Win Vista VirtualBox: "GunMetal" (Spiel) erkennt Spiel-CD nicht

DeckardCain

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich würde gerne das Spiel "Gun Metal" über die VM (VirtualBox) in Windows Vista spielen, da ich keinen Weg gefunden habe, das Spiel über Win10 zu spielen.

Installation des Spiels funktioniert einwandfrei, aber nach dem Eingeben des Product-Keys kommt die Fehlermeldung, dass die CD-ROM nicht gefunden werden kann. Im Geräte-Manager und Explorer wird das Laufwerk noch angezeigt und ich kann auf die CD zugreifen.

Weiß jemand wie ich das Problem beheben oder umgehen kann?

Danke im Voraus!

Versuch mal den VMWare Player. Wird auch in Sachen Performance wesentlich besser laufen als VirtualBox. Bisher habe ich damit immer die wenigsten Probleme.

Stelle in den Massenspeicheroptionen von VirtualBox ein, dass das optische Laufwerk der VM an einem IDE-Controller, nicht SATA, hängt und probiere es dann nochmal. Ich hab selbst ein altes Nachschlagewerk auf CD-ROM, das auch so einen Kopierschutz hat, der nur mit Laufwerken im IDE-Modus funktioniert.

Hab vergessen zu erwähnen, dass das Laufwerk über USB angeschlossen ist...
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Gebrannte CD? -> Kopierschutz.
Gun Metal is ja auch schon paar Tage alt.

Das ist noch die originale CD.

sikarr schrieb:
Sry, klang erstmal nach Raubkopie :D
Kann den der Host noch auf das Laufwerk zugreifen wenn die VM läuft? oder wird es Exclusiv durchgereicht.
Laufwerk wird nur durch die VM genutzt.
Ergänzung ()

Ic3HanDs schrieb:
Versuch mal den VMWare Player. Wird auch in Sachen Performance wesentlich besser laufen als VirtualBox. Bisher habe ich damit immer die wenigsten Probleme.
Genau das selbe Problem...

Du könntest noch versuchen eine ISO deiner CD zu erstellen und diese dann in VirtualBox einbinden.
Fürs erstellen kann ich dir ImgBurn raten :)

Gruß

Ein Kopierschutz greift gerne sehr Hardware nahe auf die CD / DVD zu. Das wird wohl in Deiner Konstellation nicht funktionieren, wenn es via USB am Rechner hängt. Versuche mal die CD / DVD 1zu1 mit einem Tool auszulesen und das ISO dann direkt der VBox zuweisen.

Araiguma90 schrieb:
Du könntest noch versuchen eine ISO deiner CD zu erstellen und diese dann in VirtualBox einbinden.
Fürs erstellen kann ich dir ImgBurn raten :)
BlubbsDE schrieb:
Ein Kopierschutz greift gerne sehr Hardware nahe auf die CD / DVD zu. Das wird wohl in Deiner Konstellation nicht funktionieren, wenn es via USB am Rechner hängt. Versuche mal die CD / DVD 1zu1 mit einem Tool auszulesen und das ISO dann direkt der VBox zuweisen.

Und wie kann ich die ISO dann in der VM übers Laufwerk starten? Dann müsste ich ja ein Laufwerk simulieren oder?

Wenn das auch nicht klappt, könntest du noch versuchen Daemon Tools Lite in der zu VM installieren und die iso damit zu mounten. Daemon Tools Lite kann etliche Kopierschutzmechanismen emulieren, einfach mal alle durchprobieren, vielleicht funktioniert es damit.

Edit: Du kannst in den Einstellungen der VM dem optischen Laufwerk in der VM statt einen Laufwerk auf dem Host direkt eine iso zuweisen. Das geht über die Massenspeicheroptionen.

DeckardCain schrieb:
Und wie kann ich die ISO dann in der VM übers Laufwerk starten? Dann müsste ich ja ein Laufwerk simulieren oder?

In den Einstellungen der VBox? Da kannst Du einfach dem DVD Laufwerk ein ISO zuweisen. Und dieses virtuelle Laufwerk verhält sich wie ein echtes.

Auf keinen Fall würde ich Daemon Tools Lite installieren. Das ist verseucht. Da gibt es Alternativen, die nicht so verseucht sind. Virtual Clone Drive zB. Ist aber in einer VM albern. Diese Funktion hat jede VM Software mit an Bord.

Inwiefern "verseucht"? Es gab mal einen Installer, der diverse Adware zur Installation angeboten hat, aber das ist bei den neuen Versionen nicht mehr der Fall und selbst wenn, kann man das über die erweiterte Installation abwählen. Insofern ist das nicht verseuchter, als die Installer die man sich auf Chip.de runterladen kann.
Die Emulation verschiedener Kopierschutzmechanismen war in Daemon Tools Lite ganz gut und das konnte keine andere Software die virtuelle optische Laufwerke bereitstellt.

Schlimmer als dein Smartphone, Windows, Facebook oder was auch immer?

Habe jetzt ein ISO-Image der Disk erstellt und sowohl als SATA als auch als IDE eingebunden. Leider tritt immernoch das selbe Problem auf :confused_alt:

DeckardCain schrieb:
Habe jetzt ein ISO-Image der Disk erstellt und sowohl als SATA als auch als IDE eingebunden. Leider tritt immernoch das selbe Problem auf :confused_alt:

Klingt zwar doof aber setz eine zweite VM mal mit Windows XP SP3 auf.
Was "RetroGaming" der Ära angeht, fahr ich damit eigentlich am besten :)
Windows Vista ist der absolute sch***

Zurück
Oben