Win-Nas geringe Datenübertragung nach ziehen/stecke des LAN Kabels wieder OK..!?! )o;

Xorronsbull

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

bin seit einigen Tagen etwas am verzweifeln.

Ich habe mir mit einem I3 und einem Günstigen Asrock Board ein Windows 8.1 PC zusammengebaut der Zuhause die Aufgabe eines NAS erfüllg. Zu Stromsparzwecken läuft hier Lights-Outhttp://www.homeserversoftware.com/.

Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass wohl der günstige Realtech-Netzwerkchip auf dem Asrock Board oft an seine Grenzen stößt, beim kopieren von Daten im Netzwerk stieg z.B. die CPU last stark an, außerdem war die Übertragungsrate sehr gering.
Daraufhin baute ich die Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 Netzwerkkarte CT ein, was merkliche Besserung brachte. Kaum noch CPU last und konstante übertragungsraten von 80-90MB/s… wenn es denn dazu kommt.

Und hier liegt mein Problem. Nach einer gewissen Zeit, lassen sich Daten nur noch mit einer Übertragungsrage von 15-30kb/s übers Netz kopieren!
Nachdem ich das LAN-Kabel ziehe und neu mit dem PC verbinde ist alles wieder gut, und die Übertragungsrage befindet sich wieder wie gewünscht auf dem hohen Niveau. Auch nach längerer Recherche im Netzt konnte ich zu meinem Problem leider keine Lösung finden, daher würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Hi, du kannst mal schauen ob es was bringt wenn du in den Netzwerkkarten Einstellungen die Übertragungsart von Auto Negotiation auf 1000MBit Volldublex stellst

Gruß
WarSnail
 
Benzer schrieb:
Was für Daten kopierst du denn und was ist sonst noch so im Netzwerk angeschlossen?

ich Nutze den PC zum einen als Datengrab, zum anderen als digitalen Videorekorder.. da es nicht mehr möglich war, die aufgezeichneten Sendungen als Stream direkt von dem PC anzusehen, habe ich es mit Kopieren versucht... Hier stellte ich dann ebren die beschriebene Verzögerung fest.

Es sind 2 Smart TVs im Netz, mehrere WLAN-Accespoints drei weitere PSs und ein Netzwerkdrucker, alles hängt im Keller an einem 24 Poart GigabytSwitch.
Ergänzung ()

warsnail schrieb:
Hi, du kannst mal schauen ob es was bringt wenn du in den Netzwerkkarten Einstellungen die Übertragungsart von Auto Negotiation auf 1000MBit Volldublex stellst

Gruß
WarSnail


Werde ich heut abend gleich mal testen... Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben