WIN XP Netbook, MKV in welches Format konvertieren?

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.386
Hallo,

habe leider wenig bis gar keine Ahnung vom konvertieren. Ich möchte gerne ein paar .mkv Dateien auf einem älteren Windoxs xp Netbook abspielen. Dieses spielt das .MP4 Format ohne Probleme mit VLC ab. Wenn ich mit "Super" augenscheinlich eine Datei in MP4 konvertiere speilt es das Netbook nicht ab. Die Datei heißt dann auch Dateiname.mkv.mkv

Was mache ich falsch? Was muss ich bei Super einstellen damit die Videos auf dem Netbook abgespielt werden können? Also was bei Video Output / Audio Output anklicken, was bei Frames, Video Scale Size etc.

Habe wie gesagt keine Ahnung. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :-) danke


Frag
 
ich würde sagen dass die datei eine zu hohe auflösung/bitrate hat und das Netbook dann nicht mit decodieren hinterher kommt. du musst daher beim konvertieren die auflösung reduzieren.

Außerdem ist mp4 kein format sondern nur ein container in dem so ziemlich jedes format eingebettet sein kann.
 
Also wenn mp4 geht, sollte mkv auch klappen. Ist die Bitrate bei der MKV vllt zu hoch? Zum umwandeln kann ich RipBot sehr empfehlen. Übersichtlich und leicht zu bedienen.
 
Ja es ruckelt und hakt. Jedoch immer zu den gleichen Stellen, was für mich drauf hinweist dass es kein temporäres Rechenproblem des CPU oder RAMs ist, sondern beides generell nicht mit MKV klar kommt.

Was für eine Bitrate sollte ich denn da einstellen?
 
Wie "honky-tonk" schon gesagt hat, dein Netbook ist wahrscheinlich zu schwach für MKV-Dateien. Weil VLC hast du ja anscheinend schon und wenn es damit zu stark ruckelt, dann hilft auch ein anderes Format nicht.

MKV-Dateien werden hauptsächlich für hochauflösende Videos in 720p / 1080p mit H.264 Codec benutzt. 720p MKV könnte vielleicht sogar noch gehen, aber 1080p ist für dein Netbook sicher zu viel des Guten. Ich hatte selbst mal ein Netbook und kenne das Problem sehr gut. Das war einer der Hauptgründe, warum ich relativ schnell auf ein stärkeres Notebook umgestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ein anderes Format nicht funktionieren? Andere Videos die nicht in HD aufgelöst sind laufen ja ohne Probleme. avi , divx , mp4

brauch halt nur die passenden Einstellungen zum Umwandeln. Da ich davon aber keine Ahnung habe, frage ich hier.
 
Ob MP4 oder MKV sollte keinen Unterschied darstellen. Sind beides nur Container.

Ich denke mal du hast eine MKV mit x264, das eine zu hohe Bitrate für das Netbook hat.

Probier mal MPC-HC, das könnte schon helfen die Datei flüssig abzuspielen.
 
Ok werds mal probieren, danke
 
ich würde dir "StaxRip" empfehlen, sehr einfaches Interface :) http://staxmedia.sourceforge.net/
einfach bei Source die Datei wählen, bei Resize eine andere Auflösung (geringer) und dann loslegen.

(p.s. MKV ist wie MP4 nur ein Container, das Videoformat in etwas wie H.264 oder DivX, Xvid, und so weiter)
 
Fragtastic schrieb:
Wieso soll ein anderes Format nicht funktionieren? Andere Videos die nicht in HD aufgelöst sind laufen ja ohne Probleme. avi , divx , mp4
brauch halt nur die passenden Einstellungen zum Umwandeln. Da ich davon aber keine Ahnung habe, frage ich hier.
Wenn du wirklich jedes Video vorher aufwendig umwandeln willst, bevor du es auf dem Netbook gucken kannst, dann geht es ja. Aber so eine Umwandlung kann Stunden dauern bei großen 720p / 1080p Videos, je nachdem wie stark der Rechner ist auf dem du umwandelst. Wenn du denkst du kannst die Video auf dem Netbook umwandeln, vergiss es! Das würde nicht nur Stunden, sondern Tage dauern.

Um wie gesagt, verwechsel hier nicht die beiden Begriffe "Container" und "Codec".
avi, divx, mp4, mkv sind Container. In diesen Containern stecken die Codecs, mit denen das Video kodiert ist. Im Fall von MKV ist das meistens H.264 bzw. x264. Im MP4 Container steckt meist der Xvid-Codec.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau der Fakt, dass es immer an den gleichen stellen ruckelt deutet auf eine schwache cpu hin.

bei den codecs wird meist eine variable bitrate verwendet. gerade bei szenen mit viel bewegung werden diese hohen bitraten gebraucht und hier kommt die cpu nicht hinterher. ...daher bitrate und auflösung reduzieren und es sollte funktionieren
 
Welche Bitrate und welche Auflösung hat die mkv Datei?
Vllt reicht es, wenn du nur die Bitrate des Videostreams heruntersetzt beim konvertieren, oder zusätzlich noch die Auflösung verringern musst.
MediaInfo zeigt die alles Nötige an, damit wir dir was empfehlen können bei den konvertierungseinstellunegn
 
in Super eingestellt ist 1100 nochwas..Hab jetzt mal auf 720 gestellt.
Ergänzung ()

Auch das tat es nicht. Das Netbook öffnet die Datei nicht mal -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Und weshalb benutzt du anstatt des komplizierten Super(c) mit seinen verwirrenden Optionen nicht die um ein Vielfacheres einfacheren Konverter von DivX oder EasyHtml5 Video? Beide sind Kostenlos. Wenn du etwas dauerhaft anlegen willst, kannst du auch TMPGenc benutzen.

2. Alle vor dem Endformat stehenden Erweiterungen bsw .avi.mkv oder .mkv.mp4 kannst du im Dateimanager löschen. Sie haben nur für die Historie eine Bedeutung.

3. Das Matroschka-Format .mkv gehört zu den modernsten Videocontainern. Er kann AFAIK von allen aktuellen TV-Geräten direkt vom Stick gelesen werden.

4. Beachte bei der Konvertierung: Omas DVD-Player am TV können keine Video-Formate größer als 720x564 Pixel lesen.
 
benutz handbrake oder xrecode... das tool "super" ist seinen namen leider seit der version 2007 nicht mehr wert.
 
Versuche es mit einer älteren Version von MPC-HC.

http://nightly.mpc-hc.org/old/1.6.9/1.6.9.7503/

Aktuelle Versionen von VLC und MPC-HC benutzen für die GPU Hardwarebeschleunigung DXVA2, Win XP unterstützt aber nur DXVA1. Der MPC-HC 1.6.9.7503 benutzt noch DXVA1.

Das geht aber nur falls die GPU deines Laptops das auch unterstützt. Oder mit Handbrake transkodieren.
 
@ Hinterwaeldler

Darauf habe ich sogar eine Antwort und danke dir gleichzeitig für deine. Da man bei Freeware Tools nie so den Überblick hat, welches jetzt sowohl nutzerfreundlich, als auch Addware / Spyware frei ist und darunter war mir unter den Convertern bisher nur Super bekannt. Werd es sobald ich kann dan mal testen.

Danke euch allen ! :)
 
Zurück
Oben