Win Server, User-Anmeldung (Protokoll)

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich weiß, mein Topic ist vielleicht etwas komisch. Aber ich habe da mal eine kleine Frage. Wir haben hier im Büro einen Windows Server 2008 stehen, der als PDC funktioniert. Nun haben wir gestern nach diversen Unstimmigkeiten und einer Diskussion mit den Chefs beschlossen, dass unsere Arbeitszeit nun in Richtung "Gleitzeit" gehen soll.. :)

Allerdings haben wir hier im Büro keine Stempeluhr oder so etwas, also muss ja irgend wie dafür gesorgt werden das nicht beschissen wird. Die Chefs vertrauen uns, aber ich persönlich würde gerne die Anmeldezeiten der User irgend wie loggen und das Einfach in eine gute Übersicht für die Chefs abspeichern. Gibt es da ein Programm mit dem man den Verwaltungsakt gering halten kann, und am ende eines Monats eine Übersicht drucken kann die Optisch auch gut gestaltet ist? :)

Für den Fall das jetzt jemand sagt "was ist, wenn mal der PC neu gestartet wird etc." es geht mir im wesentlichen darum das ich sehen kann wann morgens eingeloggt worden ist, und wann Abends aus. Wir sind nur ein 10 Personen betrieb, hier sieht man auch viel und wenn nun einer den PC 24 Std. aktiv gelassen hat, fällt das auch schon mal auf :D

Hat jemand von Euch für so etwas einen Tipp, eine Idee oder einen Plan wie man das lösen kann? :)
Mfg. Domi

Excelsheet.

Login-Events findest Du im Server im Eventlog unter "Security". Was geloggt wird, kannst hier folgendermaßen einstellen:

@Domain-Controller
Domain Controller Security Policy -> Local Policies -> Audit Policy -> Audit account logon events

So sieht es zumindets unter 2003 aus. Ich weiß nicht genau, ob der Weg unter 2008 noch 100% identisch ist. Hab keinen 2008er DC zur Hand..

hth

Hmm, was bringen dir die Anmeldezeiten bei dem PC?? Die Arbeitszeit beginnt ja bereits beim betreten des Firmengeländes. Da würden die Mitarbeiter jeden Tag um einige Minuten "betrogen" werden.

xone92 schrieb:
Hmm, was bringen dir die Anmeldezeiten bei dem PC?? Die Arbeitszeit beginnt ja bereits beim betreten des Firmengeländes. Da würden die Mitarbeiter jeden Tag um einige Minuten "betrogen" werden.
DAS erzähle mal meinem Chef.. Zumal, guck mal durch meine Beiträge.. Solch ein Thema hab ich hier mal angeschmissen!

Arbeitszeit beginnt bei uns 8:00, dass stimmt.. Aber 7:55 MUSS jeder da sein und so kann man gucken ob der Mitarbeiter auch um 8:00 angemeldet ist oder nicht ;)

Ich hoffe ich konnte verständlich machen worum es geht.

Mich wunderts, dass ihr das mit euch machen lasst.
Sind die Stellenangebote so schlecht bei euch?

Bei uns gibt es ne Kernzeit, davor und danach kann man kommen und gehen wenn man will (sofern mit den Kollegen (nicht mit dem Chef!) abgestimmt und das Tagesgeschäft weiterläuft).
Man sollte halt seine 40h in der Woche zusammenbekommen. :)

Khaosprinz schrieb:
Mich wunderts, dass ihr das mit euch machen lasst. Sind die Stellenangebote so schlecht bei euch?
Na ja, auch wenn man heute in den Nachrichten sagte das die Wirtschaftslage wieder bergauf geht, hab ich nicht wirklich Lust mich nach was anderem umzusehen um damit zu rechnen das ich bald Arbeitslos bin :)

Wir haben uns ja nun auf ein "Gleitzeit" System geeinigt, was am 01.10. starten soll. Problem sehe ich nur darin, dass die Chefs keine Stempeluhr wollen und uns angeblich vertrauen das wir die Arbeitszeit von uns richtig notieren und nicht jeden Tag zu viel dazu mogeln.

Darum wollte ich mal fragen, wie man grob schauen und loggen kann ob wann sich ein Mitarbeiter angemeldet hat am PDC :) Was die Thematik wegen der Arbeitszeit und dem Beginn angeht, hatte ich schon mal ein Thema..
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/rechte-pflichten-fuer-arbeitnehmer.759892/

Meine Familie sagte aber auch, wenn 8:00 Arbeitsbeginn ist.. Kann Chef nicht verlangen das ich 7:55 im Büro bin! Aber anscheinend sehen das viele andere nicht so.. Zumal wir ein Büro sind, wir machen keine Produktive Arbeit wie eine Industrie ODER ein Bauunternehmen was um 8:00 ein Haus aufbauen muss (oder so) aber gut, dass ist ja nicht das Thema :D

Ich werde mir das eine oder andere mal anschauen, was hier gepostet worden ist. Wobei, was dieses ChipDrive angeht, finde ich das gut.. Aber da kommen ja dann die Chefs wieder, weil sie keine Stempeluhr etc. wollen, so müssten sie uns ja dann jegliche Überstunden auszahlen (oder so) :)

Aber schauen wir mal.

Zurück
Oben