Win XP, Diverse Stop Fehler etc.

Lord Bane

Ensign
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit meinem Rechner. Bei einem Kaltstart brauche ich meist ein dutzend anläufe bis der Rechner oben ist und muss dabei teilweise auch noch die Resettaste bemühen. Wenn er dann sozusagen einmal auf "Betriebstemperatur" ist, macht er keine Probleme mehr beim Starten. Wenn dies das einzige Problem wäre, wäre es nicht so schlimm, allerdings kommt es inzwischen auch manchmal unverhofft zu Neustarts, wenn das System läuft. Außerdem stürzen einige Spiele des öfteren einfach so ab z.B. CS, wobei mir das Dumpfile was von Access violation erzählt.

STOP Fehler hab ich wie gesagt eine ganze Palette: 0x000000a (ich nenne mal jetzt weiter nur die Endungen), 24, 50, d1, 8E und noch einige weitere, wobei 50, D1 und 8E klar die häufigsten sind. Dazu verweisen dann die Minidumps unter anderem auf Grafikkarte (nv...), win32k.sys, USBport, Hardware (einfach so), ntfs.sys etc.. Am häufigsten allerdings win32k.sys und nv4.mini.sys.

Ich habe bereits Memtest laufen lassen (ohne Probleme). Auch alternativ mal Speichersteine gewechselt bzw. nur einen drin gelassen. (hab einen 512er Infineon und einen 256 Samsung) Hatte auch mal nur kurz eine ältere Grafikkarte drin.(auch ohne Erfolg)
Habe chkdsk laufen lassen. (hat zwar bei einer Platte fehler gefunden, allerdings hat die nichts mit dem System oder den Spielen zu tun)

Ich vermute mometan ein Problem mit dem Mainboard, allerdings ist es wie gesagt nur eine Vermutung und ich kann es mir leider derzeit nicht leisten verschiedene Sachen auf gut Glück zu kaufen.

System:
WinXP Prof SP2
Athlon XP 1700+
MSI 8KHA+
768MB RAM
MSI Geforce 4 Ti 4200
Creative SB Live player
Nec Netzwerkkarte
Raid Controller

Da habe ich eher die Graka in Verdacht. Falsche Treiber oder alte Treiber nicht richtig deinstalliert, sodass noch Reste geladen werden und mit den neueren im Klinsch liegen.

Hi,

ich würde dir raten mal KNOPPIX zu starten und schauen es da ist.

Wenn dass nicht der Fall ist würde ich dir empfehlen mal nach Treiberresten zu suchen und so wie werkman bereits sagte.

Im Notfall mal auf ner anderen Festplatte Windows neu installieren und mal schauen ob es dann geht

MfG

Ben_der_Honk

Hatte ein ähnliches Problem, wo ich auch zuerst das Board in Verdacht hatte (A8N-E).
Allerdings hab ich mit nem Spannungsmessgerät herausgefunden, dass das Netzteil hinüber war. Netzteil ausgwechselt, Problem weg!:D

Wie gesagt, Graka glaube ich nicht, da ich mal kurz eine andere Alte drin hatte. Treiber dürften es eigentlich auch nicht sein, hab es schon mit verschiedenen probiert und inzwischen 2 mal Win Xp komplett neu aufgespielt. Ohne Erfolg. Die neuesten Treiber sind dabei soweit ich das sehe, sogar noch instabiler als die Alten. Das mit dem Netzteil müsste ich mal testen. Ich hab noch einen alten Zweitrechner mit einem 350 Watt Netzteil, weis nur nicht, ob das reicht für meinen Rechner, aber probieren könnte ich das auf jedenfall mal.

Die neuesten Treiber sind dabei soweit ich das sehe, sogar noch instabiler als die Alten.
Also kann es an der Graka ja wohl wirklich nicht liegen, wenn sie noch instabiler läuft mit den Treibern, die jetzt drauf sind. :lol:
Hast Du den Speicher mal getestet? Hast Du abgestellt, das Windows bei Fehlern einen Neustart macht und mal den Bluescreen angesehen, der dann kommt?

Wie gesagt, meist ist es einer der oben genannten. Die genaue Art hängt ja direkt mit dem Code zusammen. Also im Normalfall IRQL_Not_Less_or_Equal oder KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Leider hilft mir halt die Microsoft Database auch nicht weiter, da es nichts gibt, was wirklich all dies produziert und die sowieso da relativ schwammig formuliert sind.
Ich kann ja morgen mal beim Hochfahren alle mitschreiben, die da kommen und hier posten.
Die Bluescreens beim Start werden ja leider nicht als Minidumps gespeichert, das würde vielleicht noch eine bessere Übersicht geben.

Wie gesagt, ich bin mir schon relativ sicher, das es irgendein Hardwaredefekt ist. Frage ist halt nur was genau. Liegt unter anderem daran, da in letzter Zeit teilweise beim ersten Start gar der Bildschirm sagt, das er kein Signal bekommt und dann erst nach dem ersten Reset reagiert. Das ist einfach zu früh für ein Softwareproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Es leigt mit grosser Sicherheit an der Graka, entweder bekommt sie zuwenig Saft (Netzteil) oder hat einen Schaden oder die falschen Treiber. Deinstalliere mal alles von der Graka und lasse sie mal mit den Standard Windows Treibern laufen, dann teste wie es läuft. Kannst auch mal eine andere testen, der Ram kann auch eine Ursache sein, also auch mal testen.
Wenn Du mal zum testen die Soundkarte und die Netzwerkkarte ausbaust/deaktivierst, hilft es auch schon etwas weiter.

Naja, wie gesagt, ich hab das gleiche Problem mit einer älteren, anderen Grafikkarte. Zumindest kommen die Abstürze am Anfang auch. (könnte die ja mal in den alten Rechner einbauen, wenn das dann geht, sollte sie es ja definitiv nicht sein) Sound und Netzwerk hatte ich inzwischen auch schon testweise draussen, ohne wirklichen Erfolg.
Habe heute mal testweise ein altes 300W Netzteil eingebaut, das brachte aber auch nichts, wobei ich da natürlich nicht sicher sagen kann, ob es nicht generell zu wenig hat, aber es wollte auch mit der alten Geforce 2 nicht besser. Denke also eher nicht, das es das ist. Was ich allerdings heute hatte, war eine Meldung "Bios Rom checksum Error" ganz am Anfang. Habe etwas nachgeforscht und könnte darauf hindeuten, dass das Bios Rom einen fehler hat, kann aber auch auf den Speicher oder einen Speichercontroller deuten. Habe danach erstmal das Bios nochmal neu geflasht und hatte danach diesen Fehler nicht mehr, der Rest aber wie gehabt.
Dann habe ich heute einmal Prime95 installiert und der gab mir gleich einen Fehler nach nichtmal einer Minute beim "blend" test und brach ab. Habe den gleich nochmal gestartet, konnte dann allerdings nichts mehr finden trotz längerer Laufzeit (etwa nochmal 1,5 h Blend Test und danach einen mehr für die CPU). Leider sagt das im Notfall auch nur aus, das da irgendwo ein Fehler ist. In dem Fall also irgendwo zwischen CPU, Mainboard und RAM und möglicherweise natürlich auch Netzteil. (allerdings würde ich dann nicht erwarten, das er die gut 3 Stunden Volllast danach aushält, die ja scheinbar kein Problem waren)
Naja, ich lasse jetzt nochmal Memtest eine Nacht drüber laufen, um den RAM quasi endgültig auszuschließen.
Achja, was das Netzteil angeht. Ich hab ein Tool vom MB, das mir die Spannungswerte anzeigt, wie sehen denn da die Toleranzwerte aus? Ansonsten ist das Netzteil ein 550Watt Gerät, was ich mir irgendwann mal günstig besorgt habe, da ich dachte, das es nicht verkehrt sei, ein paar Reserven zu haben. (schon lange her) Davor lief der Rechner auch soweit Problemlos mit einem 350er Netzteil, soweit ich mich erinnern kann.

Hmm, vielleicht sollte ich wirklich morgen mal alles ausbauen, was nicht wirklich nötig ist und schauen, wie es dann aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben