Win Xp boot nach neuinstallation sehr langsam

Johann

Cadet 2nd Year
Hallo Cb-community,

ich hab für meine eltern ihren pc neu aufgesetzt, weil der entsetzlich langsam geworden ist und ihn solange nutzen wollen, wie die hardware noch funktioniert.
also habe ich den pc plattgemacht und 2 partitionen angelegt: eine für windows+treiber und die andere für programme und daten. außerdem habe ich tuneup 2011 installiert, um viel leistung herauszukitzeln - ist ein reiner arbeits-pc (hardware schon 8 jahre alt)

mein problem liegt im ladezeitraum zwischen bios und windows: während des bootvorgangs, nachdem alles gecheckt wurde, ist erstmal etwa 30 sec so ein schwarzer ladebildschirm und dann wird am unteren bildrand so ein balken seeeehr langam geladen. der bootvorgang bis zum winxp bildschirm dauert bestimmt 5 minuten -.- die waren vorher ohne die genannten probleme bei einer minute, der pc konnte aber nur einen google chrome tab öffnen sonst wäre er eingefroren.

was kann ich da machen? iwas kann da nur schief gelaufen sein? kann mir jemand helfen?

hier die specs:
amd athlon xp 2600+
nvidia geforce fx 5700 ve
asus a7n8x-x
1,5g ram
80g festplatte (2x 38g partitioniert)

Schwer zu sagen. Da du eh Neuinstalliert hast, würde ich das noch einmal machen, aber diesmal ohne TuneUp. Die meisten "Tricks" bringen nicht sehr viel und sind meiner Meinung nach total überflüssig.

ich würd nur ein Parition anlegen,und Hände weg von TuneUp, macht mehr kaputt als es bringt

evtl hat die Platte nen Schuss weg vom Formatieren, ruhig mal die SMART Werte auslesen

Schreib dies grad an nem XP1600, aber bin mal gespannt wann der erste kommt und Dir unbedingt zuim Neukauf rät

Mein Tipp für so ne alte Möhre IE8 mit Chromeframe!!!

Chrome selbst dürfte zuviel Leistung ziehen, wenn die Websites nicht explizit darauf ausgelegt sind

Zuletzt bearbeitet:
Bei so wenig Festplattenkapazität würde ich die ganze Platte zu einer Partition machen.
Von Programmen wie Tune Up gehen die Meinungen stark auseinander, aber mehr Leistung, egal auf welche Art, kann man nicht generieren!!
Schnellere Hardware hat mehr Leistung, aber ein Aufräum- und Entmüllungsprogramm wird bei einer neuinstallation ganz genau NULL bringen. Kannst nach 2-3 Jahren Nutzung einmal drüberfahren mit Tune Up, das wars.
Wer sein System ansonsten sauber hält, für den reicht auch 1-2mal im Jahr CCLeaner zur Entmüllung und anschließend die Festplatte defragmentieren.

Aber zurück zu deinem Problem:
Hast du an der Hardware irgendetwas verändert? Also auch wenn nur zB HDD aus- und wieder eingesteckt?
Oder hattest du den Gehäusedeckel gar nicht offen?
Falls letzteres zutrifft:
* Welches Betriebssystem? Bei dem alten Rechner hoffe ich Windows XP 32Bit, Vista, 7 und 64Bit wären unlogisch, da die wegen der schwachen Hardware noch langsamer laufen würden. Nur Win 7 32Bit wäre noch vertretbar! Sonst was anderes als Windows, Linux usw, aber da kenne ich mich nicht aus.
* Service pack für Windows installiert?
* Ganz wichtig: Treiber für den Chipsatz? Er ist sozusagen das herzstück des rechners.
* Ansonsten eben Windows, Treiber, BIOS, .. alles auf den letzten Stand bringen. Dies könnte den fehler beheben oder eben die Suche einengen, zudem ist ein softwaretechnisch aktuelles System die Vorraussetzung für alles.
* Festplatte/Bootsektor wird kaputt --> mit SMART tool Crystaldiskinfo Werte auslesen.
--> mit genauen Suchlauf von Checkdisk drüberfahren. Manuell geht das mit rechtsklick im Arbeitsplatz auf den Laufwerksbuchstaben, Eigenschaften, Tools, Laufwerk auf fehler überprüfen, Alles ankreuzen, also ich glaube bei XP heißt das Fehelrhafte Sektoren suchen und wiederherstellen. So startet man den Oberflächenscan. Dies dauert aber!
* RAM am kaputt werden --> memtest86+
* BIOS Einstellungen checken! Vl liegt dort irgendwo ein Hund!
* Kühlung mit HWMonitor überwachen.

Aber irgendeidürfte es nirgendwo etwas haben, außer die Teile werden zufällig genau jetzt kaputt.

Wenn sich der Fehler nicht beheben lässt, festplatte komplett neu formatieren (nicht quick format sondern langsam), nur eine Partition mit voller Kapazität erstellen, diese eben formatieren (wie schon gesagt), Windows neu drauf, die neuesten Treiber von der Herstellerseite des Mainboards (for allem Chipsatz ist sehr wichtig!! Gibt noch andere, zB Onboardsound, Netzwerkchip, usw), Service Pack (Windowsupdate manuel, alles saugen und installieren bis nichts mehr kommt!) usw installieren, Treiber für Grafik- und Soundkarte, usw usf.
Vor dem ersten Kontakt mit dem Internet natürlich Antivirus aufspielen! ZB Avira Antivir Free. Reicht locker aus.
Dann ist alles up to date, alle Treiber, Windows, usw. Dann gäbe es nur noch hardwaredefekte (siehe meine programme oben) und natürlich BIOS Einstellungen bzw lockere Kabel im PC inneren.

MfG

also neu partitionieren möchte ich das ganze nicht nochmal, da ich das ganze we lang probleme mit der installation hatte (musste schon einmal alles neu machen am samstag, weil ich nach dem loadingscreen nur den desktophintergund hatte, mehr war da nicht zu machen)
soweit ich weiss habe ich win xp 32 bit home premium sp3
memtest 86+ hatte ich schon gemacht, alles ok und festplatte auch
am bios hatte ich überhaupt nichts verändert, weil vor der neuinstallation das booten fix war, nur windows selbst spackte rum (1 tab, 2 programme höchstens, einfrieren alle 20 min etwa)
die kühlung war jahrelang und auch bis zur neuinstallation einwandfrei, in den 8 jahren nie überhitzt, aber mal zu kontrollieren kann nicht schaden

treiber kann ich nochmal aktualisieren, wegen tune-up muss ich nochmal nachdenken ...

auf jeden fall danke für die schnellen antworten, wer weitere vorschläge hat, ich bin für alles offen :)

Johann schrieb:
pc neu aufgesetzt, weil der entsetzlich langsam geworden ist und ihn
solange nutzen wollen, wie die hardware noch funktioniert.
also habe ich den pc plattgemacht und 2 partitionen angelegt
eine für windows+treiber und die andere für programme und daten.
reiner arbeits-pc (hardware schon 8 jahre alt)

amd athlon xp 2600+
nvidia geforce fx 5700 ve
asus a7n8x-x
1,5g ram
80g festplatte (2x 38g partitioniert)

Wie wurde die HDD gelöscht ?
Warum bei einer 80GB HDD 2 Partitionen anlegen ?
Wie ist der Datendurchsatz der HDD ?
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
Siehe 80 adriges Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht nach win xp installations-cd, also alte partition entfernt, neue erstellt, formatiert.
2 partitionen, weil falls iwelche probleme auftreten, nur windows auf c und alles andere auf partition d liegt. so muss ich alles andere außer windows nicht wieder draufklatschen
datendurchsatz weiss ich nicht genau, glaub ist ein 40-adriges kabel (grau)

temperatur ok
treiber am aktualisieren

Johann schrieb:
gelöscht nach win xp installations-cd, also alte partition entfernt, neue erstellt, formatiert.

Mit WIN XP Setup CD formatieren ist eine Möglichkeit.
Beim Formatieren gibt es halt Unterschiede, sogar andere Löschtools.
Doch es werden halt 2 Partitionen verwendet, deshalb schwierig.

Johann schrieb:
2 partitionen, weil falls iwelche probleme auftreten, nur windows auf c und alles andere auf partition d liegt. so muss ich alles andere außer windows nicht wieder draufklatschen datendurchsatz weiss ich nicht genau, glaub ist ein 40-adriges kabel (grau) ???

Das ist eine Alternative.

Siehe Atapi-Link.
Für HDD => das 80 adrige Kabel.

Normalerweise wird beim Starten des PC´s der HDD Datendurchsatz angezeigt.
Es sollte sich um ATA 100/max. 133MB /s Durchsatzgeschwindigkeit handeln.
(Abhängig von IDE Ports = Datendurchsatz vom Mainboard)

Zurück
Oben