Win XP für Spiele flott machen

OCer

Banned
welche Einstellungen kann ich vornehmen damit auf mein PC nach einer Win XP neuinstallation Spiele besser/flüssiger laufen?

ich kenn nur die eine wo ich bei System: "auf optimale Leisung anpassen" gehe.

gibt es noch vielleicht Dienste die ich deaktivieren kann damit der Prozessor entlastet wird bzw. Programme oder Dateien die gelöscht werden können?

die Festplatte nutz ich nur zum zocken

XP installieren und drauf los spielen, da gibt es keine soderlichen Optionen die den PC schneller machen.

Das hängt nur von deiner Hardware ab.

es gibt doch bestimmt überflüssige Dienste / Daten / Programme die den Prozessor unnötig belasten und die man deaktivieren/löschen könnte wenn man den PC nur zum Zocken benutzt, oder?

Die Dienste belasten nicht den Prozessor, der Prozessor läuft die meiste Zeit im Leerlauf, das kannst Du im Taskmanager sehen.

Was hat denn nLite damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Dienste kosten keine Performance!

Lasst die Windows Basteleien, wenn ihr keine Ahnung davon habt. (Im Übrigen tunen sowieso nur diejenigen herum, die keine Ahnung haben und zerschissen meist auch gleich das System);)

Auf keinen Fall irgendwelche Tuneup Utilitites oder dergleichen probieren.

jo^^ schließe mich de nandere an.... dein windows is direkt nac hder installation am schnellsten - solange du die hardware nicht änderst ;) udn die paar windows-dienste stören deine CPU nicht wirklich^^ wie siehts denn mit deiner hardware aus? was hast du denn verbaut? ... ach und, ich hoffe du glaubst nicht, nur weil dein system grade so die mindestanforderungen erfüllt, auf ultra-high grafik zocken zu können^^ geht meistens schief ;)

Mein Tipp war vor allen Dingen auf den RAM bezogen, wenn man nur 1gb hat so wie ich zurzeit, dann holt man damit seeeehr viel raus. Ich habs auf 50 mb RAM-Verbrauch senken können!

@wirelessy
Ja, im Taskmanager sieht das schön aus, wenn nach dem Starten nur knappe 60MB verbraucht werden, für Anwendungen hat dies jedoch keine Relevanz, da der Speicher dynamisch freigegeben wird, wenn mehr gebraucht wird. (bei XP hat es fast keine Relevanz, so gut wie bei Win7 funktioniert die dynamische Ram Belegung noch lange nicht)

SHERMAN 123 Dienste kosten keine Performance!

Lasst die Windows Basteleien, wenn ihr keine Ahnung davon habt. (Im Übrigen tunen sowieso nur diejenigen herum, die keine Ahnung haben und zerschissen meist auch gleich das System)

Auf keinen Fall irgendwelche Tuneup Utilitites oder dergleichen probieren.

OMG ich glaub du hast selber keine ahnung. Du erzählst was von system zerstörung und anderen scheiss. Mann kann das system aufjedenfall verbessern in dem man es entlastet.
Ich meine es wird nicht schneller hat aber mehr resourcen.

einfach mal in bei ausführen eingeben "msconfig (Vista/7) bzw. msconfig.exe)

Und dan dort einfach mal den autostart lehr machen. Das sind schon mal bei einem voll gemüllten rechner mit 60 prozessen bestimmt gute 20-30 prozesse die du sparen tust.
Es stimmt das die Prozesse meist 0% der CPU fressen aber schau mal wie viel ram ein prozess friest gerade bei nehm alten rechner mit 1 GB ram sind das gute 100-150 Ram auslastung die du sparen kannst, Und das würde dein system beschleunigen.

Hinzu kommt das man seine regedit tunen kann. Dazu aber später mehr.

bevor man sich gedanken macht windows seine dienste wegen performance ab z schalten sollte man seine hardware allgemein vielleicht ändern

windows aufs nötigste zu beschränken dürfte vielleicht 0-1 fps bringen

Ich meine es wird nicht schneller hat aber mehr resourcen.
Jop, gute Aussage mit viel Sinn.:freak:

Und dan dort einfach mal den autostart lehr machen.
Was hat der Autostart mit den Diensten zu tun? Warum sollte bei einem frisch aufgesetztem System der Autostart zugemüllt sein?

Ich habe selber früher alle möglichen Dienste deaktiviert - aus Freudem am Tunen/Basteln. Selbst mit SP1 bin ich auf 60MB runtergekommen - und das System lief auch soweit fehlerfrei (auch wenn es beschissen aussah und nicht immer top praktikabel war). Nur ist es ein absoluter Irrglaube, dass man dadurch auch nur einen 3dmurks oder ein FPS mehr erhält. Gefühlt flüssiger läuft das System auch nicht, da der Speicher sowieso dynamisch verwaltet wird.
Einzig die Abschaltung der Auslagerungsdatei beschleunigt subjektiv die Oberfläche ein wenig.

EDIT: Unterstell mir bitte nicht gleich vorneweg Ahnungslosigkeit.

Ich unterstelle euch keine Ahnungslosigkeit, aber es bringt mir zumindest auf dem Desktop starke Geschwindigkeitsvorteile, warum auch immer. In Spielen wiederrum nicht, da muss ich euch rechtgeben.

klar sollte man über neue hardware nachdenken aber nachdem die Preise für die HD5850 von 200 auf 250 Euro geklettert sind wart ich doch noch n halbes Jahr (sind ja grad kaum DX11 Spiele vorhanden). Solange ich Crysis in DX10 bei 1280er Auflösung zocken kann kann ichs mir erlauben zu warten. Dennoch hätt ich halt mehr Performance weil ich nur 1 GB RAM hab und z.B. Crysis den RAM bis zu 100% belegt und nach mehr schreit.

aber es gibt doch auch Programme wie z.B. 5-Star Game Tuner. kennt ihr noch ein paar, die wirkungsvoller sind?

@wirelessy

ich probiers mal mit ntune, 50 MB hört sich gut an

@florian662

was meinst du mit regedit tunen? was muss man genau machen?

OCer, dabei musst du aber auch beachten, dass da später noch Treiber hinzukommen. Ausserdem ist das eher eine Sache für Leute, die wissen, was sie in Windows brauchen. Aber wenn man weiss was man nicht braucht ist das echt klasse =)

Sherman123 schrieb:
Was hat der Autostart mit den Diensten zu tun? Warum sollte bei einem frisch aufgesetztem System der Autostart zugemüllt sein?

Weil jedes Treiberchen im Autostart seine Kleinigkeit ablegt? Allein mit Soundkarte, Grafikkarte und Drucker haste schonmal 3 Einträge, dazu dann noch paar Programme installieren ala Java, Acrobat Reader, Brennproggi und schwuppsdiwups haste beim Systemstart 6 - 10 Anwendungen die irgendwas starten was kein Mensch nicht braucht. Frisst aber Leistung, teils Internet Bandbreite und natürlich Arbeitsspeicher für genau 0 Nutzen. ;)

Zurück
Oben