Win XP 64 Bit / 32 Bit

Yogibär

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wollt mal wissen worin der Unterschied zwischen Win Xp Pro 64 Bit und 32 Bit liegt.
Das er mehr Ram erkennt weiß ich schon. Aber was würde es meinem System bringen auf 64 Bit zu gehen?

Hab ich da noch andere Vorteile?

Mein PC:

Asus p5n e sli
Thermaltake Big Typ CL-P0310 VX
Intel E 6750
ATI X1900XT 512 MB
2 GB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold + 1 GB Corsair DDR2 XMS2
200 GB Western Digital

Gruß Max

na, du hast vorteile das evtl. paar programme und treiber mit 64 bit nicht klar kommen, wenn du drauf stehst dann mach es :D

aber sonsten bringt das nicht wikrlich was, außer das was du schon erwähnt hast...

Für Entwickler sind 64 bit Plattformen insofern interessant, dass dann Operationen mit 64 bit Variablen atomar und damit threadsicher sind. Auf einem 32 bit System ist bspw. die Zuweisung eines 64 bit-Integer-Wertes keine atomare Operation und damit nicht threadsicher. Das bedeutet, dass es dort zu unvorhersehbaren Fehlbelegungen der Variable kommen kann, wenn aus verschiedenen Threads darauf zugegriffen wird.

Aufgrund Deiner Frage gehe ich aber davon aus, dass Du nicht in diese Tiefen vordringen willst. Als reiner Softwareanwender ergeben sich für Dich in der Tat nur marginale Veränderungen. Tatsächlich ist es sogar ungünstiger, 32 bit Anwendungen auf einem 64 bit Betriebssystem zu betreiben. Dort leidet mitunter die Performance, da diese Programme in einem besonderen Modus ausgeführt werden müssen. Für Treiber ist das nicht möglich und daher bekommst Du Probleme, wenn Du für ein Gerät keine 64 bit Treiber findest.

OK... ;-) hört sich ja sehr verwirrend an :D

Dann werd ich es wohl beim alten lassen.
Danke für eure Posts.

Gruß Max

Zurück
Oben