Win srv 2k8 zum Booten bewegen

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.937
Hallo,

ich setzte derzeit auf meinem Server Windows Server 2008 SP2 ein. Läuft bisher auch ganz gut. Doch da das vorhandene MB schon ziemlich alt ist, und auch kein RAID unterstützt wollte ich auf einen neuen RAIDcontroller Upgrade (Dell Parc 5/i) Dieser hat alles was ich brauche und noch viel mehr.

Nun Sitzt das OS derzeit auf einer 200GB IDE platte (auch schon ziemlich alt). Und die große Datensammlung wird von zwei 750GB platten die jeweils als Dynamische Datenträger klassifiziert wurden und zu einer platte zusammengebunden wurden, getragen.

Nun sollte die alte IDE platte ausfallen, ist vieles weg...(Domäne, AD, etc...) sollte einer der anderen platten ausfallen (auf dieser liegen die Profile der Benutzer) ist auch vieles weg... also mit Verlaub, eine scheiße die ich da vor 1,5 Jahren zusammengebaut habe ^^

nun war geplant die die 200GB platte auf zwei 400GB platten (Raid 1) zu übertragen. die anderen platten werden dann als Raid 0 zusammengeführt (Profile werden dann auf die Raid 0 konfig übertragen)

Doch soweit kam ich nicht... Als ich den Raidcontroller einbaute, piepte der Rechner nur noch und gab kein Bild mehr von sich... also war es an der zeit auch ein neues MB zu kaufen (das alte konnte auch kein Memory remapping). also kaufte ich das Intel DG35EC. Und schloßen dort meine platten an, und versuchte erstmal zu booten, was natürlich fehlschlug. Nun gut... ich wollte erstmal die 200GB platte unangetastet lassen, und lediglich kopieren, was mit Acronis True Image 11 auch wunderbar gelang. Die Platte wurde kopiert, und die Partition angepasst - so wie ich mir das vorgestellt habe ^^

Nun versuchte ich von dem Raid 1 zu booten, was aber natürlich auch fehlschlug. also dachte ich mir, das es seit win Vista ja eine tolle Reperaturfunktion gibt... aber Fehlanzeige - diese steht nur für Vista zur Verfügung. Server 2k8 hat diese nicht -,-.

Nach etwas hin und her probieren baute ich alles wieder zurück, und fahre mit der alten Konfiguration weiter... weil ich bisher zum Schluss gekommen bin das ich das OS neuinstallieren muss.
Aber das zieht massig Arbeit hinter sich her -,- also würd ich gerne mit dem OS weiter machen welches ich habe, nur wie bekomm ich es auf einem fremden MB zum booten.

Übrigens das alte MB hat den 945G Chipsatz und das neue den G35.
 
Der PERC 5/i ist doch ein onboard Controller (integrated). Wenn das ein Firmenserver ist, würde ich die Sache gerade ziehen und einen 'richtigen' Server mit entsprechendem Support kaufen. Da kann Dir das mit den Inkompatibilitäten auch nicht passieren.

Auf diesem einen zweiten DC installieren, die Daten rüberkopieren, die FSMO Rollen auf den neuen übertragen und per DCPROMO den alten DC runterstufen.
 
Zurück
Oben