Crys
Lt. Commander
Achtung Wichtig: schrieb:
- Unbedingt alles lesen, bevor ihr antwortet!
- Ich suche nach einer Antwort zu meiner Frage, ich möchte das Problem auf keine andere Weiße lösen!
- Geht nicht, gibt's nicht!
Das Problem:
Freigaben (unter Windows) kann man nur mit Lese- oder Schreibrechte versehen und nicht verstecken, wenn man weder Lese- noch Schreibrechte besitzt. Das ist Fakt!
Ich möchte das ein Benutzer einen freigegebenen Ordner nur sehen kann, wenn er mindestens Leserechte für diesen Ordner besitzt.
Die Entscheidung ob man einen Ordner sieht oder nicht wird vom Server getroffen.
Beispiel:
(Es handelt sich immer um Ordner in erster Ebene, also keine Unterordner einer Freigabe!)
\\WHS\Videos (Rechte: crys=schreiben| mediastation=lesen | gast=lesen)
=> alle können den Ordner sehen
\\WHS\Dokumente (Rechte: crys=schreiben| mediastation=nichts | gast=nichts)
=> nur crys kann den Ordner sehen
\\WHS\Fotos (Rechte: crys=schreiben| mediastation=lesen | gast=nichts)
=> nur der gast kann den Ordner nicht sehen
Meine Möglichkeiten:
Wenn ich weiß, wie ich ich vorgehen muss, was ich tuen muss, dann stehen mir (fast) alle Möglichkeiten offen.
Im konkreten Fall geht es um einen WHSv1. Ich kann skripten, ich kann programmieren.
Möglich ist also alles ... außer Windows neu zu schreiben, Kernel Geschichten, ...
Es sollte per Programm, das in-/direkt auf Win zugreift möglich sein. Modifikationen von unkompilierten Win-Teilen sollte auch kein Problem sein.
Was ich nicht will:
Erweiterungen wie ABE (Access Based Enumeration) ermöglichen es einen Ordner unsichtbar zu machen. Dies geht aber nicht an einen Freigegebenen Ordner selbst. Man kann nur Ordner innerhalb einer Freigabe vor Nutzern verstecken, die weder Lese- noch Schreibrechte besitzen.
Ordner die ein Dollarzeichen an Ende des Dateinamen besitzen, sind in Windows Unsichtbar. Dies gilt aber für alle Benutzer, ohne Ausnahme. Das nützt mir noch weniger als der Status Quo (das alle Freigaben immer sichtbar sind).
Einen Ordner per Eigenschaft auf "unsichtbar" setzten. Es gilt das selbe wie im Absatz oben. Und bei ABE wird ein Ordner auch nicht angezeigt, auch wenn man eingestellt hat, dass man unsichtbare Ordner anzeigen soll. Mit der unsichtbarkeits Eigenschaft hat das nichts zu tun.
Die Frage:
Wie packe ich das Problem an? Ich weiß nicht wo ich ansetzten soll!
Wo kann man bestimmen, welcher Ordner wann sichtbar ist?
Wenn ihr andere Lösungsmöglichkeiten (zu glauben) kennt, schreibt mir bitte eine PN!
Wenn ihr eine Antwort schreiben wollt, die keinen vollständigen Satz ausmacht, verzichtet darauf!
Danke für eure Vorschläge und Ideen!