home Version

Meine ist auch von HP.Habe mal nen bild angehangen.Ach nochwas, ich will jetzt nix falsch machen, bei der inststa. wird man am anfang ja gefragt ob man sich bei Microsoft registrieren will, sollte ich dann da den Hacken bei ja oder nein reinmachen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 206
Das ist Geschmackssache. Wenn Du Wert darauf legst, in der Kundendatei von Microsoft zu erscheinen, dann "ja". Es geht aber auch genauso gut ohne, die Produktaktivierung musst Du so oder so dann später ohnehin durchführen.

Ciao, Tiguar
 
@ Gbot

Nochmal für dich gaaanz laaangsam.

Ich selber habe XP prof und alles ist gut.

Meine tochter will auch ins netz und dann dort updaten,da sie aber kein eigenes Betriebsystem hat und ich noch eine Win XP Home edition aller Recovery habe, wollte ich wissen ob diese denn auch funktioniert.

Es geht hier nicht um mich und meine XP prof Version sondern um meine Tochter mit einer WinXP Home editon.Lese dir mein erstes Post mal ganz in ruhe durch.mal sehen was dir da auffällt.
 
Ja, und genau aus diesem Grund kannst Du Deine vorhandene Version von XP-Pro nicht unter dem Key der XP-Home-Recovery installieren. Was Gbot ja auch inzwischen gemerkt hat. :D

Damit sollte das Missverständnis ausgeräumt sein. ;)

@ $ly.de: Hast Du schon versucht, die HP-CD zu installieren?

Ciao, Tiguar
 
Jetzt Missverstehen wir uns aber.:D

Ich will die Win Home nicht mit dem key von Win prof insta,oder umgekehrt ! Sondern die Win Home hat einen eigenen Key, und ich will ja auch die Home edition insta nicht die prof.

Und nein noch ned insta, mache ich gleich habe noch zu tun, werde aber später schreiben ob es funktioniert hat.
 
Hast Du denn nun eine Recovery Version oder ein Installationfähige OEM CD? Mit der Recovery Version geht es nur wenn Du auch ein Setup ausführen kannst, es gibt jedoch Versionen die speziell an den Rechner angepasst sind, dann geht es nicht, weil die zu installierende Hardware nicht im Rechner ist. Trotzdem kann eine Recovery OEM Version doch benutzt werden, wenn man sich die Treiber für die Hardware vorher aus dem Netz zieht, damit sie zur Verfügung stehen bei der Installation.
 
@ $ly.de

Ok, ich hätte es besser Ausformulieren sollen.

Recovery Versionen werden von den Computer Herstellern oft speziell auf das damit verkaufte System angepasst oder lassen sich ggf. gar nicht auf einem anderen PC installieren.
Um solche Probleme zu vermeiden hatte ich vorgeschlagen Windows XP von einer Home Edition Retail CD auf dem Rechner deiner Tochter zu installiern und mit dem OEM-Key der Home Edition Recovery CD zu aktivieren.
Später habe ich in deinem Profil bemerkt das du für deinen eigenen Rechner keine Windows XP Home Edition, welche man für o.g. Vorschlag hätte verwenden könnte, sondern eine Pro Edition besitzt. Diese Pro Edition lässt sich mit dem OEM-Key der Home Recovery CD natürlich nicht aktivieren und mein Vorschlag ist hinfällig.

Zur eigentlichen Frage für die Überprüfung beim Windows Update ist nur eine gültige Aktivierung bzw. Lizens wichtig. Ob nun OEM/Retail oder Home/Pro Version ist dabei egal.
 
Zurück
Oben