Win Xp kein sound - Soundtreiber installieren

Emtec30

Cadet 2nd Year
Hallo Forum!

Fuers Kinderzimmer habe ich einen alten PC mit Win XP home SP2 neu aufgesetzt. Zuvor habe ich noch mit dem driver magician programm alle Treiber gesichert.

Jetzt ist Win neu installiert.

Ich habe dann meine externen speakers angeschlossen und wollte den sound testen. Unter hardware hatte es dann bei multimedia audio controller ein ausrufezeichen.

Ich habe dann versucht die audio treiber die ich gesichert habe zu installieren, wobei dies keinen Unterschied machte.

Danach habe ich den Computer am www angeschlossen und habe nach " multimedia audio controller fuer win xp" gesucht.

Den ersten Treffer bei softonic (AC'97 Audio Codec A4.06 ) habe ich dann heruntergeladen.

Dies hat mir dann zwar endlich den Lautsprecher in die taskbar installiert, aber es geht immer noch nicht mit sound abspielen, habe jetzt aber kein ausrufezeichen mehr.

Leider weiss ich gar nicht was fuer eine soundkarte im pc verbaut ist.

Was muss ich machen um den sound zu bekommen?

Vielen Dank!
Emtec30

Hi

erstmal eins, die Treibersicherung ist Käse (Sorry, hab grad gefrühstückt)

PC aufmachen und die Bezeichnung des Motherboards suchen (ist meist groß aufgedruckt)
oder wenn es ein Fertig-PC war, Bezeichnung und Seriennummer suchen (meist auf der Rückseite)

wenn du noch die org. Treiber-CD des Motherboards hast, diese verwenden

ich würde Dir raten WIN XP nochmal neu aufzusetzen ohne die gesicherten Treiber und dann die Treiber einzeln aus dem I-net runterzuladen

wenn "wir" mehr Infos hätten, könnten "wir" (die CBler) Dir auch direkt mit den Treibern helfen

Hi,

Danach habe ich den Computer am www angeschlossen und habe nach " multimedia audio controller fuer win xp" gesucht.
Den ersten Treffer bei softonic (AC'97 Audio Codec A4.06 ) habe ich dann heruntergeladen.
Nach der Methode würde ich auch nichts hören. Hab aber auch nie Glück beim Lotto. :D

Normalerweise hat es unter Audio/Video/Gamecontroller ein Fragezeichen nach der Neuinstallation und kein Ausrufezeichen.
Das ist eher ein Zeichen, dass sich jemand in unpassender Weise da zu schaffen gemacht hat.

Normalerweise läuft das so:
- Hardware identifizieren(Mainboard bzw. Rechner, Soundhardware identifizieren[Mainboard-Onboardsound oder Soundkarte-Steckkarte])
- aktuelle Treiber für das Mainboard runterladen(entweder schon vor der Neuinstallation oder als allererstes direkt nach der Neuinstallation und dem ersten Start)
- Chipsatztreiber installieren
- SP3 installieren
- Windows Update
- restliche Treiber installieren(Sound, Grafik etc.), bis im Gerätemanager alles paletti ist(also keine Fragezeichen mehr oder sonst was offen ist), testen
- das gleiche wiederholen, wenn du weitere Peripheriegeräte anschließt(Drucker etc.)
- aktuelles DirectX 9 installieren

Dann kannst du langsam anfangen, Software/Programme zu installieren.

Das Aufschrauben kannst du dir womöglich ja sparen.
Schau mal, was CPU-Z(findest du hier in der Downloadrubrik) unter "Mainboard" sagt.
Bei einem Fertig-PC wie gesagt am besten aber Modell und ganz ideal dazu die Seriennummer.
Everest(Freeversion) kannst du nehmen, wenn der Rechner schon fünf Jahre alt ist. Sonst besser nur die aktuellere Trial(findest du auch hier).

Moin,

schon mal im Gerätemanager nachgesehen was unter den Sound-Optionen eingestellt bzw. aktiviert oder deaktiviert ist?
Evtl. dort die richtigen Einstellungen vornehmen und alles "löppt".

grEEtz
fuzzy

Hallo und Danke fuer die Antworten!

Es ist so dass dieser Computer mindestens 6 Jahre alt ist, und dass ich diesen aus dritter hand habe. Also original CD's habe ich keine damit.

Der Computer wird wie gesagt ins Kinderzimmer fuer meine 4 Jaehrige gestellt, und fuer ganz einfache Spiele gebraucht.

Da der PC nur 500 MG Ram hat (maximum), und so schon langsam genug ist, erspare ich mir das herunterladen von Service pack 3.

Zudem werden keine weiteren Programme installiert. Auch ein Drucker ist nicht notwendig.

Ich werde den PC aufmachen und mal sehen was fuer eine Soundkarte verbaut ist.

Danke nochmals!
Emtec30

also 500 MB RAM sind für XP eigentlich fast ausreichend
und das SP3 macht den PC nicht langsamer, also bitte mit installieren
nimm doch einfach CPU-Z zum Auslesen der Bezeichnung Deines Motherboards
"everest" geht auch, nur vertrau ich dem Progr. nicht sehr, da es bei falschen Treiber auch mal gern die falsche Hardware anzeigt

für alle die mich jetzt wegen meiner Aussage über "everest" erschlagen möchte, ein Beispiel

ich wollte "everest" mal testen und hab bei einem Board mit VIA-Soundchip den AC97-Codec installiert
ging natürlich nicht
aber "everest" hat mir brav als Audio-Codec den AC97 angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
@Emtec30

Ich würde das SP3 aber auf jeden Fall installieren. :)
Bringt nur Vorteile und bessere USB Verwaltung.

Hast du den Fehler denn inzwischen finden/abstellen können? :jumpin:

grEEtz
fuzzy

Danke bytefuzzy und streuner32 fuer die Antworten.

Ich bin noch nicht dazu gekommen die Kiste anzuschauen. Hatte andere Dinge los dieses Wochenende.

Ihr habt mich ueberredet und ich werde SP3 draufspielen :) Zuerst muss ich den PC aber noch in meinem Buero aufbauen da das Netzwerkabel nicht lange genug ist, um bis ins Kinderzimmer zu gelangen.

Ich melde mich falls ich HIlfe brauche mit Treibersuche im www.

Emtec30

Hallo! Ich befuerchte dass ich nochmals Hilfe brauche :(

Zuerst habe ich Win XP Neu installiert, und dann SP3 heruntergeladen.

Wenn ich auf Start-Programme-Zubehoer-SystemInfo-Sound/Multimedia gehe, ist dort das Feld lehr. Wenn ich den Befehl dxdiag verwende, habe ich dort unter Sound "No soundcard found" Meldung.

Nun, ich habe versucht via www Everest zu finden (wie ein paar von Euch empfohlen habt), habe aber nichts gefunden, und habe keinen blassen Schimmer wo ich Everest finden kann, und wie anwenden. Ein link wuerde helfen ;)

Ich habe den PC tower aufgemacht und habe div. Info abgeschrieben, weiss trotzdem aber nicht welche Info fuer die Soundkarte ist. Vielleicht bin ich einfach zu dum.

Im PC hat es ein grosses Viereck wo QDIgrp.com World class mainboard draufsteht.

Auf das Viereck (mainboard denke ich ?) sind drei farbige "Stecker" drauf.

1. S/N 001 4901 251 00045
2. KD7G-GAL P/N 11-003913 (Dieser "Stecker" duerfte zur Soundkarte gehoeren da die Speakersteckplaetze am PC dort sind.)
3. P35-1S12119

Dann steht noch ganz unten links KUDOZ 7G.

Nach was muss ich jetzt suchen, oder besser, kann mir Jemand Helfen?

Vielen Dank!
Emtec30

Warum hast du Windows XP NEU installiert?
Das SP3 allein hätte doch auch genügt. Jetzt musst du nämlich ALLE Treiber neu installieren, nicht nur für den Sound.
Wenn du keine GENAUE Bezeichnung für das Board hast dürfte es nun sehr schwierig werden, zudem du ja auch nicht gerade "der Spezialist" bist was Hardware angeht wenn ich den post hier über mir lese.

Download von Everest findest du hier :daumen:
http://www.lavalys.com/support/downloads

Obwohl dir das im Moment wohl auch nicht sehr viel weiter helfen wird, da du erstmal alle Treiber brauchst. ;)

Hallo bytefuzzy. Deine Frage ist berechtigt. Nun ich selber dachte auch dass ich nicht Xp neu installieren muss, aber Streuner32 hat mir diesen Tipp gegeben.

Was heist da alle Treiber neu installieren? Alle Treiber bis auf diejenige der Soundkarte werden automatisch mit der Win XP Cd installiert.

Dies ist zwar nicht die Original CD dieses PC's, ist aber ein WIN XP Prof. mit Lizenz die ich auf E-bay gekauft habe. Software ist nun auf diesem PC registriert.

Alles lauft bis auf den Sound :(
Ergänzung ()

ahm... was ich sagen will ist dass alle Anschluesse wie z.B. USB, CD ROM, Floppy disk ansprechbar sind, ohne dass ich noch weitere Treiber installieren musste.

Zudem habe ich jetzt in der Systemsteuerung unter Hardware nur ein Fragezeichen bei multimedia audio controller.

Danke fuer den link zu Everest. Ich werde versuchen meine Soundkarte so auszulesen.

Emtec30

Dann musst du jetzt mal versuchen mit Everest herauszufinden welchen Sound-Chip du auf dem Mainboard hast und dann dafür den entsprechenden Treiber herunterladen und installieren.

Dann sollte es auch wieder mit dem Sound klappen.

oki doki
fuzzy

Zurück
Oben