Win XP hängt nach der Benutzeranmeldung

datamat

Newbie
Liebe Leute,

Ich hab seit gestern ein riesen Problem mit meinem Notebook.

Nachdem der Rechner hochgefahren ist und ich mich angemeldet habe, sehe ich den normalen Desktopbildschirm.

Danach zeigt sich der Cursor nur noch als Eieruhr. ( auch noch nach ca. 20min.)
Die Anwendungssymbole neben der Uhr werden nicht geladen und ich kann keine Programme starten.

Das einzigste was funktioniert, ist dass ich den Taskmanager über STRG+Alt+Entf aufrufen kann und hierüber Windows runterfahren kann. Hier zeigt sich dann die Meldung Explorer.exe kann nicht beendet werden. Diese kann ich dann nur mit "sofort beenden" schließen. Anschließen fährt dass System runter.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Bitte helft mir!

Vielen Dank

Paul

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Hast du evtl. ein neues Programm installiert, das den Rechner zum hängen bringt? Schon mal probiert im abgesicherten Modus zu starten?

Startet er abgesichert, mal das Ereignisprotokoll durchsehen, ob etwas ungewöhnliches auffällt. Ist die Hardware deines Notebooks in Ordnung? Könnte etwas kaputt gegangen sein? Vielleicht mal den Speicher mit Memtest checken.

Gruss Nox

Vielen Dank für Deine Antwort.

Den Arbeitsspeicher habe ich überprüfen lassen. - Soll in Ordnung sein.

Habe kein neues Programm installiert.

Habe schon versucht im abgesicherten Modus zu starten, funktioniert auch bis zum Destop bildschirm- dann wieder das gleiche Problem.

Wie kann ich das Protkoll durchsehen wenn nichts mehr funktioniert?

Das macht mich total

was macht es rechner, wenn du die letzte funktionierende konfiguration als bootoption (F8) auswählst?

Wenn du den Taksmanager starten kannst dann mach das nochmal und gib dann unter Datei --> Ausführen folgendes ein:

Taskkill /F /IM explorer.exe

Anschliessend gibst du dann nochmal explorer.exe ein, dann schau mal ob sich was tut.

hmmm hatte vor kurzen mit einem ACER TM4002 ähnliche probleme...da war eine alte ZONEALARM version auf dem WIN XP HOME installiert und der hat bei jeden 2 ten anmeldeversuch dieses spiel gespielt. hab dann zonealarm gekillt und eine neuere version installiert. seitdem keine probleme !

ist eine anregung, vielleicht brings was !

Danke Leute für die schnellen Antworten

Leider hat bis jetzt keiner eurer Vorschläge etwas gebracht.

Letzte funktionierende konfiguration als bootoption (F8) habe ich probiert, bringt aber leider nichts.

Der Ausführen Befehl im Taskmanager "Taskkill /F /IM explorer.exe" bringt auch nichts, da ich Windows Xp Home Edition installiert habe und "Taskkill" nicht gefunden wird.

Habe keine Idee mehr was ich noch machen kann.

Langsam macht mich das total fertig.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Taskkill.exe irgendwo zu downloaden? Wie wird diese installiert?

Ohne euch bin ich total aufgeschmissen

probier mal das:

Windows XP bietet eine Systemwiederherstellung mit der ein beschädigtes Windows wieder in den Ausgangszustand versetzt werden kann. Das funktioniert natürlich nur wenn zuvor ein Wiederherstellungspunkt angelegt wurde. Die Systemwiederherstellung aber nicht aus der Wiederherstellungskonsole gestartet werden.

Falls Windows XP noch im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung startet (F8 beim Hochfahren drücken, Abgesicherter Modus Eingabeaufforderung auswählen), loggt man sich mit Administratorrechten ein und startet in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl

%systemroot%\system32\restore\rstrui.exe

die Systemwiederherstellung und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Der Turl schrieb:
...da war eine alte ZONEALARM version auf dem WIN XP HOME installiert und der hat bei jeden 2 ten anmeldeversuch dieses spiel gespielt....
Genau damit macht mein Lappi auch Probleme. Allerdings auch mit der aktuellen Version. Was Abhilfe schafft, ist, sich nicht gleich anzumelden, sondern den Anmeldebildschirm wenigstens 30 Sekunden lang anzeigen zu lassen, bevor man sich einloggt. Das ist zwar nicht schön, aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen.

Gruß, Gobble-G

sonst kannst du ja auch mal versuchen den Befehl logoff im Taskmanager einzugeben. Den sollte es auch bei Home geben. Möglicherweise kannst du dich danach normal Anmelden.

Dann würd ich gleich mal ZoneAlarm runterschmeissen und eine andere Firewall draufgeben. Wie Entzückt die Erfahrenen Boardies hier von ZoneAlarm sind merkst du auch wenn du mal die SuFu benutzt.

Hallo ihr lieben Leute

Ich moechte mich nochmals bei allen für die vielen Ratschläge bedanken. Ohne euch hätte ich die Kiste niemals mehr ans laufen gebracht.

Einen ganz besonderen Dank an hal9000!!!! Sein Vorschlag hat dem Laptop wieder Leben eingehaucht.
Nach der Systemwiederherstellung funktioniert alles wieder prima! Auf diese Eingabeaufforderung wäre ich mein Lebtag nicht gekommen.

Viele Grüße

Paul :)

Zurück
Oben