Win XP Embedded XPE bootet nicht

fouche

Newbie
Hallo,

leider habe ich ein Problem mit einem EIB (KNX) Server PC.
In dem PC ist ein Via Epia Board verbaut mit einer DOM Festplatte 128 MB.
Auf der Platte ist WIN XPE drauf und es läuft EIB OPC Server darauf.
Da die Festplatte formatiert wurde, ist das Betriebssystem weg, eine Recovery CD gibt es nicht.

Mit einem Datenrettungsprogramm konnte ich die Partition wieder herstellen.
Nach dem Neustart startet kurz das Logo XP Embedded und dann folgt der Blue Screen.

process 1 initialization failed

ntdll.dll ist anscheinend Schuld

Erster Versuch war, von meinem XP Rechner diese Datei zu ersetzen, dieser schlug fehl.
Alle DLL Dateien ausgetauscht, klappte auch nicht, diese sind ja auch von XP und nicht XPE

Dann kam der Blue Screen

session5 initialization failed

Irgendwo fand ich dann ein SP3 für XPE und habe das entpackt und auch alle DLL`s ersetzt, ohne Erfolg.

Ein weiterer Versuch über die Wiederherstellungskonsole geht auch nicht, zum einen da das Admin... Kennwort falsch ist. Ist anscheinend ein Problem was XP hat, ist bei meinem Heim PC auch so, kein Kennwort vergeben, Leereingabe ist falsch.

Hat jemand einen kleinen Tip für mich, wo ich da ansetzen kann ?

Eine Eingabefläche habe ich nicht, da auch ein abgesicherter Start abschmiert.

Mfg und danke
Werner

Aus dem Bauch heraus sehe ich da schwarz.

Wenn das Betriebssystem wegformtiert wurde und nichts ordentlich wiedeherzustellen war (womit; TESTDISK?) dann kann so einem Torso auch mit einem SP3 kein leben eingehaucht werden.

eine Recovery CD gibt es nicht.
›nicht mehr‹ oder ›nie‹? Wie ist also das XPE da drauf gelangt (und warum wird so was nicht gesichert)?

CN8

Hallo,

in meinem Fall habe ich die Partition wieder komplett herstellen können, ich denke das irgendetwas mit dem Bootsector der Festplatte nicht stimmt.

Von dieser Sache habe ich wenig Ahnung, ich habe ja auch nur einen Datenrettung vorgenommen und alle Dateien retten können.

Win XPE wird anscheinend über ein Progamm names Target Designer, was von Microsoft für Entwickler ist, erstellt.

Da ich keine Herstellerangabe habe, kann ich mich an niemanden wenden. Interessanterweise kennt niemand das Teil auf einer EIB/KNX Forumseite.

Ich habe ihn bei Ebay ersteigert und habe vom Verkäufer erfahren, das er in einem Hochhaus verbaut war und zur Fenstersteuerung genutzt wurde, daher das Programm EIB OPC Server
Für mich wäre das Ding interessant um meine Velux Fenster anzusteuern.

Aufgrund des geringen Stromverbrauchs bzw. des kleinen Netzteiles, kann ich nur eine Festplatte oder ein DVD Laufwerk betreiben.

Alternative ist dann, eine 32 GB DOM Festplatte zu kaufen und das reine XP darauf um dann das Server Porgramm laufen zu lassen.

Aber so gesehen, ist doch ein Bluescreen auf irgendeinen Fehler zurückzuführen, bei der Google Suche gibt es etliche Treffer auf die beiden Screenmeldungen, leider kann ich keinen Ansatz nutzen, da der Screen auch im abgesicherten Modus kommt.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Lösungsansatz.
Mfg

Kannst du das Adminkennwort zuruecksetzen wie auf einem normalen XP-Rechner? Da gibts jede Menge offene Tools dafuer (Super Grub Disk, Backtrack, rescuetux, etc...), evtl. kannst du von nem USB-Stick booten und damit mal das Kennwort rausbringen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Tools mit der Embedded-Version von XP ueberhaupt was anfangen koennen, aber einen Versuch ist es wert?

Hallo,

ich habe einige Tools und CD`s gebrannt, jedoch ohne Erfolg.
Booten geht leider nicht von USB Stick, alles andere an USB Geräten, komischerweise nicht vom Stick.
DVD Laufwerk läuft eine Minute dann kommen Lesefehler der CD`s da das Netzteil zu klein ist (Der Server hat ja nur eine DOM Festplatte mit 128MB)

Interessanterweise muß ein Admin Pw eingegeben werden, obwohl keins hinterlegt ist.
Ein Tool war zum zurücksetzen des PW, auch ohne Erfolg.
Ich denke, das ich die wichtigsten Programmdaten rette und eine 32GB DOM Festplatte mit XP laufen lasse.
Es gibt ja einige Tools um XP sehr zu "entschlacken" und klein zu halten.
Ist eigentlich schade, ich hätte gerne mal mit XPE gearbeitet.

Mfg und schönes Rest WE

Es gibt ja einige Tools um XP sehr zu "entschlacken" und klein zu halten.
Zu dem Aspekt kann ich dir nur ein paar Stichworte sagen…
• »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
• Plattenplatz ist heute wahrhaftig kein Problem, nicht mal bei SSDs. →
• das Betriebssystem ist kein Platzfresser - das sind Riesenanwendungen (Games) und Tonnen gesaugter Mucke und Videos →
• nichts davon müsste auf die Systempartition.

Vergeude deine Zeit nicht mit der Jagd nach einer praktischen Illusion.

CN8

Zurück
Oben