Win XP: "Datenverlust" immer ernstzunehmen!?

Lucky Luke

Ensign
Servus @ all!!

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer externen Festplatte von WesternDigital ("MyBook Essential") mit 500GB. Das Gerät ist an sich auch völlig zufriedenstellend. Allerdings kommt in ganz unregelmäßigen Abständen die Nachricht, dass es beim Schreiben auf die Platte zum Datenverlust gekommen ist. Diese Meldung kommt aber, wenn überhaupt, nur bei großen Dateien, die ich auf der HDD speichere.

Ich habe mal einen Test gemacht: Dabei habe ich von einer DVD ein Image erstellt (Größe: 2.107.604.992 Bytes) und das auf die externe Festplatte kopiert. Dabei kam wieder mal die Meldung mit dem Datenverlust. Nach dem Kopieren habe ich mal die Größe des kopierten Images auf der externen Festplatte mit dem Original verglichen. Und siehe da, es war genauso groß. Beim meinem zweiten Test packte ich das Image vorher mit WinRAR in mehrere Teilarchive, kopierte diese wieder auf die externe Platte und ließ sie wieder von WinRAR auf der HDD entpacken. Angeblich soll dabei wieder ein Datenverlust stattgefunden haben. Aber warum kam dann keine Fehlermeldung von WinRAR? Das entpackte Image war auch wieder so groß wie das Original. Das Image habe ich dann auch mal gleich von der WesternDigital aus in ein virtuelles Laufwerk eingebunden. Dabei gab es auch keine Probleme.

Zur Fehleranalyse ließ ich bis jetzt nur mal chkdsk drüberlaufen, in der Hoffnung, er würde vielleicht fehlerhafte Sektoren finden. Das könnte den Fehler vielleicht erklären. Das war aber nicht der Fall...

Habt ihr sonst noch eine Idee woran das liegen könnte? Auf der Festplatte wollte ich eigentlich Images von meinen Partitionen speichern, damit ich im Notfall meinen Rechner schnell wieder in Gang bringen kann. Bloß diese Image-Dateien sind ja sehr groß. Wenn es da zum Datenverlust kommt und wichtige Dateien verlorengehen, wäre das sehr ärgerlich.

Dann schon mal thx für eure Antworten!

Mfg Lucky

Hast Du das Laufwerk auf FAT32 belassen oder auf NTFS umgestellt, was ich empfehlen würde?
Die Größe ich nicht der einzige Punkt den man kontrollieren sollte, mit einem Compare Tool solltest Du mal den Inhalt vergleichen.

Spätestens wenn Du das Image zurücksichern möchtest, wirst Du merken das das Archiv beschädigt ist.

Zurück
Oben