Win Server 2008 R2 - winsxs-Ordnergröße

owl2010

Lt. Junior Grade
Hallo,
auf unserem Server hat der WINSXS-Ordner mittlerweile eine Größe von fast 25GB erreicht.
Die Bereinigung mittels cleanmgr.exe bringt nichts...beim ersten Mal hat er noch eine beachtliche Größe angezeigt, die bereinigt werden kann...dann während der Bereinigung ist das Fenster einfach verschwunden. Beim Neustart von cleanmgr.exe wird nichts mehr angezeigt, was bereinigt werden kann. Gehe ich aber manuell auf den winsxs-Ordner so werden mir immer noch knapp 25GB angezeigt. Auch das Reinigen mittels CCleaner brachte nichts.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Ordnergröße zu verkleinern?

Gruß und Dank
794496

cmd
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

MFG

cmd
DISM.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded

Wenn ich den Befehl ausführe kommt die folgende Fehlermeldung:
794499

/StartComponentCleanup gibt es erst ab Windows 8.1/Server 2012 R2.

Höchstens noch den /spsuperseded. Ich meine aber die Daten dazu werden nicht im WinSxS-Ordner gespeichert. Kannst es ja mal testen.

Leider kommt da auch derselbe Fehler.
Händisch sollte ich den Inhalt des Ordners wahrscheinlich nicht löschen oder?

Google ist nicht kaputt, aber du solltest auch erstmal meinen ersten Post komplett lesen!
Cleanmgr.exe ist bereits installiert aber bringt nichts!

owl2010 schrieb:
Leider kommt da auch derselbe Fehler.
Zeig mal die Ausgabe, du hast dich sicher verschrieben.
owl2010 schrieb:
Händisch sollte ich den Inhalt des Ordners wahrscheinlich nicht löschen oder?
Nicht ohne vorher ein ordentliches Backup zu machen, dass sich auch wiederherstellen lässt.

Also konnte den Befehl ausführen und folgende Meldung kam:
Der Winsxs-Ordner hat aber immer noch knapp 25GB!!
794570

Dann hast du die Bereinigung schon mal ausgeführt oder ein Image mit integriertem SP1 installiert.

Hm...aber wie bekomme ich denn jetzt die 25GB aus dem winsxs-Ordner in eine gemäßigtere Größe?

Auf ein neueres Betriebssystem wechseln? In 6 Monaten gibt's eh kein Support mehr.
Und damit gleich einen neuen Server mit mehr Speicherkapazität oder aufrüsten. Selbst wenn du den Ordner auf eine "gemäßigte Größe" reduzierst, wirst du in Zukunft bestimmt wieder ein Speicherplatzproblem bekommen. Und dann hast du noch weniger Möglichkeiten auszuräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Der Server wird Ende des Jahres ausgewechselt-also ist es nur eine vorübergehende Lösung.
Also, was kann ich machen?

Nicht weiter daran rumfiddeln bevor du die Firma lahmlegst und den Serverwechsel zügig anvisieren, inkl. Virtualisierung und entsprechendem Management von virtuellen HDDs.

Hast du denn keinen Speicher mehr auf C: und musst dringend Speicher frei machen, oder geht es "nur" darum dass der Ordner gefühlt zu groß ist, ohne Einfluss auf die Produktivität?

Erfahrungsgemäß sieht diese Situation wie ein kommender Schnellschuss aus, der mir Dienstleistung bescheren würde weil der Teilzeit-Admin Stussfug veranstaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
beachte bitte auch dass du mit installieren des desktop experience features und dann das ausführen mit cleanmgr.exe eine sicherheitslücke aus dem jahr 2014 öffnest... das vergessen viele... den kb weiß ich jetzt nicht auswendig, aber einfach nochmal Windows Update/SCCM/Qualys Scan drüber laufen lassen, dann sieht man es...

p.s. desktop experience gehört nicht auf einen server... winsxs nicht anfassen, sonst gibt nachteile und kein microsoft support mehr...

Zurück
Oben