Win Partition auf nvme SSD?

Quilch99

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
124
Hallo,

ist es sinnvoll und bringt es Vor- oder Nachteile wenn ich für Windows 11 auf einer 2Tb nvme SSD eine extra Windows Partition anlege? 100-120gb sollten ja reichen.
 
ja, man kann dann evtl einfacher Backups von Windows anfertigen, als wenn alles inkl. Games usw auf einer Partition zusammen liegt.
 
Ja, so kannst du z.B. persönliche Dateien vom System trennen.
Nachteile hat das keine, außer man wählt die Systempartition zu klein.
 
Ich bin kein Fan von Partitionen auf NVMe/SSD. Ich habe 1TB NVMe für System. Alles andere ist auf 2. MVMMe und SSD. 100-120 GB wären zu wenig. Keine Ahnung, was alles du an Tools bei dir installieren wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und CMPBS
Sinnvoll war es mal bei HDDs, bei SSDs bringt einem das nichts.
Es macht da keinen Unterschied, ob Windows nun ne eigene Partition hat oder nicht.

Einzig für dein Backup Konzept kann es von Vorteil sein wenn du nur Windows extra sicherst oder wenn man schnell nur Windows neu installieren will.


Nachteil ist, wenn du die Partition zu klein wählst und bald feststellst, das der Platz nicht reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Backfisch
Quilch99 schrieb:
100-120gb sollten ja reichen.
ich würde 250 GB machen, verkleinern kann man die Partition später immer noch.
 
Naja, da ich meine Kunden kenne und Datensicherung immer wieder vergessen wird, lege ich eine Partition für C: an (150-300GB je nach Bedarf) und den Rest der SSD nutze ich für Daten, lege auch die Benutzerordner gleich auf d:, so kann ich mal eben schnell c: neu installieren ohne vorher noch die ganzen Daten herunterkopieren zu müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Macht durchaus Sinn siehe #2/3 aber die 100-120GB sind zu klein, unter 250GB würde ich das nicht machen sonst ärgerst du dich irgendwann
 
Ich nutze selber "nur" eine 200er Partition für das OS, alle anderen Daten sind auf anderen Platten, davon sind noch knapp 100 frei, aber 200 sollte für den Normalnutzer schon sein, wenn die Benutzerordner woanders liegen.
 
Ich würde für Windows 11 einen anderen Datenträger nehmen.
Windows installiert EPS + Wiederherstellungspartition. Man kann die EFI Partition von Windows 10 verwenden, aber wenn das kaputt ist, kommst Du an beide Betriebssysteme nicht mehr ran. Und verschiedene 2 Wiederherstellungspartitionen auf einem Datenträger kommt vermutlich auch nicht so gut.
 
Zurück
Oben