WIN XP Installation auf ASRock A75m-itx

fixi1234

Cadet 3rd Year
Ich habe das ASRock A75m-itx mit A 3850 Prozessor.

Win XP Home stürzt bei der Installation immer ab.
Bei Geräteinstallation noch 35 Minuten.
Fehlermeldung:

Es wurde ein Problem festgestellt.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
...

Irgendwie scheint WinXP Home mit einer Hardware auf dem Board nicht klarzukommen?!

Hat jemand schon Win XP Home auf dem Board am laufen?

Wie bekommt man das hin?

Hallo !

Kann auch an einer "zu scharfen" Einstellung des RAM's im BIOS liegen.
Stell mal die CommandRate auf CR = 2T statt 1T & schau, ob das System stabiler läuft.
Gerade, wenn man mehrere RAM-Riegel drinn hat, werden manche Boards z.B. bei 4 Riegeln "schwach".

Es kann aber auch ein Treiberproblem in Windows sein ...
(z.B. die AMD SB-Treiber des MoBo's)

Grüße

Bin gerade am Verzweifeln.

Habe ein Image der XP Home CD mit den AHCI Treibern gemacht.
Nach dieser Anleitung:
http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html

Dazu habe ich von hier: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=A75M-ITX&o=All von dem SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation) die Datei "amd sata_inf" aus dem Ordner XP_AHCI sowie
die Datei "ahcix86.inf" aus dem Ordner XP_Raid als Treiber eingebunden.
Hat auch alles wunderbar geklappt.
Aber Bei der Intallation erscheint dann immer die Fehlermeldung: amd_sata.sys fehlt.
Dabei ist die Datei vorhanden??? Klar habe ich nur die inf Datei miteingebunden aber da ist doch alles drin denk ich?!
Irgendwann hab ich dann gefrustet aufgehört. Da ich mir eh ein USB Diskettenlaufwerk zulegen wollte habe ich eins bestellt und anschliessend mit Diskette probiert.

Nach dieser Anleitung:
http://www.asrock.com/support/SATARAIDDriver.html
Aber die Datei "SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)" passt entpackt gar nicht auf eine Diskette. Also habe ich nur die Ordner "XP_AHCI" und "XP_Raid" auf die Diskette kopiert und dann mittels F6 drücken zu Beginn der Installation. Dann kommt jedoch die Fehlermeldung, dass die Datei "txtsetup.oem" fehlt.

Das kann doch nicht wahr sein, denn auch diese Datei ist auf der Diskette vorhanden?!!

Hat jemand ne Idee welchen Fehler ich mache?

Vor lauter Verzweiflung habe ich die Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut und XP installiert. Dann die Festplatte wieder dort ausgebaut und wieder in den Rechner mit dem ASRock Board eingebaut. Im abgesicherten Modus bootet er problemlos in XP und ich kann es nutzen. Im normalen Modus bootet er bis zur grafischen Benutzeroberfläche und dann erfolgt aber sofort ein Reset und er bootet neu.

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst die Dateien aus dem Ordner XP_AHCI, die Dateien aus dem Ordner XP_RAID funktionieren nur wenn der Controller im RAID-Modus arbeitet.

Wenn du im abgesicherten Modus starten kannst, liegt es vllt. am Grafiktreiber. Boote mal Windows im VGA-Modus und versuch dann den Grafiktreiber zu installieren.

Probiere mal die Treiber im Anhang für Diskette.
Das ist die aktuellste Treiber Version, wobei dein Treiber zwar neuer war, aber von AMD wieder zurück gezogen wurde.

Gruß

Anhänge

Danke.

Leider der selbe Mist!
Fehlermeldung: Die Datei amd_sata.sys fehlt

Liegt es vielleicht doch an was anderem? Wie könnte man herausfinden woran es liegt?
Im abgesicherten Modus bootet er ja einwandfrei, nachdem ich die Platte vorher in nem anderen Rechner eingebaut und XP installiert hatte.
Gibt es nicht irgend eine Möglichkeit herauszufinden an was es liegt? Bin leider kein Windows Experte. :(

Schau mal im Bios ob da AHCI aktiviert ist:

STEP 1: Set up UEFI.
A. Enter UEFI SETUP UTILITY Advanced screen Storage
Con guration.
B. Set the “SATA Mode” option to [AHCI].

Wie machst Du es denn im normalen Modus? Doppelklick auf die Datei und installieren lassen? Kannst sie ja erst am anderen Rechner runterladen. Evtl ist der Raidtreiber auch gar nicht der richtige und in dem Paket "allinone" ist ein extra AHCI Treiber. Hast Du denn keine Boardcd dabei gehabt? Da sollten doch die verschiedenen Treiber auch drauf sein. Bei meiner langsamen Leitung vom Handy werde ich mir den Treiber nicht runterladen um nachzuschauen.
Man kann die Datei auch vorher entpacken an einem anderen Rechner und nachschauen was drin steckt (z.B. WinRar/WinZip/7zip, ich bin mit dem Universal Extractor ganz zufrieden, hat auch deutsche Sprachdateien).

Es lag wohl nicht am AHCI Treiber.
Ich habe im Bios jetzt mal einige Sachen deaktiviert und nun funktioniert die XP Installation. Was genau es ist habe ich noch nicht herausgefunden. Muss ich weiter ausprobieren.

Danke jedoch für Eure hilfreichen Ratschläge!
Ergänzung ()

Es liegt an der Funktion Cool 'n' Quiet. Ist sie deaktiviert kann man XP problemlos (im IDE Modus) installieren.

Hallo!

Na - gemerkt hätte ich mir an Deiner Stelle schon, was ich da im BIOS umstelle ...
Gut, dass Du XP nun installieren kannst.
Evtl. liegt es ander XP-CD, wenn diese noch kein SP2 oder SP3 drauf hat.
Ansonsten ist es schon komisch, dass XP kein C'n'Q können soll - bei mir läuft sowas nämlich ganz gut.

Kann aber auch sein, dass da einige BIOS-Einstellungen nicht ganz hinhauen - habe nämlich gehört/gelesen, dass bestimmte Taktungen der CPU (ich glaube: doppelte Frequenzen wie z.B. 800->1600MHz) Probleme machen sollen, wenn die CPU die gleiche Spannung oder/und Takt wie das HyperTransport hat.
Auch die neuen AMD-CPUs sollen mit Sowas noch Probleme haben ...

Sorry für das Halbwissen, aber diese Infos habe ich vor Jahren gelesen. ;)

Können aber nach-wie-vor auch RAM-Probleme sein.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben