Win. Vista / Office 2007

kherig

Newbie
Hallo Leute;

Habe mir vor ein paar Monaten ein neues Laptop gekauft! Dort war Win. Vista Home Prem. installiert! Habe dann das Office 2007 Paket Home and Student sowie Outlook 2007 installiert! Soweit funktioniert alles super!

Nun zum Problem, Wenn ich eine Word, oder Excel, oder sonst eine Office Datei öffnen will, oder wenn ich das jeweilige Programm so starte, kommt immer wieder die Meldung:

Bitte warten sie, während Microsoft Office Home and Student..... von Windows konfiguriert wird! (Es läuft dann ein grüner Balken)!
Wenn dies geschehen ist, (Dauer ca. 5-20 sek.) dann funktioniert alles so wie es soll! Das gleiche Fenster taucht auch auf, wenn ich Outlook öffne, oder über Outlook eine neue Email geschrieben habe, diese dann senden will!
Kann mir jemand helfen, diese nervige Meldung auszublenden, oder abzuschalten!

Merci schon mal im vorraus!

Welches SP ist installiert?
Ansonsten würde ich das komplette Office mit Outlook sauber deinstallieren und nochmal neu installieren.

In so einem Fall sollte es helfen, eines der betroffenen Programme einmal mit erhöhten Rechten (Als Administrator ausführen) zu starten. Danach dürfte diese Meldung nicht mehr erscheinen.

Scheinbar wird irgendwo in der Registry vermerkt, ob die Installation bereits abgeschlossen ist. Nur dummerweise hat der Prozess ohne die erhöhten Rechte keine Chance, diesen Wert zu ändern.

Ich habe ein ähnliches merkwürdiges Problem, das mir durch Kaspersky bewusst geworden ist: Aus irgendwelchen Gründen kann man dieselbe Datei auf zwei verschiedenen Pfaden starten, nämlich entweder die "normale" Adresse wie "c:\Programme\OrdnervonProgrammXY\..." und andererseits über diese Dos-Schreibweise c:\Prog~\OrdnervonProg~\..."

Jedesmal, wenn ich mein Office auf unterschiedliche Weise gestartet hab, hat Kaspersky die Datei neu analysiert. Wenn es das einmal gemacht hat und ich dann immer die selbe Verknüpfung zum Starten benutze, startet es ganz normal. Wenn ich aber z.B. im Browser auf "mailto:" klicke und sich Outlook dann öffnet, dann tut es das über die DOS-Adresse und Kaspersky analysiert neu.

Vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Programm - nur auf Seiten von Windows selbst - vor.

Frag mich aber nicht, wie man das ändern könnte ... ich hab mir angewöhnt, Office immer über die selbe Verknüpfung zu starten. Vielleicht wird bei dir jedesmal ein Eintrag in der Registry verändert, sodass Windows es immer für den ersten Start hält (z.B. weil die Adressierung wechselt). Du könntest z.B. mal den Eintrag überwachen, ob er sich verändert, wenn du unterschiedliche Verknüpfungen benutzt und ob er gleich bleibt, wenn du immer mit der selben startest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben