Win installation klappt nicht Sony VAIO VPCSB1S1E/S

Tammy

Vice Admiral
Hallo liebe Leser :)

Das o.g. Notebook habe ich heute bekommen und gleich die 500GB HDD gegen eine 128GB SSD ausgetauscht.

Leider jedoch bootet das NB nicht vom DVD Laufwerk, auch ein externes DVD verweigert er.

Gleich nach dem Start des Systems kommt "operating System not found"....

Die HDD wird mit korrekter Größe im BIOS angezeigt und erkannt, auch die Bootreihenfolge habe ich im BIOS mehrfach angepasst, leider ohne Erfolg.
Da es sich um ein gebrauchtes Gerät handelt und ich kein Handbuch dazu habe und das herunterladbare nur Tipps zur Wiederherstellung bietet brauche ich ganz dringend euere Hilfe.

Muss ich eine besondere Taste beim Systemstart drücken, kennt jemand das Gerät und hat einen Tipp?

Die verbaute 500GB WD mit Win7 funktioniert wunderbar, ist mir aber zu langsam....

Danke euch :)

Schonmal mit nem USB Stick probiert?

Ansonsten F10 bis F12 mal probiert?

- alte Platte wieder einsetzen
- über die win8 Einstellungen UEFI veranlassen ins Bios zu gehen
- im Bios dann Boot Order festlegen und abspeichern
- UEFI auf legacy first stellen, damit Du dann in Zukunft nicht wieder solche Probleme hast und abspeichern

MS danken, dass sie das alles so verkompliziert hatten
Ergänzung ()

Ach ja, dann kannst Du wieder die SSD einsetzen.

Danke für euere Tipps, aber ich mag ja Win7 drauf haben :)

Ich teste mal f10-12,dachte aber ich hab schon alle durch, leider bootet das System so schnell, dass man kaum dazu kommt, etwas zu drücken, selbst f2 für BIOS ist Glückssache -.-

Und um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

Wie gesagt um Win7 zu installieren muss Du erst mal Win8 wieder einsetzen um die UEFI Einstellungen des Bios zu ändern.
Leider ist dass nun mal die Tage so.
Um ins Bios zu kommen musst während win8 läuft dem quasi bescheid sagen, dass es in Bios soll.
Dann änderst Du die Einstellungen und erst dann kannst Du die Platte tauschen und Win7 drauf installieren.

Nun ja bei einem sony vaio konnte ich nicht anders rein. Soviel zum Thema Schwachsinn.
Ergänzung ()

Ach ja beim Edge E130 war es ähnlich

Deswegen werden heute alle Festplatten nur noch mit vorinstalliertem Windows 8 ausgeliefert oder wie ;)

Es kann sein, dass man mit installiertem Windows 8 wirklich nicht ins UEFI kommt - nicht weil Windows das verhindert, sondern weil das Board zu schnell bootet. Aber auch in diesem Fall kommt man mit einer leeren SSD im System garantiert ins UEFI, ohne dass man zunächst mit einem anderen Rechner ein Windows 8 auf die SSD installieren muss.

Das ist ein NB aus dem Jahre 2011, imho ist das kein UEFI sondern ein BIOS und Secureboot CSM/Legacy bietet das nicht, die Optionen sind minimal.

Jetzt hat er das externe mit der Taste f11 gefunden, jedoch sagt er nun, die SSD müsse im GPT Format eingerichtet sein.

Also wieder aufschrauben, in den Desktop rein und neu formatieren....bekomme ich da GPT als Auswahl?

Tammy schrieb:
Das ist ein NB aus dem Jahre 2011, imho ist das kein UEFI sondern ein BIOS und Secureboot CSM/Legacy bietet das nicht, die Optionen sind minimal.
Tammy schrieb:
Jetzt hat er das externe mit der Taste f11 gefunden, jedoch sagt er nun, die SSD müsse im GPT Format eingerichtet sein.
Naja, UEFI gibt es halt doch schon etwas länger als 2011 und muss auch vorhanden sein, da kein BIOS von GPT booten kann. Entweder du aktivierst Legacy Boot im UEFI oder du verwendest Windows 7 im UEFI Modus und initialisiert die SSD mit GPT: falls du eine Linux Live-CD zur Hand hast, kannst du das Initialisieren auch per GParted machen. Sowohl MBR als auch GPT haben ihre Vorteile: GPT ist sicherer (Sicherungskopie der Partitionstabelle) und bootet schneller, MBR erlaubt Tools ohne GPT Support zu benutzen (z.B. TrueCrypt, zwielichtige Bootloader).

Naja, eine Live CD hab ich hier nicht parat, hab die Platte nun am Desktop und bin in der Datenträgerverwaltung, aber ich bekomme nichts angeboten, was GPT Formatieren ermöglicht?!

Kann ja sein, aber es geht nun mal nicht anders bei den Win8 Kisten die ich hatte und habe.
Wenn quasi auch bei gedrückter F2 bzw. F11 oder F12 Taste die Kiste kein Menü anbietet, ist was nicht ok.
Und wenn die Kiste zu schnell bootet ist das für mich das Gleiche. Es ändert nichts an der Tatsache dass man in Win8 dem Ding
mitteilen muss bei nächsten boot ins Bios zu gehen.

Dann kann man GPT auch über einen bootfähigen USB Stick bewerkstelligen ohne wieder alles auszubauen.

Und ich bleibe dabei: Alles ist unnötig verkompliziert worden.
Versucht mal ein gescheites Dual Boot zu erstellen. Was vorher trivial einfach war, muss heute durch Kniffe und Reparatur Befehle bewerkstelligt werden. An sich kein Beinbruch, aber für viele die sich nicht damit auskennen, ist es schwieriger geworden.
Es wurde auf dem Altar der Sicherheit, die Einfachheit (Benutzerfreundlichkeit) geopfert.

Habe selber bei 2 neugekauften Notis Win8 drauf, rufe es jedoch selten auf. Bei einem wollte Dual Boot nicht wie ich wollte (ja, ich habe verschiedene Anleitungen durchprobiert). Ich wollte nicht GRUB als Bootloader haben, sondern es über Win8 bewerkstelligen lassen.

Tammy schrieb:
Naja, eine Live CD hab ich hier nicht parat, hab die Platte nun am Desktop und bin in der Datenträgerverwaltung, aber ich bekomme nichts angeboten, was GPT Formatieren ermöglicht?!
Die Nachfrage kommt nur, falls die HDD weder MBR noch GPT initialisiert ist. Hier ist die Anleitung von Microsoft.

Könntet ihr die Grundsatzdiskussion auf ein andermal verschieben?
Ich habe kein Win8 und auch nirgends geschrieben, dass dem so wäre, ich mag lediglich eine HDD gegen eine SSD austauschen und ich wüsste zu gerne, wie ein GPT Format hinbekomme, wenn weder Paragon noch die Datenträgerverwaltung das anbieten....
Ergänzung ()

Danke für den Link, leider klappt auch das nicht....ich schmeiss echt gleich alles aus dem Fenster....

Habe es per Eingabeaufforderung gemacht und bekomme am Schluss die Meldung "Der angegebene Datenträger ist MBR-Formiert, wählen sie einen leeren MBR-Datenträger zum formieren"

Aber die Platte ist leer.....
Ergänzung ()

So, wieder was Neues....

Hat wohl doch geklappt, die Platte GPT zu formatieren, jedenfalls zeigt Paragon sie jetzt als solche an, nur unter Win7 taucht sie nicht mehr auf.

Wie bringe ich Win7 wieder dazu die SSD zu erkennen?

Ok, erkannt wird sie, also mal wieder alles umbauen....

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl mir in der Eingabeaufforderung angezeigt wird, dass die Platte GPT formatiert wäre (kleines * bei dem Reiter) wird sie wieder nicht als Installationsmedium genommen, weil angeblich nicht GPT formatiert, ich dreh am Rad....

Ich bau sie wieder in den Desktop dann folgt ein Bild von der Datenträgerverwaltung.

Mach für den Screenshot einen Rechtsklick auf die Kachel "Disk x"/"Datenträger x" in der Datenträgerverwaltung - leider sieht man nur so, wie die HDD aktuell initialisiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hier die Datenträgerverwaltung und die Eingabeaufforderung.

Verwaltung.pngEingabe.png

Grade erst gelesen, hier bitte :)

Verwaltung2.png

Das steht aber eigentlich auch in der Microsoft-Anleitung: es darf keine Partition auf dem Datenträger angelegt sein, damit dieser konvertiert werden kann. Lösch in der Datenträgerverwaltung die Partition mal weg und versuch anschließend einfach per Rechtsklick auf die Kachel "Datenträger 3" den Datenträger nach GPT zu konvertieren.