[Win XP] IE8 Installation schlägt fehl

el.com

Lieutenant
Hallo Volk :)

Problem:

Ich habe gestern mittels VirtualBox eine Win XP Pro (32 Bit) VM auf Win 7 aufgesetzt, aktiviert, alle Updates installiert. Die VM wurde mit einer XP SP3-CD installiert. Funktioniert auch gut, nur der IE8 lässt sich ums Verrecken nicht installieren.

Ich habe es über die automatische Installation mittels Windows Update versucht, als auch die Setupdatei runtergeladen und manuell gestartet. Die Installation bricht immer ab und sagt am Ende, dass ein für die Installation nötiges Update fehlt (KB932823) und ich das zuerst installieren soll:

001-png.221774

Wenn ich das aber versuche zu installieren, erscheint folgende Meldung:

002-png.221775

Was ich bereits versucht habe:

Code:
regsvr32 /u softpub.dll
regsvr32 /u wintrust.dll
regsvr32 /u initpki.dll
regsvr32 /u dssenh.dll
regsvr32 /u rsaenh.dll
regsvr32 /u gpkcsp.dll
regsvr32 /u sccbase.dll
regsvr32 /u slbcsp.dll
regsvr32 /u mssip32.dll
regsvr32 /u cryptdlg.dll

Neustart, dann:

Code:
regsvr32 softpub.dll
regsvr32 wintrust.dll
regsvr32 initpki.dll
regsvr32 dssenh.dll
regsvr32 rsaenh.dll
regsvr32 gpkcsp.dll
regsvr32 sccbase.dll
regsvr32 slbcsp.dll
regsvr32 mssip32.dll
regsvr32 cryptdlg.dll

Virenbefall kann ausgeschlossen werden, da das System frisch aufgesetzt ist und nur für Windows Updates Kontakt mit dem Internet bestand.

Folgende Software ist installiert:

• avast! Free Antivirus
  • Firefox 3.6.13
  • VirtualBox Guest Additions
  • WMP 11

Die Installation des IE7 hat fehlerfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal versucht per "Hand" zu installieren, anstatt mit dem "Windows Update"? Es geht dabei um das Update KB932823.

Meh, sorry. Im Attachment noch mal die beiden Bilder.

@JustGee:
Ja, das habe ich versucht. Siehe meinen ersten Post.

@Blitzmerker:
Ich habe erst versucht, direkt den IE8 zu installieren. Als das aber nicht funktionierte, wollte ich sehen, ob ich den IE7 denn installieren kann. Funktionierte anstandslos.
Aktiviert ist es schon, damit mir bei Softwareinstallationen die Gültigkeitsprüfung keinen Strich durch die Rechnung macht.

//edit

Niemand? :(

Anhänge

• 001.png
    001.png
    131,6 KB · Aufrufe: 855
  • 002.png
    002.png
    9 KB · Aufrufe: 810
Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellungspunkte wird wohl nicht gehen, da das System direkt mit SP3 installiert wurde.

Interressanterweise wird auf einer Seite von einer RC-Version des SP3s geredet, die das Problem verursacht. Hast du das SP3 manuell integriert?
Sonst wäre noch eine Idee (mit Snapshot falls es schief geht), eine Reperaturinstallation drüberlaufen zu lassen.
Also CD rein, davon Booten und dann "Enter" "Ich Stimme zu" und dann "Reparieren".
Und wenn es die Möglichkeit gibt: Mit ner SP2 CD.

Zurück
Oben